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Das fanden wir auch!dentaria schrieb:Dieser schöne Tag hat wahrlich solch einen Abschluß verdient!
Dafür nicht, denn erstens war es selbstverständlich und zweitens hat es umfangreichere Erläuterungen erspart.dentaria schrieb:Besten Dank für das Verlinken
(...) Mit dieser Kirche entdecken wir ein Kleinod der Renaissance-Architektur, von der wir gleich zu Beginn so angetan sind, dass ein Photo vom Äußeren der Kirche ganz vergessen wird, daher vgl. Piazza di Sant'Onofrio, Roma, Italia - Google Maps. Der Vorhof der Kirche gewährt schönste Aussichten auf Rom:
Und natürlich lassen wir es uns nicht entgehen, ein paar der in Stein verewigten italienischen Freiheitskämpfer digital festzuhalten, die, man ist versucht zu sagen: zu Hunderten, die Parkanlage um die Piazzale Garibaldi schmücken:
Von links nach rechts: Francesco Daverio (1815–1849), Giacinto Bruzzesi (1822–1900),
Giacomo Pagliari (1822–1870), Gerolamo ‚Nino‘ Bixio (1821–1873)
Zwei weitere „Herren mit Hut“ finden sich (neben Giacomo Pagliari) im „Römischen Bilderbuch“ von Tre a Roma, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122440.
Così, tra il 1885 e il 1888 vennero collocate al Gianicolo numerose erme di eroi garibaldini. Ancora nella prima metà del XX secolo furono sistemati diversi busti realizzati da importanti scultori, quali, tra gli altri, Ettore Ximenes, Ettore Ferrari, Giovanni Prini, Giovanni Nicolini, Publio Morbiducci.
Oggi se ne contano 84: tra essi, ad esaltare l'idea di un "risorgimento trasnazionale", figurano anche quattro garibaldini "stranieri": l'inglese John Peard (Giovanni Paganucci, 1860, collocato nel 1904), il finlandese Herman Lijkanen (Bino Bini, 1961), l'ungherese Istvàn Türr (Róbert Csíkszentmihályi, 1998-1999) e il bulgaro Petko Voivoda (Valentin Starcev, 2004).
(...) In occasione del 17 marzo 2011, 150° anniversario dell’Unità d’Italia, sono stati restaurati il monumento a Giuseppe Garibaldi, il monumento ad Anita Garibaldi, il Faro degli Italiani, gli 84 busti degli eroi garibaldini (...)
Unmittelbar danach können wir zum zweiten Mal nach 2009 den Schildkrötenbrunnen, die Fontana delle Tartarughe, umrunden
und freuen uns, dann plötzlich, ungesucht und ungeplant im Palazzo Mattei dei Giove zu stehen, den Simone-Clio erst Anfang dieses Jahres für das Forum entdeckt und erschlossen hat. Für historische Erläuterungen und eine Vielzahl schöner Aufnahmen biege man daher wieder (kurzfristig!) ab in ihren Reisebericht: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/166818.
Das erfreut doch sehr! In Sant'Onofrio gibt es sicher noch mehr zu entdecken, wenn man sich genügend Zeit nimmt ...Simone-Clio schrieb:Die Bilder und Erläuterungen zu S. Onofrio haben mich ganz besonders angesprochen.
Die Seite der Sovraintendenza ai Beni Culturali hatte ich im Vorfeld der Reise bei den Vorbereitungen auch gesehen, aber wieder vergessen. Schön, dass Du sie hier verlinkt hast!Simone-Clio schrieb:Im Namen auch meiner beiden Reisegefährtinnen Claude und Gaukler bedanke ich mich für die Bilder der Herren mit Hüten und die Verlinkung unseres Reiseberichtes. Beides hat mich dazu angeregt mehr über die Anzahl der Büsten der Gefallenen von 1849 herauszufinden. Es handelt sich um 84 Stück. Gute Informationen (leider nur in italienischer Sprache) bietet diese Seite: Passeggiata del Gianicolo / Passeggiate, parchi e giardini / Ville e Parchi storici / I luoghi / Home - Sovraintendenza
Dieser Palazzo ist wirklich jeden Abstecher wert. Und was die Verlinkung angeht, kann ich mich von weiter oben nur selbst zitieren:Simone-Clio schrieb:Über die folgenden Bilder habe ich mich natürlich sehr gefreut und kann mir gut vorstellen, wie Ihr staunend die Innenhöfe des Palazzo Mattei di Giove entdeckt habt. Vielen Dank für die Verlinkung meines Reiseberichts.
tacitus schrieb:Dafür nicht, denn erstens war es selbstverständlich und zweitens hat es umfangreichere Erläuterungen erspart.
Es folgt (irgendwann ...) ja nur noch ein Tag mit durchaus bekannten, aber wenigstens zu einem kleinen Teil auch vielleicht nicht so bekannten Ansichten aus Rom und dem Vatikan.Simone-Clio schrieb:Gerne begleite ich Euch auf weiteren Spaziergängen durch das winterliche Rom.
Das erfreut doch sehr! In Sant'Onofrio gibt es sicher noch mehr zu entdecken, wenn man sich genügend Zeit nimmt ...Simone-Clio schrieb:Die Bilder und Erläuterungen zu S.Onofrio haben mich ganz besonders angesprochen.
So ist es, vgl. Sant'Onofrio al Gianicolo / Catholic / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it. Die dort angegebenen Öffnungszeiten der Kirche (7:30 -- 13:30 Uhr) sind aber wohl mit Vorsicht zu genießen. Als wir gegen 9:30 Uhr ankamen, wurde erst der Kreuzgang und wenig später die Kirche aufgeschlossen, so dass wir noch ein paar Minuten unschlüssig im Vorhof standen und fast fürchteten, vor verschlossenen Türen zu stehen.Diese ist für September bereits fest eingeplant. Im August 2011 war leider geschlossen.
Vielen Dank für die nette Reaktion, pehda. Für Freunde römischer Katzen hier noch drei spezielle Links: Welcome to Romancats und Gatti di Roma und Katzen in Rom - Das Katzenasyl Torre Argentina. Vgl. ferner http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/die_katzen_von_rom-7149/.Sehr schön geschrieben, Tacitus, und nun freue ich mich noch mehr auf meinen ersten Besuch Trasteveres und des Janiculum (wenn auch meine Reihenfolge andersherum sein wird). S. Onofrio steht nun ebenfalls auf der Liste.
Freue mich auch, dass Du einige Aufnahmen der Miezekatzen vom Largo Argentina eingebaut hast. Wenn ich dort vorbeikomme, kann ich mich als alter Katzen-Fan kaum noch losreissen.
caravaggiolina schrieb:Vielen Dank für deinen wunderbar bebilderten Reisebericht, Tacitus!
caravaggiolina schrieb:Ich habe bereits einige der von dir beschriebenen Punkte auf meine Planung für den nächsten Rom-Aufenthalt aufgenommen. HAb Dank für die Anregungen!
...Auf dem Rückweg zum Petersplatz gelingt eine Aufnahme der Außenwand der Basilika, in deren Nischen rundum Heiligenfiguren augestellt sind (und immer noch werden).
Ein päpstlicher Gendarm hindert uns daran, näher an die Außenwand heranzutreten, um die beiden Figuren genauer zu identifizieren, und weist uns recht unmissverständlich darauf hin, dass wir nach dem Besuch des Campo Santo den inneren Bezirk des Vatikans auf direktem Wege zu verlassen hätten …
...
Lange suchen wir dann nach der Grabstätte von Pascalina Lehnert (...), bis wir merken, dass wir bei der Suche just auf ihrer Grabplatte stehen.
Habe diesbezüglich vorhin im einschlägigen Thread einen Hinweis verankert:Schließlich stehen auch an der Grabstätte des Kirchenhistorikers und langjährigen Rektors des Campo Santo Teutonico, Erwin Gatz (vgl. Erwin Gatz), die sich noch in ihrem ursprünglichen Zustand befindet, aber nur wenige Tage später einen sehr ansehnlichen Grabstein erhalten wird (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171212).
Was nun mittlerweile geschehen ist. :thumbup:Am 31. Januar war ebenfalls nur das Holzkreuz, aber kein Stein vorhanden. (Bild folgt im Reisebericht)
Straßenbahnlinie 19 (...)
(...) bringt uns zur Piazza Buenos Aires, in deren unmittelbarer Nähe sich das Quartiere Coppedé befindet (vgl. Piazza Buenos Aires, Roma, Italia - Google Maps). Simone-Clio hat (nicht nur in diesem Fall) das Verdienst, dieses architektonische Kleinod Roms hier im Forum vorgestellt zu haben.
Getraut hätte sich das auch unser römisches Kleeblatt im August 2011 - jedoch war das Gittertor fest verschlossen. :? :~Traut man sich dann noch, in den kleinen Privatweg der Via Olona hineinzugehen (vgl. Piazza Buenos Aires, Roma, Italia - Google Maps), sieht man an der Rückseite eines Gebäudes auf einem Balkon unvermittelt eine Frauenfigur:
Gratias ago.finis
... und mit einem größeren Zeitbudget wäre sich sogar eine ganze Stadtrundfahrt bis nach Trastevere ausgegangen, wenn man an der Porta Maggiore in die (Bus)Linie 3 umgestiegen wäre.Gaukler schrieb:Und römische Straßenbahnfahrten gefallen mir auch immer sehr
... und sie ist - wie erstaunlich - gar nicht gealtert :~Gaukler schrieb:Umso schöner, dass es nun nochmals ein aktuelles Photo gibt.
Aber bitte sehr!Gaukler schrieb:Gratias ago.
Das hab' ich im Februar mal umgekehrt gemacht ... fast ganz 'rum: 75 - 3 - 19 - Fußweg (mit Imbiss bei Pina) - 870.... und mit einem größeren Zeitbudget wäre sich sogar eine ganze Stadtrundfahrt bis nach Trastevere ausgegangen, wenn man an der Porta Maggiore in die (Bus)Linie 3 umgestiegen wäre.Und römische Straßenbahnfahrten gefallen mir auch immer sehr
Hhhmmm ... bist du ganz sicher, dass ein Restaurator diese Ansicht teilen würde? :]... und sie ist - wie erstaunlich - gar nicht gealtert :~Umso schöner, dass es nun nochmals ein aktuelles Photo gibt.