Fahrscheingültigkeit

Velia

Libertus
Hallo zusammen,

nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe - wenn ich morgen von Rom nach Viterbo fahren möchte, kann ich mit meinem BIT-1,50 €-Ticket die Regionalbahn bis nach Cesano nutzen? Und brauche erst von dort ein weiteres Ticket?

Und umgekehrt: Auf dem Rückweg kann ich mein Regionalbahnticket nutzen, um von Ostiense mit Metro/Bus nach Hause zu fahren?

Mit Dank und herzlichen Grüßen (und der Hoffnung, den Beitrag richtig plaziert zu haben) aus Rom,
Velia.
 
Hallo zusammen,

nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe - wenn ich morgen von Rom nach Viterbo fahren möchte, kann ich mit meinem BIT-1,50 €-Ticket die Regionalbahn bis nach Cesano nutzen? Und brauche erst von dort ein weiteres Ticket?

Und umgekehrt: Auf dem Rückweg kann ich mein Regionalbahnticket nutzen, um von Ostiense mit Metro/Bus nach Hause zu fahren?

Mit Dank und herzlichen Grüßen (und der Hoffnung, den Beitrag richtig plaziert zu haben).
Letzteres hat zwar nicht so ganz geklappt (weil unser Admin die Kommentarthreads nicht mit Fragen befrachtet sehen möchte - und ja, ich weiß, es hält sich nicht immer jeder dran ;)) - aber macht nichts: Deswegen sind wir jetzt hierhin umgezogen. ;)

In der Sache siehst du das aber schon ganz richtig :nod: :thumbup: - vgl. auch Liniennetzplan: Die roten Haltestellen sind die Zahlgrenzen.

Allerdings - Edit: Sorry, war vorhin zu flüchtig (und zu abgelenkt) - also es braucht natürlich ein Regional"bahn"ticket der ATAC = BIRG; s. unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Velia,

willkommen im Forum!
Ich habe Deine Frage aus dem Kommentar-Thread hierher verschoben. Die Bestätigung Deiner Vermutung hast Du ja bereits durch Gaukler erhalten. :thumbup:

Viel Spass in Viterbo und beste Grüsse nach Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, vielen Dank! (Auch wenn ich meinen Beitrag nach der Umbenennung etwas länger suchen musste...)

Dann noch zwei praktische Fragen hinterher:
- Kann ich das Ticket für die Regionalbahn auch im Tabacchi kaufen? Oder geht das nur an den Stationen?

Und:
- Wie komme ich mit dem Regionalbahnticket - formatmäßig - durch die Metro-Absperrung?
 
Nein, Fahrkarten für die Regionalbahn gibt's nur bei Trenitalia - d.h. an den Bahnstationen. Oder du müsstest ein ATAC-Ticket mit entsprechender regionaler Gültigkeit (für einen Tag wäre das dann wohl?) erwerben; aber auch das gibt's nicht bei den Tabacchi und auch nicht in den Automaten, sondern nur an den ATAC-Verkaufsstellen: an Termini z.B. und an anderen größeren Metro-Stationen (den Endhaltestellen vorzugsweise).

Mit einem Regionalbahnticket durch die Metro-Absperrung - das habe ich noch nicht versucht. :] - Aber wieder ohne Scherz: Sorry, da war ich vorhin zu flott (und vor allem: zu nebenher :~ :blush: :~, d.h. neben anderen Dingen, die ich hier derzeit mit Hochdruck tue ...); also nein: Ein "reines" Regionalbahnticket gilt für die Metro natürlich nicht. Sorry, ich hatte das vorhin vertüddelt mit den regional gültigen Fahrkarten der ATAC (mit denen ich selbst nämlich immer fahre) ... s. oben; also da müsste man jetzt mal rechnen ... also nach Viterbo ... das wären 12,- € für das BIRG. Die Einzelfahrt von Cesano aus würde 3,60 kosten. Demzufolge: 7,20 plus 3,- € = 10,20 ... okay, da kostet das BIRG zwar 1,80 mehr; aber dafür müsstest du nicht an Cesano aussteigen - und könntest ggf. auch untertags in Viterbo noch herumfahren.

Also dann wäre das BIRG m.E. die Fahrkarte der Wahl.
 
Zurück
Oben