7 Tage Rom vom 10.07.2013-16.07.2013

Nur so als Idee: Einen weiteren Block ergeben Diokletiansthermen, Palazzo Massimo alle Terme, Santa Maria degli Angeli und Santa Maria Maggiore. Zu den drei ersten Punkten vgl. etwa http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125242. Man könnte überlegen, den Tag mit der Besichtigung von San Giovanni in Laterano zu beginnen, von dort über die Via Merulana nach Santa Maria Maggiore zu fahren und dann weiter zu den drei übrigen Punkten. Bei Interesse an einer wirklich alten Kirche könnte auf dem Weg kurz vor Santa Maria Maggiore auch S. Prassede (Öffnungszeiten: Santa Prassede all'Esquilino / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it) besucht werden.
 
reisetag ist halt der 16. Wenn ich dich richtig verstanden habe wuerdest du an dem tag nix machen? Was mach ich denn dann von morgens um 7 bis abends? Da krieg ich doch no h den ruinenkoller!
Gaukler meinte das sicher eher so: Nichts festes einplanen an diesem Tag und vielleicht noch einen Spaziergang durch's Zentrum machen und höchstens noch 1-2 Ziele ansteuern und sich insgesamt nicht weit vom Hotel entfernen (also keine weit entfernten Ziele mehr ansteuern).
Noch einen Caffè trinken und ein Eis essen und dann die Rückreise antreten.
 
(...)
Edit: Wie ich mittlerweile gesehen habe, stehen auch die Diokletians-Thermen sowie die Crypta Balbi auf eurer Liste - und meinem obigen Link kannst du entnehmen, dass sie ebenfalls zu diesen 5 Standorten zählen.
Das wusste ich :D Crypta balbi steht auch nur auf unserer Liste, weil das in unserer Archaeologica Card drin ist.
Die Villa des Massenzio haben wir seinerzeit = 2008 nur von außen gesehen. Meine mich aber zu erinnern, es gäbe dazu eine separate Eintrittskarte à 3,- € (damals ... d.h. vielleicht jetzt teurer ... müsste also mal nach einer Belegstelle im Inet suchen ;)).
Das wär ja schonmal was :)


(...)Und richtig hat Pasquetta auch im Hinterkopf, dass der Kreuzgang von S. Giovanni in Laterano eintrittspflichtig ist (ob es noch die 2,- € von meinem letzten Mal - ich meine: 2011 - wären, das weiß ich nicht; kann man aber wohl noch nachschauen).
Die 2 € stimmen immer noch, aber wichtig ist uns nur die Basilika an sich ;)
An dieser Stelle drängt sich die Frage auf, ob ihr schon mal auf einen Stadtplan geschaut hättet ... :~ ;)
... dann wüsstest du nämlich, dass das alles unmittelbar nebeneinander liegt.
Haben wir, nur habe ich den Konstantinsbogen nicht gefunden. Sorry, der nachbar von gegenüber hatte gestern morgen um 5:50 schon mit seinem blöden Kompressor angefangen, dementsprechend war ich ziemlich durch nachdem ich um 6 schon wach war und habe einiges durcheinander gebracht...
Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Kombikarten für Kolosseum, Forum und Palatin (d.h. auch eure AC) öffnen den Zugang zum Komplex Forum und Palatin nur ein einziges Mal, weil es dazwischen keine Abtrennung gibt.
Wir müssen unsere AC am Kolosseum abholen, und wollen das schon an dem Mittwoch machen, um Donnerstag Zeit zu sparen. Geht das? Wie komme ich denn dann ohne Karte auf den Palatin?

Danke! Das habe ich gesucht :)

Ja, nämlich hier: Via Tarquinio Prisco, 28. - Nur hoffe ich, dass du das mit dem "Gehen" nicht wörtlich bzw. nicht ausschließlich meinst; denn es gibt ja ausreichend ÖPNV-Verbindungen; also für die etwas längeren Strecken vor allem (oder bei Regen oder müden Füßen oder anderweit bedingten spontanen Planungs-Änderungen ;)). Und apropos: Am besten kauft ihr euch bei der Anreise an Termini pro Nase eine CIS = Wochenkarte, innerstädtisch gültig (d.h. für sämtliche von dir aufgelisteten Ziele) zu 24,- €. Es gibt sie auf der Metro-Ebene am Automaten. Die Dinger lassen sich auch auf Deutsch umstellen; und nicht vergessen: dazu pro Koffer ein BIT zu 1,50 €; und zugleich auch schon eure Koffer-BIT für die Rückfahrt am 16.7. Denn damit wäret ihr dann versorgt für die gesamte Fahrerei an allen Tagen, brauchtet also dem Fahrscheinkauf keinen einzigen Gedanken mehr zu widmen. :thumbup::thumbup:

Edit: Da nunmehr der Transfer per Regionalbahn FL5 (bis Staz. Tuscolana) laufen soll, brauchtet ihr euch auf die Metro-Ebene (unter der Ankunftsebene) u. U. gar nicht mehr zu begeben. Sondern könntet statt dessen:

1) den Automaten auf der anderen Straßenseite nehmen, nämlich an der Tramhaltestelle:



2) Oder aber ihr spart euch die Straßenüberquerung und kauft eure CIS an dieser bunten Bude hinter dem grünen Informationsstand der ATAC:



3) Oder aber ihr geht doch auf die Metro-Ebene - der am einfachsten zu findende Weg zu den Automaten dort dürfte dieser sein: Auf dem Bahnhofsplatz, in der Nähe der besagten beiden Buden, führt eine Treppe mit Metro-Kennzeichnung in den Untergrund. Praktisch unmittelbar am Fuß der Treppe stehen die Fahrscheinautomaten:


Dankeschön! Das werd ich mir glaub ich ausdrucken und zu meinen Reisedaten legen! Das gehen meinte ich nciht wörtlich :D Natürlich fahren wir :D für uns kostet das Ticket nur meines Wissens nach 16€ Da ermäßigt.

So weit schon mal durchaus brauchbar geplant ist dies:

Demzufolge meint das "Drum und Dran" :] zum Palatin vermutlich Forum Romanum, Palatin-Museum und Konstantinsbogen (s. oben)?

Das passt durchaus an einen Tag, und ihr könntet/solltet - außer S. Maria in Aracoeli - auch den Kapitols-Hügel noch einbeziehen; also damit meine ich jetzt natürlich die Besichtigung von außen. - Und zu diesem Punkt:

Eher nicht, tät' ich mal sagen.

Wenn das Wetter sonnig ist, dann investiert das Geld (genauer: nur die Hälfte davon) besser in den Aufzug zur Terrazza delle Quadrighe :idea: :thumbup: - Abfahrt desselben übrigens ganz nahe einer Kirchentür von S. Maria in Aracoeli (von dort aus rechts um die Ecke):


Oder ihr genießt zumindest die Aussicht von dieser "Aracoeli-Ebene" aus; zum Ganzen schieße ich hier mal einen Passus aus einem anderen Reiseplanungs-Thread ein:
Ja, ich meine alls, was auf dem Palatin drauf ist :D

Die ersten beiden Ziele liegen nah beieinander; die anderen beiden Paarungen aber jeweils nicht (nochmals sei an den Blick in den Stadtplan erinnert!); ich werde darauf weiter unten eingehen: in Zusammenhang mit euren "Gruppierungen".

Dann werd ich das nochmal durchgehen!

So, mittlerweile hab' ich's gegoogelt: Biglietti e prenotazioni - Villa di Massenzio. Oben links kannst du die Website auf Englisch umstellen. - Demnach also für euch: reduzierter Eintrittspreis = 4,- €.

Allerdings verstehe ich das so, als müsste man sich dort vorher telefonisch anmelden (also auch für Einzelbesucher, nicht nur für Gruppen); und zwar in Verbindung mit einer Online-Buchung (omniticket).

Hm....das ist ja doof....dann werd ich mir das nochmal ansehen müssen.

Was heißt hier "happig"? 8O Es muss für dieses Geld halt der Riesenkomplex der vatikanischen Museen unterhalten werden. Daran gemessen sind die Eintrittsgelder sämtlicher anderer römischer Museen durchaus "happiger". Und wenn jemand halt nur die Sixtina sehen möchte, dann ist das seine Sache (zumal, wie Pasquetta ja schon schrieb, man nur durch den gesamten Museumskomplex hindurch dorthin gelangt, also ein "beschränkter Zugang" nicht einmal möglich wäre). Und der Petersdom, den du so munter mit in denselben Topf wirfst, kostet ja nun mal überhaupt keinen Eintritt.
Nunja, wenn du für 5 Stunden Arbeit die Woche höchstens 30 € verdienst, ist das schon happig :D
Am Circus Maximus ist im Prinzip überhaupt nichts mehr zu sehen: eine große Wiese (teils mit Baustellen). Also den würde ich nicht "zu den Caracallathermen schieben", sondern ihn vom Palatin aus betrachten, d.h. von oben: Das sollte genügen. Oder ggf. kommt ihr auch später noch einmal unten daran vorbei: mit dem Bus vorzugsweise, oder evtl. zu Fuß.
Danke für den Tipp!!

Die Calixtus-Katakomben. Dorthin würde ich an eurer Stelle fahren (denn zu Fuß wäret ihr ca. 1 Std. unterwegs). Dafür könntet ihr ab Furio Camillo den Bus 671 nehmen, aussteigen an Terme Caracalla, laufen bis Porta S. Sebastiano/Numa Pompilio und von dort mit der Linie 118 fahren bis Catacombe S. Callisto.
Jedoch m.E. flotter und darum besser wäre eine "Sägefahrt" ;) über Termini: Metro A bis dort; Metro B (Richtung Laurentina) bis Piramide; von dort (= capolinea Piazzale Ostiense) mit der Linie 118 bis Catacombe S. Callisto (s. oben).

Wie du unter den beiden Links zur Linie 118 siehst (Achtung aber: Auf ein Datum klicken, das nicht - wie z.B. der heutige Tag - Sonn- bzw. Feiertag ist!), verkehrt diese vormittags ungefähr alle halbe Stunde. Und am capolinea der 118, d.h. an deren Bussteig, findet sich auch ein Fahrplan (was an römischen Bushaltestellen nur höchst selten der Fall ist: allenfalls am capolinea, nirgendwo sonst). Ihr könnt also bei der Ankunft mal darauf schauen - und wenn es ohnehin noch ein Weilchen dauern soll, dann spaziert ihr in der Zwischenzeit hinüber zur Cestius-Pyramide, die ja auch auf deiner Liste steht. Allerdings ist sie aktuell eingerüstet zwecks Restaurierung:


Also nicht allzu viel davon zu sehen derzeit.

Fahre tun wir definitiv! Naja, dann wird die Pyramide rausgeschmissen!
Du meinst:
Domitilla-Katakomben
Calixtus-Katakomben - zu letzteren s. oben.

Die Domitilla-Katakomben liegen an der Via delle sette Chiese, 282.
Bus 714 von Termini bis Navigatori; von dort noch ca. 800 m zu Fuß.
Für Führungen muss man sich anmelden, wie ich das verstehe: Catacombs of St. Domitilla - SOVERDI.
Hab ich gestern auch was von gesehen, muss ich aber nochmal schauen.
Edit: Hier sieht man, dass Gauki, jedenfalls im Außenstadtbereich, hauptsächlich in ÖPNV-Verbindungen denkt :D ... also dieser Vorschlag ist mittlerweile ersetzt durch Tacitus' Empfehlung einer Radtour. :thumbup:

Abwarten, ob wir das mit dem Fahrrad machen :D


Der Eintritt ist in eurer Archeologia card enthalten.
Bis dort hinaus habe ich es leider noch nie geschafft; weiß aber wenigstens in der Theorie: Man müsste mit der Linie 118 fahren bis Erode attico; von dort aus dann noch eine Viertelstunde Fußweg.

Weitere Informationen: Villa dei Quintili (lässt sich auf Englisch umstellen).

Dann werd ich davon esonders viel berichten:D Danke auch hier!

Letzteres ist, wie oben erläutert, ausreichend zu sehen vom Palatin aus; dieser und (u.a.) S. Maria in Aracoeli sind mittlerweile in meinem Programmvorschlag für euren ersten Tag enthalten; und im Hinblick darauf würde ich den Colle Oppio (mit Trajans-Thermen und Domus Aurea - letztere ja ohnehin geschlossen) einem anderen Tag zuschlagen.
Ist notiert!


Dabei verstehe ich nicht, wieso du letztere jetzt in diesem separaten Päckchen aufführst, nachdem du doch vorher offenbar schon begriffen hattest, dass sie unter S. Maria della Concezione gelegen ist ... :~
Ist leider dem Schlafmangel zu verschulden.
Auf alle Fälle aber wäre hier gründlich umzuräumen:

Das Augustus-Mausoleum befindet sich an der (gleichnamigen) Piazza Augusto Imperatore; zu besichtigen (außer von außen natürlich) ist es derzeit nicht. (...)
Deinen Vorschlag habe ich gespeichert, dann müssen wir usn da dann was überlegen, wenn wir da auch nicht rein kommen :(

Pantheon
Trevi-Brunnen
Ihr werdet ohnehin mal einen halben Tag in der Altstadt einschieben, denke ich; da passen dann auch diese beiden Ziele hin.
:thumbup:
Zum guten Ende: Es tut mir leid, dass dies so ein Riesen-Beitrag werden musste :? - aber ich kann nicht dafür; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/204369.

Jetzt werde ich also erst einmal die erforderlichen zwei Stunden (mindestens!) in's Land gehen lassen und danach aufgrund der bisher gegebenen Informationen sinnvolle Tages-Programm-Vorschläge zu erarbeiten versuchen. Wobei es natürlich sein kann, dass ein anderer Forista bereits vor mir dieses Unternehmen anginge :D ... denn ich muss jetzt erst einmal ein bisschen schlafen. :yawn:

Super vielen Dank für deine Mühe! Das weiß ich zu schätzen! Ich weiß, mein Beitrag war extrem lang, aber lieber so als alles verstreut in mehrere Beiträge!

Ich meine, eine der beiden Katakomben haben wir uns als optionales Ziel gelassen, müsste ich aber auch nochmal nachsehen. Das Fosse Adreatine haben wir uns zu entschieden, nur von außen zu gucken.
 
Ganz, ganz kurz und isoliert nur mal rasch zu diesem einen Punkt:
[vom System unterdrücktes Zitat :x :thumbdown :x zum Kauf der CIS]:
Das Gehen meinte ich nicht wörtlich :D Natürlich fahren wir. :D Für uns kostet das Ticket nur meines Wissens nach 16 €, da ermäßigt.
Nein, es gibt keine ermäßigten Fahrkarten für den ÖPNV (nur Gratisfahrten für Kinder); d.h. die CIS kostet für euch 24,- € wie für alle anderen auch. :p

---------- Beitrag ergänzt um 15:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:42 ----------

Super vielen Dank für deine Mühe! Das weiß ich zu schätzen!
Bitte, gerne :nod: ... und ich bin im (derzeitigen) "Baustellen"-Beitrag ja auch noch weiter fleißig zugange. ;)
 
Mal kurz ohne Zitat auf Deine Frage hin, wie Du (ohne Karte) auf den Palatin gelangst: Sobald ihr das Forum Romanum betretet, müsst ihr innerhalb des Geländes auf den Palatin laufen. Ihr dürfte das Gelände nicht verlassen und außenherum laufen.
Wenn ihr umgekehrt zuerst auf den Palatin geht (durch den Palatin-Eingang), müsst ihr danach hinab in's Forum Romanum laufen (ebenfalls nicht das Gelände verlassen). Forum und Palatin gehören besichtigungstechnisch zusammen.

Vielleicht klärt dieser Screenshot die Frage besser:
Hier mal ein Screenshot von Openstreetmap (Anklicken zum Vergrößern):


(Quelle: Openstreetmap)

Der blaue Bereich ist der Circus Maximus (frei zugänglich). Ungefähr der rote Bereich ist der Palatin und der orange das Forum. Grün ist das Kolosseum.
Palatin und Forum sind zusammen komplett von Mauern bzw. Zäunen umgeben. Man kann vom Palatin zum Forum (und umgekehrt) -> gestrichelte Linie.
Das ist nur eine grobe Skizze und nicht exakt bezüglich der "Grenze" zwischen Palatin und Forum, es dient nur zur Veranschaulichung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit überschlagen sich die Antworten hier ja geradezu ... :~ :lol:

Zunächst danke für die Erklärung der "Kulli-Kasse" (wiewohl es sich dann natürlich um eine Kuli-Kasse handelt): Diese "Andenken-Idee" ist sicherlich sinnvoller als so manche andere. :] :thumbup:

Ferner habe ich das Datum der Nachtöffnung (also gleich der erste Aufenthaltstag) sofort eingearbeitet.



Reisetag ist halt der 16. Wenn ich dich richtig verstanden habe wuerdest du an dem Tag nix machen? Was mach ich denn dann von morgens um 7 bis abends? Da krieg ich doch noch den Ruinenkoller!
Gaukler meinte das sicher eher so: Nichts Festes einplanen an diesem Tag und vielleicht noch einen Spaziergang durch's Zentrum machen und höchstens noch 1-2 Ziele ansteuern und sich insgesamt nicht weit vom Hotel entfernen (also keine weit entfernten Ziele mehr ansteuern).
Jedenfalls ziemlich genau so meinte ich das (natürlich:!:), ja. Wobei wenigstens einigermaßen "weit entfernt vom Hotel" ja so ziemlich die meisten Ziele sein dürften. Aber es bleiben mit Sicherheit welche übrig von der Liste - und rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges um 18.20 h sollte man sich in Marsch setzen (das Zimmer müsst ihr sicherlich am Morgen räumen, aber das Gepäck dürft ihr wohl unterstellen dort bis zum Nachmittag). Insbesondere die Fahrzeit der Regionalbahn wäre hier ein wenig undankbar: 17.16 h ab Tuscolana, um 17.23 an Ternini zu sein; aber der nächsten Zug führe erst um 18.19 h und käme 18.26 h an. Also da würde ich vielleicht doch die Metro nehmen, die wohl nicht länger als 20 Min. (wenn überhaupt) brauchen dürfte für die Strecke.



Nur so als Idee: Einen weiteren Block ergeben Diokletiansthermen, Palazzo Massimo alle Terme, Santa Maria degli Angeli und Santa Maria Maggiore. Zu den drei ersten Punkten vgl. etwa http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125242. Man könnte überlegen, den Tag mit der Besichtigung von San Giovanni in Laterano zu beginnen, von dort über die Via Merulana nach Santa Maria Maggiore zu fahren und dann weiter zu den drei übrigen Punkten. Bei Interesse an einer wirklich alten Kirche könnte auf dem Weg kurz vor Santa Maria Maggiore auch S. Prassede (Öffnungszeiten: Santa Prassede all'Esquilino / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it) besucht werden.
Wobei sie den Lateran aber schon am Ankunftstag besuchen wollen; und S. Maria Maggiore sowie die Diokletians-Thermen (S. Maria degli Angeli ist ja wohl ein Teil davon) hatte ich bislang für den Freitag vorgeschlagen - aber das ist natürlich alles nur ein erster Entwurf. ;)

Eine weitere Kirche (natürlich ist S. Prassede sehr schön und interessant :thumbup: :nod:) wollte ich ihnen nicht zumuten, und ebenso nicht ...
... da sie an christlicher Archäologie ja wohl deutlich weniger interessiert zu sein scheinen.

- Und auch, das hatte ich vorhin vergessen, noch aus einem weiteren Grund: Eine Terminsuche seitens des Ufficio scavi engt sie zeitlich noch mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da sie an christlicher Archäologie ja wohl deutlich weniger interessiert zu sein scheinen.


Nunja, rein akademisch gesehen stimmt das ja nicht :D

In den Fachrichtungen Ägyptologie, Vor und Frühgeschichtliche Archäologie, Christliche Archäologie und Klassische Archäologie werde ich definitiv Christliche Archäologie wählen. Nur die Definition liegt hier etwas anders:
Christliche Archäologie bezeichnet jedoch nicht die Archäologie der Christen, sondern eher der ikonographische Vergleich von Darstellungen aus verschiedenen Epochen. Am Infotag an der Uni Bonn gab es ein Beispiel vom Konstantinsbogen und einer Kirche, um zu verdeutlichen, dass ein christlicher Engel nicht unbedingt ein Engel sein muss, sondern eine andere Bezeichnung für Wesen, die es vorher schon gab.

Sorry für den kleinen Ausflug :D ich meinte zuvor eigentlich mit unserem Interessensbereich, dass wir nicht in Richtung Pilger, sondern klassischer Museumstouri gehen. Ich hab nichts gegen Pilger oder stark Gläubige, aber ich bin Evangelisch und guck mir den Vatikan nur wegen den Gebäuden an, nicht wegen dem spirituellen Wert(bitte nciht falsch verstehen).

Back to topic:
Leute, ich bin begeistert 8O
ich hatte damit gerechnet ein paar Tipps und Infos zu bekommen, aber das? Das ist fantastisch!! :*

Nach Rücksprache mit meinem Twin kann ich folgendes sagen:
Die Nekropole werden wir definitiv nicht besuchen. Da kann man keine Fotos machen und das ist auch wieder ziemlich teuer.(ich weiß, ich mit meinen Fotos, aber in 20 Jahren kann ich mich da nicht mehr dran erinnern ohne Fotos :D)

Die Cestius Pyramide schmeißen wir aus unserem Programm raus.

S. Prassede kommt auf unsere Eventuell-Liste.

Die Fahrrad-Option fällt eher raus.

Auch werden wir uns Massimo alle terme nicht ansehen. ich wollte nur wissen, was das ist :D

Hoffentlich habe ich jetzt auch an alles gedacht...

Achja: supervielen dank für die Info mit demPalatin!
 
Back to topic:
Leute, ich bin begeistert 8O
ich hatte damit gerechnet ein paar Tipps und Infos zu bekommen, aber das? Das ist fantastisch!! :*
So läuft das hier. In der Regel geben wir hier ausführliche und vor allem begründete Antworten. Ein "mach mal dies oder das" (ohne weitere Angaben) wirst Du hier im Forum nur ganz selten finden.
Nach Rücksprache mit meinem Twin kann ich folgendes sagen:
Die Nekropole werden wir definitiv nicht besuchen. Da kann man keine Fotos machen und das ist auch wieder ziemlich teuer.(ich weiß, ich mit meinen Fotos, aber in 20 Jahren kann ich mich da nicht mehr dran erinnern ohne Fotos :D)
Dafür gibt es eine einfache Lösung: Nochmal nach Rom fahren.:D:thumbup:
Achja: supervielen dank für die Info mit demPalatin!
Bittesehr!

Gruß

humocs
 
Ganz, ganz kurz und isoliert nur mal rasch zu diesem einen Punkt:
[vom System unterdrücktes Zitat :x :thumbdown :x zum Kauf der CIS]:
Das Gehen meinte ich nicht wörtlich :D Natürlich fahren wir. :D Für uns kostet das Ticket nur meines Wissens nach 16 €, da ermäßigt.
Nein, es gibt keine ermäßigten Fahrkarten für den ÖPNV (nur Gratisfahrten für Kinder); d.h. die CIS kostet für euch 24,- € wie für alle anderen auch. :p

---------- Beitrag ergänzt um 15:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:42 ----------

Super vielen Dank für deine Mühe! Das weiß ich zu schätzen!
Bitte, gerne :nod: ... und ich bin im (derzeitigen) "Baustellen"-Beitrag ja auch noch weiter fleißig zugange. ;)

na toll, dann haben mich meine quellen allesamt belogen!! da stand überall drin, dass es auch eine wochenkarte für 16€ gibt....das muss ich gleich nochmal suchen....
 
Nein, da hat niemand im eigentlichen Sinne "gelogen" - sondern die 16,- € waren ganz einfach der Preis vor der Tariferhöhung am 25. Mai letzten Jahres.



So, nachdem ich dies rasch ergänzt bzw. vorangestellt habe, kann ich mich wieder meinem vorigen Posting zuwenden (da gab's nämlich auf einmal ein Software-Problem :eek: mit dem Ändern :roll:):

Natürlich auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses große Kompliment:
Leute, ich bin begeistert 8O
ich hatte damit gerechnet ein paar Tipps und Infos zu bekommen, aber das? Das ist fantastisch!! :*
Freut uns, danke schön :nod: - da tun wir's doch erst recht immer wieder gerne. ;)

Und vor allem so, wie humocs schon schrieb:
So läuft das hier. In der Regel geben wir hier ausführliche und vor allem begründete Antworten. Ein "mach mal dies oder das" (ohne weitere Angaben) wirst Du hier im Forum nur ganz selten finden.
Genau. :thumbup: :nod: Das wäre nämlich sonst für dich (wie für alle anderen, die hier fragen - oder auch nur mitlesen) keine brauchbare Entscheidungsgrundlage. Nicht zuletzt bzgl. derjenigen Dinge, von denen du dann sagst: "Okay ... also dies und jenes werden wir weglassen". Denn wie hättest du zu einer fundierten Entscheidung darüber gelangen können - wenn nicht mittels einer fundierten Information? ;)

Darum ist dies - die fundierte Information - schon so was wie unser Credo hier.

Und apropos "Credo" ;) - also ohne es jetzt zu zitieren, habe ich auch deinen kleinen Exkurs betr. die christliche Archäologie mit Interesse gelesen. :nod:
 
na toll, dann haben mich meine quellen allesamt belogen!! da stand überall drin, dass es auch eine wochenkarte für 16€ gibt....das muss ich gleich nochmal suchen....
Deine Quellen haben Dich nicht belogen. Es handelte sich auch nicht um eine ermäßigte Karte (die gab und gibt es nicht). Die Quellen waren einfach nur veraltet. Vor der Preiserhöhung der ATAC-Tickets (am 25.05.2012) kostete die CIS 16,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank :) und ich wuste das mit der christlichen archäologie vorher auch nciht, bis das dann da angesprochen wurde, und ich da mit meinem Fable fürs Mittelalter am besten mit beraten bin :D

Was ist den eigentlich ein TO???? Ihr nennt das die ganze Zeit, aber anfangen kann ich damit nix...
 
TO = Threadowner = derjenige, der den Thread (das Thema) eröffnet hat und dem er darum "gehört". Kurzum: In diesem Thread bist das du. :idea: ;)
 
und auch dir, humocs, danke für die info. finde ich echt mies....naja, da muss ich mit leben....zu fuß latschen mussten wir schonmal in london an unserem reisetag, und das nicht zu knapp, mit koffern -.- das hat mir gereicht

---------- Beitrag ergänzt um 19:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:49 ----------

ach so :D Jetzt hab ichs verstanden!!

ich bin grad dabei, eure vorschläge ein bisschen zu ordnen. wäre es nciht sinnvoll, gauklers vorschlag vom 14.7.(via appia antica) ein bisschen aufzuteilen? braucht man wirklic einen ganzen tag für den vatikan und die engelsburg? also wir hatten eigentlich sowieso vor, jede morgen so früh wie möglich unser frühstück zu bekommen und dann loszuziehen. dann könnte man ja an dem tag morgens/vormittags engelsburg und vatikan machen und dann den rest des tages einen teil der appia antica, oder? z.B. in diesem fall

http://https://maps.google.de/maps?...=bT6w3EIBuNTI88BTV8-SCA&cbp=11,192.46,,0,1.25

A,B, und C, also Fosse ardeatine(wohlgemerkt wolle wir wahrscheinlich nicht rein, sondern nur von außen) und die beiden katakomben? ich schau aber grad noch wegen der voranmeldung bei der domitilla katakombe.

sorry wegen dem link, aber ich bekomm den nicht kürzer...
 
Der Link auf google-maps funktioniert nicht.

Wenn Ihr Euch für den Vatikan nur einen halben Tag reservieren wollt, solltet Ihr den Rest des Tages Ziele im engeren Zentrum von Rom ansteuern. Die Entfernung vom Vatikan zur Via Appia ist einfach zu groß, als dass dann dort noch sinnvolle Besichtigungen möglich wären.

Die Fosse ardeatine nur von außen sehen zu wollen, lohnt nicht. Schau einmal auf den weiter oben von mir verlinkten Street view!

Gruß
tacitus
 
ok!
na toll, blöde links -.-
hm....ich hab mir jetzt mal die vorschläge rausgeschrieben und werd mir das nochmal ansehen, bevor ich einen vorschlag meinerseits poste :)
 
Zurück
Oben