Folgendes (s. zusammengefasstes Zitat) fragte mich unser neuer Nutzer - willkommen im Forum! :nod: - @Pizza soeben per PN. Und weil ich mich mit dem Thema "Kinder in Rom" nie zuvor beschäftigen musste, habe ich ihm geantwortet, diese Frage im Forum einzustellen (vielmehr: diesen Frage-Teil - denn er fragte außerdem nach der ganz normalen CIRS, also für Erwachsene, und darauf konnte ich ihm natürlich gleich antworten). Zudem ist es ja immer besser, wenn unsere gesammelte Forums-Weisheit nicht in in PN versickert, sondern allen zugutekommt. :thumbup:
Hingegen die Aussage darüber (Hervorhebung von mir) verstehe ich nicht: Wenn es die belastbare Auskunft gäbe, dass deine CIRS für die Kinder gelten würde, dann wäre damit ja gesagt: Freifahrt. Oder jedenfalls für ein Kind; d.h. bei zwei CIRS für zwei Erwachsene für zwei Kinder.
Aber das glaube ich zunächst mal noch nicht - zumal nicht in Verbindung jener Aussage über den Geltungsbereich: Die CIRS gilt für so viele Zonen, wie bezahlt werden (das ist halt normalerweise die Variante 3 Zonen inkl. Flughafentransfer, Castel Gandolfo, Tivoli etc.), und zwar gleichermaßen auf den Verkehrsmitteln der ATAC, der COTRAL und den Regionalbahnen.
So, dann schauen wir also mal, was die kinder-erfahrenen Foristi zu der Sache wissen; und ich versuche mich mittlerweile mal an den Beförderungsbedingungen.
Merke übrigens: Es scheint so zu sein, dass Anrufe bei italienischen Verkehrsbetrieben nicht immer Auskünfte zeitigen, welche auch mit den Beförderungsbedingungen übereinstimmen (was einem allerdings in Deutschland wohl z.T. auch passieren könnte).
Dann schauen wir mal, was unsere Foristi dazu wissen ... und wenn ich mit diesem hier Beitrag fertig bin, werde ich auch mal die Beförderungs-Bedingungen daraufhin abzuklopfen versuchen. :nod:Pizza schrieb:Ich bin mit meinen zwei Kindern (7 und 8 Jahre) vom 09.08.2011 bis 13.08.2011 im Hotel Capannelle in der Via Siderno in Rom. Wir landen in Fiumicino.
(CIRS-Erwerb für die Erwachsenen)
Bzgl. eines Tickets für die Kinder konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Sämtliche Anrufe und Mails bei Cotral und ATAC in Englisch und Italienisch (durch Italiener) sind gescheitert.
Letzteres ist m.E. die zentrale Frage: So weit ich hier im Forum en passant mitgekriegt habe, fahren Kinder ab 12 Jahren (?) zum Erwachsenen-Tarif - aber was ist mit Mehrtages-Fahrkarten für (jüngere) Kinder?Pizza schrieb:Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass mein CIRS-Ticket für die Kinder nur im Geltungsbereich von ATAC gilt.
Brauchen die Kinder ein eigenes Ticket für je 23 Euro oder gibt es Ermässigungen?
Hingegen die Aussage darüber (Hervorhebung von mir) verstehe ich nicht: Wenn es die belastbare Auskunft gäbe, dass deine CIRS für die Kinder gelten würde, dann wäre damit ja gesagt: Freifahrt. Oder jedenfalls für ein Kind; d.h. bei zwei CIRS für zwei Erwachsene für zwei Kinder.
Aber das glaube ich zunächst mal noch nicht - zumal nicht in Verbindung jener Aussage über den Geltungsbereich: Die CIRS gilt für so viele Zonen, wie bezahlt werden (das ist halt normalerweise die Variante 3 Zonen inkl. Flughafentransfer, Castel Gandolfo, Tivoli etc.), und zwar gleichermaßen auf den Verkehrsmitteln der ATAC, der COTRAL und den Regionalbahnen.
Das würde aber nicht grundsätzlich etwas ändern, sondern die gleiche Frage aufwerfen - egal ob CIRS, CIS (das ist die innerstädtische Wochenkarte, wie in der PN schon erläutert) oder Dreitageskarte entweder aus dem Roma-Pass oder "direkt" von der ATAC: Was für ein Mehrfahrten-Tarif gilt für Kinder unter 12 Jahren?Pizza schrieb:Sollten sie ein eigenes Ticket benötigen, überlege ich mir eine Fahrt mit dem Taxi zum Hotel und zurück und kaufe mir dann nur eine normale Wochenkarte für ATAC bzw. Roma-Pass, die Fahrt nach Castel Gandolfo müssen wir dann halt alle bezahlen.
So, dann schauen wir also mal, was die kinder-erfahrenen Foristi zu der Sache wissen; und ich versuche mich mittlerweile mal an den Beförderungsbedingungen.
Merke übrigens: Es scheint so zu sein, dass Anrufe bei italienischen Verkehrsbetrieben nicht immer Auskünfte zeitigen, welche auch mit den Beförderungsbedingungen übereinstimmen (was einem allerdings in Deutschland wohl z.T. auch passieren könnte).
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