Handicap = freier Eintritt?

freier Eintritt mit Behindertenausweis?

Hallo mimo,
ich fahre auch im Oktober nach Rom und habe einen Schwerbehindertenausweis mit 70% und "G" als Merkzeichen.
Wie war eure Erfahrung in Rom mit dem Ausweis? Bist du auch überall "frei mit rein"? Ich überlege nämlich auch, ob mein Mann dann einen Roma-Pass bräuchte. Mein Kind (11 Jahre) ist ja sowieso frei.
Habt ihr dann auch lange an den Kassenschlangen stehen müssen? Hattet ihr eine Überstetzung des Behindertenausweises? Wo bekomme ich die?
Über eine Antwort freue ich mich.
Gruß mimirosa
 
Zuletzt bearbeitet:
EU - Schwerbehindertenausweis !!!

Wir sind heute in Rom angekommen. Sind auch direkt zu Fuss losgezogen. Als erstes wollten wir uns die Engelsburg ansehen und hatten die Info, dass man dort mit einem Behindertenausweis + Begleitperson freien Eintritt bekommt. Pustekuchen, jedenfalls nicht mit dem gruenen deutschen Schwerbehindertenausweis, welchen ich habe. Der Kassierer zeigte auf ein Bild mit einer EU - Version eines Behindertenausweises. Kenne ich garnicht! Meine Frau und ich mussten also in den sauren Apfel beissen und jeweils den Eintritt zahlen.

Wir gehen morgen nach dem Fruehstueck zum Petersdom und versuchen dort unser Glueck.

Hat jemand hier Kenntnis von diesem EU - Schwebehindertenausweis?
 
Sebastiano79 schrieb:
Wir gehen morgen nach dem Fruehstueck zum Petersdom und versuchen dort unser Glueck.
Da kommt Ihr auf alle Fälle hinein; man muß nämlich keinen Eintritt zahlen.
Gruß
tacitus


Sind heute morgen gegen 9 Uhr am Petersdom gewesen. ca. 15 Minuten mussten wir anstehen, war aber ertraeglich. Kostenfrei ist nur die Besichtigung der Papstgraeber. Die Besichtigung der Kuppel war fuer mich mit meinem gruenen deutschen Schwerbehindertenausweis gratis, meine Frau musste den normalen Preis bezahlen. Ich las hier oefters, dass auch die Begleitperson gratis Eintritt erhaelt. Leider hier nicht.

Wir schauen mal, die Tage, wo man noch mit dem Ausweis sparen kann...

Tanti Saluti aus Rom :)
 
Sebastiano79 schrieb:
Kostenfrei ist nur die Besichtigung der Papstgraeber.
8O Wer hat Euch Eintritt für die Basilika selbst abgeknöpft?

Die neue Einnahmequelle in Rom

Auf leichtgläubige Urlauber haben es Ganoven vor Sehenswürdigkeiten in Rom abgesehen. Eine neue Spezies von - meist jungen - Gaunern, hat ihr Basislager an den Kolonnaden von Sankt Peter. Sie tragen etwas um den Hals, das aussieht wie ein offizieller Ausweis, und bieten "Vatikantouren" an, im Rahmen derer sie etwa Eintrittsgelder für den Petersdom verlangen. Der Haken ist nur: Der Eintritt in Sankt Peter ist kostenlos. Der Führungsmarkt ist ein Gewerbe, das so hart umkämpft ist wie das der Bettler. Entsprechend hartnäckig bieten sie oft ihre Dienste an. Sie freundlich links liegen zu lassen und im Petersdom die eigenen Augen weit zu öffnen, das hilft gegen ihre Zumutungen am besten.
Anzeige

 
Zurück
Oben