Erstes Mal Rom

Line

Civis Romanus
Hallo zusammen!
So, jetzt hab ich zumindest mal ne Grobe Planung für unsere 4 Tage in Rom.
Wir (2 Erwachsene + 12 j. Kind) landen am Samstag 31.3. um 14.50 in Fiumicino und fliegen am Dienstag 03.04. um 16.45 zurück.

Für den Transfer denke ich wird es die FR1 mit Metro werden. Unser Hotel (Best Western Villafranca, in der Via Villafranca 9) ist ja nicht weit weg von der Metrostation Castro Pretorio.
Hierzu jetzt gleich mal die ersten Fragen:

  • Wo steige ich einfacher von der FR 1 in die Metro um, Ostiense oder Tiburtina?
  • Lässt sich sagen, wie lange wir mit Bahn und Metro etwa unterwegs sind? Der Routenplaner von Atac spuckt leider keine Zeit aus :?

Für den ersten Abend hab ich mir überlegt die Spanische Treppe und den Trevibrunnen anzuschauen und dann dort noch gemütlich Abend zu essen (Tipp?). Müsste zeitlich doch eigentlich passen, oder?

Für den Sonntag dachte ich an Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Pantheon und Kapitol.

Für Montag dann Petersdom mit Aufstieg zur Kuppel und Engelsburg.
Wie früh morgens sollten wir denn spätestens am Petersdom sein um lange Wartezeiten zu vermeiden? 7 Uhr ist ganz schön früh, reicht halb 8 / 8 auch noch?
Oder lohnt sich statt der Kuppel ein Fußmarsch zum Gianicolo mehr?

Am Dienstag haben wir dann noch den halben Tag Zeit. Campo Fiori und Piazza Navona wäre denke ich noch recht interessant.


Was denkt ihr von dem Programm? Ich wollte es eigentlich nicht zu voll stopfen und lieber "vor Ort" noch was einbauen, was uns gerade so ins Auge springt.

Machbar? Fehlt noch was wichtiges?


Bin schon gespannt auf eure Antworten und Tipps.


So langsam steigt die Vorfreude immer mehr :D


Lg Line
 
.

Ich persönlich finde das Programm so ganz nett :!:

Bei schönem Wetter ist der Blick oben von der Kuppel des Petersdoms schon sehr beeindruckend ...

07.30 Uhr sollte eigentlich auch noch reichen um eine "kleine Schlange" vor dem Petersdom zu erwischen -> vielleicht sogar 08.00 Uhr (?)


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Hallo Line,

zeitlich ist das im Prinzip alles so machbar und sicher auch noch das Eine oder Andere dazwischen.
Allerdings ist die Engelsburg ein Museum und deshalb am Montag geschlossen.
Siehe:

Castel Sant'Angelo

Oder wolltet Ihr die Engelsburg nur von außen anschauen?

Was die Alternative Kuppel oder Gianicolo angeht:

Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke, für einen 12-Jährigne ist das Besteigen der Kuppel sicher schon reizvoll (inclusive Blick in den Innenraum!)

Gruß Angela
 
Gerade diesem letzten Satz von Angela ist m.E. ausdrücklich zuzustimmen.

Unser Hotel (Best Western Villafranca, in der Via Villafranca 9) ist ja nicht weit weg von der Metrostation Castro Pretorio.
Hierzu jetzt gleich mal die ersten Fragen:

  • Wo steige ich einfacher von der FR 1 in die Metro um, Ostiense oder Tiburtina?
  • Lässt sich sagen, wie lange wir mit Bahn und Metro etwa unterwegs sind? Der Routenplaner von Atac spuckt leider keine Zeit aus :?
Jetzt könnte ich ja gemein sein :twisted: und rückfragen: Wann spuckt der ATAC-Routenplaner überhaupt jemals was Brauchbares aus ...:?: :~

Also umsteigen auf alle Fälle an Staz. Tiburtina - an Ostiense wär's ca. 1/2 km Fußmarsch vom Bahnhof zur Metro.
Trenitalia sagt: 48 Min. Fahrzeit (wobei ihr von den dort angegebenen Zügen allerfrühestens den um 15.28 erreichen könntet, vermutlich aber erst den um 15.43 oder vielleicht sogar erst 15.58 - stark abhängig von der Verweildauer am Gepäckband).
Bei der Metrofahrt und dem Fußmarsch zum Hotel handelt es sich dann jeweils nur noch um ein paar Minuten.

Und übrigens, das fiel mir bei Google Maps/Via Villafranca 9 gleich in's Auge: Die Endhaltestelle der Linie 85 = Piazza dell'Indipendenza ist nicht weit (dort hat's übrigens auch einen Nasone: "links vom Bild", sozusagen: zum erstmaligen Auffüllen der Wasserflasche für unterwegs ;)).


In Richtung Innenstadt könntet ihr also (außer mit der Metro) auch mit diesem Bus fahren - je nach Ziel, versteht sich: z.B. Fontana di Trevi ... oder auch für den Dienstag; da würde ich dann an Corso/Minghetti aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für die Infos.
Das die Engelsburg Montag geschlossen hatte ich nicht noch nicht auf dem Plan. Mal sehn, da müssen wir vielleicht noch etwas umwerfen.
Der Tipp mit der Bushaltestelle ist auch prima und der Link dazu mit dem Verlauf, das hatte ich noch nicht entdeckt, hab nur rätselnd den Bus-Netzplan angeschaut und dann erstmal wieder weggelegt. Das wollte ich mir dann am WE nochmals genauer anschaun.

Line
 
Dass die Engelsburg Montag geschlossen hatte ich nicht noch nicht auf dem Plan. Mal sehn, da müssen wir vielleicht noch etwas umwerfen.
Dazu folgender Vorschlag:


Für den Sonntag dachte ich an Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Pantheon und Kapitol.

Am Dienstag haben wir dann noch den halben Tag Zeit. Campo Fiori und Piazza Navona wäre denke ich noch recht interessant.
Dann würde ich die Engelsburg auf den Dienstagvormittag legen. Mit den weiten Ausblicken auf bzw. über Rom (vor allem von der Dachplattform aus) stellt sie zugleich einen sehr schönen Schlusspunkt dar. :thumbup::thumbup:




Campo de' Fiori: Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich den Hype um diesen Platz noch nie verstehen konnte, lässt sich ganz objektiv so viel sagen: Es ist halt ein Markt - mit vor allem Blumen, Gemüse etc. Das ist er aber auch nur werktags und vormittags; und da würde ich die Engelsburg vorziehen.

Piazza Navona: M.E. entfaltet sie ihren größten Charme in der Dunkelheit, mit den beleuchteten Brunnen. Darum würde ich sie am Sonntag mit einem Abendbummel (nach Erholungs-Zwischenstopp in eurem Quartier) zum Abendessen kombinieren. Ihr könntet dafür ja dann mit der 85 fahren bis Piazza Venezia und von dort weiter mit der 40 (Achtung: Haltestelle Piazza Venezia auf der anderen Seite des Platzes - ein Vergleich der beiden Links macht das klar) bis Chiesa Nuova (nur 2 Haltestellen - es ist halt ein Expressbus ... den ihr übrigens natürlich auch schon an Termini besteigen und dorthin halt mit der Metro fahren könntet).

Auch zur Engelsburg kommt ihr am allerbesten hin (und natürlich auch wieder zurück) mit der Linie 40 - bis zur Endhaltestelle; dann seid ihr quasi schon da. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt haben wir noch etwas weitergeplant.
Also der erste Abend bleibt wie geplant.
Am Sonntag würden wir es auch so lassen, also Colosseum, Forum Romanum, Palatin, Kapitol und Pantheon.

Den Montag haben wir etwas umgeplant. Erstmal morgens früh Petersdom mit Kuppel und dann war unsere Überlegung, die Caracalla Therme und dann vielleicht noch ein Abstecher raus zur Via Appia (ohne große Wanderungen).

Ist das zeitlich machbar?

Für den Dienstag dann die Engelsburg, wie oben vorgeschlagen. War ne prima Idee.

Jetzt noch eine Frage. Lohnt sich hier der Roma Pass oder doch eher CIRS mit einzelnen Eintritten?

Grüße
Line
 
Die Caracalla-Thermen haben montags nur bis 14 Uhr geöffnet. Das dürfte sich also nur ausgehen, wenn Ihr am Vormittag rechtzeitig vom Vatikan aus aufbrecht. Die Besichtigungspunkte Vatikan - Caracalla-Thermen - Via Appia liegen ja nun nicht gerade dicht beieinander. Vielleicht kannst Du aus dieser Bemerkung eine leichte Skepsis darüber herauslesen, ob es sinnvoll ist, unbedingt diese Punkte zu kombinieren.

Gruß
tacitus
 
Andere Überlegung:
Petersdom am Abreistage morgens und dann ggf. je nach übriger Zeit Engelsburg nur von außen oder dann auch von innen.

Oder hast du nen anderen Kombinationsvorschlag für die Programmpunkte?
 
Andere Überlegung:
Petersdom am Abreistage morgens und dann ggf. je nach übriger Zeit Engelsburg nur von außen oder dann auch von innen.

Oder hast du nen anderen Kombinationsvorschlag für die Programmpunkte?
Nun, ganz ehrlich gesagt, würde ich die Via Appia bei einem so relativ kurzen Erstbesuch nicht ins Programm aufnehmen (zumal es da ja auch keine große Wanderung geben soll). Eine Therme habt Ihr übrigens fast vor der Tür Eures Hotels: Terme di Diocleziano. Die hat montags allerdings geschlossen, käme also für Euren Abreisetag in Frage.

Gruß
tacitus
 
Andere Überlegung:
Petersdom am Abreisetage morgens und dann ggf. je nach übriger Zeit Engelsburg nur von außen oder dann auch von innen.

Oder hast du nen anderen Kombinationsvorschlag für die Programmpunkte?
Ich hab' einen (und da könnte es dann auch bei der Engelsburg am Dienstag bleiben) ... wiewohl ich Tacitus' Skepsis zu teilen vermag.

Andererseits, da sie sich ja im Eingangsposting schon mal bereit erklärt hatten, den Petersdom um 1/2 8 Uhr anzugehen und außerdem den Kurzen dabei haben (mit dem man sich in der Kirche ohnehin keine Ewigkeiten wird aufhalten können; die Kuppel wird bei ihm auf weit mehr Zuspruch stoßen, vermutlich) sollte es problemlos machbar sein, das Areal bis 11.00 h zu verlassen (möglichst nehmt ihr innerhalb dieser Zeit :!: auch noch ganz in der Nähe einen Imbiss da Pina ein :idea: :thumbup:).

Den weiteren Weg würde ich dann wie folgt gestalten: Linie 571 (Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro gerade mal einen Katzensprung von Pina entfernt) bis Colosseo; dort umsteigen in die Metro B (Richtung Laurentina), aussteigen an der 2. Haltestelle = Piramide; auf dem Platz vor dem Stationsgebäude auf dem Bussteig (der - in eurer Laufrichtung - am weitesten links gelegene von allen) die Linie 118 nehmen (fährt allerdings nur ca. alle 25 Min.). Aussteigen an der 6. Haltestelle = Terme Caracalla/Valle Camene ... und von eben dieser Haltestelle aus später weiter zur Via Appia.

Das Durchrechnen der Eintritts- und Fahrpreise ist ein anderes Kapitel - aber immerhin kosten die Caracalla-Thermen auf alle Fälle extra (6,- zusammen mit dem Grabmal der Cecilia Metella an der Via Appia und ... noch einem dritten Dings dort; das müsste ich nachschlagen): Das und der Flughafentransfer (18,- pro Nase) spräche m.E. für die CIRS plus Einzeleintritte.
 
Gaukler schrieb:
noch einem dritten Dings dort
Das dritte Dings ist die Villa Dei Quintili.
Ja, hatte das mittlerweile auch nachgeschaut (in Svens Artikel: "Circus des Maxentius und Villa dei Quintili") ... und das ist in der Tat zu weit draußen. Hingegen zur Cecilia Metella kommt man gut mit der 118.

Also ich würde a) mich nicht hetzen, d.h. Petersdom samt Kuppel und Pina ;) :] bis 11.00 h abzuarbeiten versuchen, aber andernfalls auch nicht weinen 8); und b) dann, wenn meine Linie 118 die Caracalla-Haltestelle ansteuert, auf die Uhr schauen und entscheiden, ob ich diesen Zwischenstopp nun einlegen möchte (unter einer Stunde hat's wenig Sinn, jedenfalls nicht für das Geld) oder ich mich mit der Weiterfahrt und Außenansicht begnüge.
 
Noch einmal zu den Kosten: Wenn die Informationen hier noch stimmen, dann kostet die Kombination Forum/Palatin/Kolosseum immer noch 12,- € - und für die Engelsburg stehen 8,50 € auf der Homepage - demnach 20,50 €. Dazu die CIRS macht 43,50.
Der RP kostet 30,- € - dazu 17,- Fahrkosten (weil entweder am An- oder Abreisetag der RP ja auch für Bus/Metro gelten würde) macht 47,- €.
Also ich persönlich würde immer die CIRS nehmen ... zumal im Bewusstsein: Fahren muss ich auf alle Fälle; ob ich hingegen dann wirklich alle geplanten Eintritte nutze, das kann sich sehr rasch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist dies auch noch eine sehr gute Montags-Alternative:
Wenn sich die Caracalla-Thermen dann zeitlich nicht ausgehen, müsste man einen 12jährigern doch für den Besuch einer Katakombe begeistern können. Die Callixtus-Katakombe ist montags geöffnet, vgl. The catacombs of St. Callixtus. Salesian Istitute S.t Callixtus, Rome. The christian catacombs of Rome. Mit der 118 ist sie auch gut zu erreichen. Zur Cecilia Metella ist es von da aus zu Fuß nicht weit.
In den Falle würde ich mich dann auch mit der - kostenlosen - Außenansicht der Cecilia Metella begnügen (war ohnehin noch nicht drin bislang ... obwohl wir es seinerzeit für 3,- hätten haben können).
 
Ah ja :idea: ... danke schön; hab's jetzt gleich oben eingearbeitet (unter Hinweis auf deinen Hinweis ;), versteht sich).
 
Andererseits, da sie sich ja im Eingangsposting schon mal bereit erklärt hatten, den Petersdom um 1/2 8 Uhr anzugehen und außerdem den Kurzen dabei haben (mit dem man sich in der Kirche ohnehin keine Ewigkeiten wird aufhalten können; die Kuppel wird bei ihm auf weit mehr Zuspruch stoßen, vermutlich) sollte es problemlos machbar sein, das Areal bis 11.00 h zu verlassen (möglichst nehmt ihr innerhalb dieser Zeit :!: auch noch ganz in der Nähe einen Imbiss da Pina ein :idea: :thumbup:).

Das werden wir wohl für den Dienstag vormittag einplanen.

Für Montag denke ich wirds dann die etwas entspanntere Variante mit Carcalla Thermen und Via Appia.

Wie kommen wir vom Hotel aus am besten da hin, Metro bis Circus Maximus?

Danach dann über die 118 weiter zur Via Appia.
 
Zurück
Oben