7 Tage Rom vom 10.07.2013-16.07.2013

Wieso solltet ihr erst um 14.00 h an der Via Appia sein können? Selbst wenn ihr nicht (wie aber ja nun mittlerweile geschehen) der Domitilla-Katakombe sowie den Fosse Ardeatine den Laufpass gegeben ;) hättet, sollte das deutlichst früher möglich sein.
Allerdings finde ich es durchaus okay, dass ihr diese beiden Punkte aus dem Programm gekippt habt; denn ihr plant ja einen längeren Fußmarsch an der Via Appia antica.
Nun ja, wenn wir um 12 erst in der Kirche wären, wären wir da frühestens um 2 raus, wenn wir alles mitnehmen (also auch die Ausgrabungen)
Ach so ... ja. - Aber dieser Sorge sind wir ja frei und ledig, wenn ihr S. Clemente am Freitag mit unterbringt. ;) :thumbup:



(...) mir dann auch die Verbindungen aufschreiben und in meine Planung mit einbeziehen. ;)
Das wird auf alle Fälle gut sein. :nod:

Darüber hinaus:

Da ihr ein Laptop mitnehmt, habt ihr eine gewisse Chance, auf unser gesammeltes Forums-Wissen :proud: auch von unterwegs zuzugreifen.

Vor allem aber empfiehlt sich zum Mitnehmen ein Ausdruck wie folgt:
In der braunen Leiste unter dem Threadtitel siehst du "Themen-Optionen"; und Anklicken des kleinen Pfeils rechts daneben bringt dich auf "Druckbare Version zeigen".
Das solltest du anklicken - jedoch danach nicht einfach den gesamten Summs drucken! Sondern du kopierst das alles erst einmal in eine WORD-Datei; sonderst sodann alles aus, was du nicht brauchst (von überholten Tagesgestaltungen bis hin zu unseren zahlreichen Scherzen :]); und druckst nur noch die bereinigte WORD-Datei.

Allerdings transportiert dieser Druck natürlich weder Photos noch Link-Inhalte. Also was du davon benötigst, müsstest du zusätzlich speichern.
 
Danke für den Tipp! Ich werde mal schauen, ob ich das mache oder einfach nur durchscrolle und mir das so aufschreibe....

So, hier jetzt mal meine Tagesplanung mit Uhrzeiten. ÖPNV steht noch nicht drin, und anders konnte ich es nicht planen, da mein Twin mich sonst umbringt, wenn wir den Mittwoch doch so viel machen wir vorher geplant...

wie man sehen kann auch schon mit angepeilten Abendessenszeiten. Karten für die Maxentius Villa haben wir heute gebucht, für den Vatikan wollte ich auch reservieren, aber das hat irgendwie nicht funktioniert....



---------- Beitrag ergänzt um 22:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:09 ----------

Um nochmal auf die Briefmarken zurückzukommen: Wo stehen denn diese Briefkästen von der Vatikanischen Post? Nur im Vatikan? Und Briefmarken am besten nciht im Souvenirladen kaufen, aber wo dann?
 
für den Vatikan wollte ich auch reservieren, aber das hat irgendwie nicht funktioniert....
Was hat denn nicht funktioniert bei der Buchung?

Im Übrigen kannst Du Fotos (oder auch Screenshots) auch in die forumseigene Fotogalerie hochladen. Da hast Du ausreichend Platz.

Um nochmal auf die Briefmarken zurückzukommen: Wo stehen denn diese Briefkästen von der Vatikanischen Post? Nur im Vatikan? Und Briefmarken am besten nciht im Souvenirladen kaufen, aber wo dann?

Einfach zur Postfiliale am Petersplatz gehen (hinten links in der Ecke) und dort die Briefmarken holen, der Briefkasten ist gleich daneben. Alternativ in eine Filiale der Poste Italiane gehen oder notfalls im Hotel nach Briefmarken fragen.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn nicht funktioniert bei der Buchung?
Also auf meinem Laptop(Windows 8 und Javablocker, den ich aber deaktiviert hatte) ging das nicht, weil Firefox den Popupblocker drin hatte. Bei uns muss man da einen Securecode eingeben, der in nem Popup geöffnet wird, und dementsprechend hab ichs dann gecancelled weil ich nichts mehr eingeben konnte, und die Buchung anscheinend noch nciht beendet war. Dann hab ichs auf dem Lappi von unserer Mutter probiert, und da kam ich immerhin soweit, dass ich fast fertig war, aber dann kam die Meldung "max range of attempts reached" oder sowas. Auch da hab ich abgebrochen(hoffe ich), damit nciht aus versehen 2 mal abgebucht wurd, sind ja immerhin auch wieder 40€. Ich muss jetzt erst schauen, ob da was abgebucht wurde, bevor ich das nochmal versuche. Ich denke aber mal, dass nix abgebucht wurde, weil ich keine Emailbestätigung bekommen habe.

Im Übrigen kannst Du Fotos (oder auch Screenshots) auch in die forumseigene Fotogalerie hochladen. Da hast Du ausreichend Platz.
Ich werds nächstes mal versuchen :D

Einfach zur Postfiliale am Petersplatz gehen (hinten links in der Ecke) und dort die Briefmarken holen, der Briefkasten ist gleich daneben. Alternativ in eine Filiale der Poste Italiane gehen oder notfalls im Hotel nach Briefmarken fragen.
Danke für die Info!! Dann könnten wir ja theoretisch die Postkarten am ersten Tag holen, bis Samstag schreiben und dann da verschicken :D
 
Wichtig ist nur, dass ihr die Postkarten mit Briefmarken von der Vatikanischen Post auch in jedem Fall in den Briefkasten am Petersplatz werft.
Ich meine, in den Vatikanischen Museen könnte man auch Briefmarken der Vat. Post kaufen.
 
Wichtig ist nur, dass ihr die Postkarten mit Briefmarken von der Vatikanischen Post auch in jedem Fall in den Briefkasten am Petersplatz werft.
Ich meine, in den Vatikanischen Museen könnte man auch Briefmarken der Vat. Post kaufen.
Es gibt (mindestens) 2 Filialalen der PV am Petersplatz: Das Hauptpostamt (eher unscheinbar) vor der Porta Angelica (unter den Collonaden von der Via della Conziliazione aus rechterhand), die andere am Ende der linken Collonade. Manchmal steht auch an der linken Collonade ein weiteres mobiles "Postamt". Marken gibt´s auch (wie schon erwähnt) im Shop in den Vatikanischen Museen und im Shop von St.Paul vor den Mauern. Die Briefkästen der PV sind gelb (im Gegensatz zu den roten der Poste Italiane)
Wikipedia schrieb:
Für die Öffentlichkeit sind insgesamt drei vatikanische Postämter zugänglich. Zwei von ihnen befinden sich direkt am Petersplatz jeweils am Ende der Kolonnaden. Darüber hinaus ist eine Postfiliale im Vatikanischen Museum für die Allgemeinheit geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten können auch die Briefkästen der Poste Vaticane am Petersplatz genutzt werden, ebenso wie die Briefkästen der Poste Vaticane von San Giovanni in Laterano oder der Basilika Sankt Paul vor den Mauern.
 
Nochmal zu Deinem Buchungsproblem für die VM: Schau auch mal in den Spamordner Deines Emailproviders. Nicht selten landen die Buchungsbestätigungen dort. Man sollte die Email-Adresse der VM dann ggf. freischalten ("white list").
 
Nur mal ganz nebenbei gefragt: Habt ihr beiden eigentlich gar keine Angst, dass ich euch an den collo spränge :twisted: :lol: für diese Verballhornung von Berninis Kolonnaden? :~
 
Nochmal zu Deinem Buchungsproblem für die VM: Schau auch mal in den Spamordner Deines Emailproviders. Nicht selten landen die Buchungsbestätigungen dort. Man sollte die Email-Adresse der VM dann ggf. freischalten ("white list").


Mache ich regelmäßig, da Googlemail auch wichtige Newsletter in den Spam verschiebt...war aber nix drin...
 
Dann ist mit ziemlicher Sicherheit auch keine Buchung erfolgt.
Es könnte allerdings immer noch Probleme bei der Onlinezahlung geben. Bis vor Kurzem musst man die online gebuchten Tickets noch in den VM bezahlen. Man erhielt dann nur das Voucher per Mail, in dem diese Information stand. Aber offensichtlich scheint die Kreditkartenzahlung wieder ansatzweise freigeschaltet zu sein.
 
Ja, aber einen Voucher bekommt man wohl trotzdem zugesendet....stand da zumindest....wir werden es Montag nochmal versuchen...
 
Ja, aber einen Voucher bekommt man wohl trotzdem zugesendet....stand da zumindest....wir werden es Montag nochmal versuchen...
Ein Voucher bekommt man immer, sonst könntest Du auch nicht zum Eingang der VM - an der Schlange vorbei - vorgehen. Da wird der Voucher gescannt und an der Kasse wird er dann gegen Tickets getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, dann melde ich mich mal zurück....ich bin grad dabei, die ÖPNV verbindungen rauszusuchen. jetzt bin ich mittlerweile bei Samstag dem 13.7. angekommen. wir planen um 7:40 spätestens am petersdom zu sein. laut google gibt es schätzungsweise 300-400 m davon entfernt die transithaltestelle risorgimento. google wirft mir aber immer die route so raus, dass man zu fuß bis zu dieser haltestelle gehen muss von ottaviano aus. (der screen zeigt nur die haltestelle). kann mir da jemand helfen?

[MOD=gengarde]Aus urheberrechtlichen Bedenken heraus wurde der Screenshot aus Google-Maps entfernt[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn einen Grund dafür, dass Du unbedingt zur Piazza del Risorgimento willst? Das verstehe ich nicht so ganz.
Ich würde eher von eurem Hotel aus mit der Metro A bis Termini fahren. Dort in den Bus 40 (Richtung Borgo S. Angelo) umsteigen und bis zur Endhaltestelle Borgo S. Angelo fahren.

Dann seit ihr nur noch ein paar Schritte vom Petersplatz entfernt. Hier noch die Information zu den Bushaltestellen an Termini: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/bus_knotenpunkt_termini_neu_strukturiert-25158/

Wenn Du unbedingt mit der Metro A bis Ottaviano fahren willst, ist von dort aus zum Petersplatz laufen die sinnvollste Lösung. Da gibt es keinen Bus mehr, der euch wirklich etwas nützen würde.

---------- Beitrag ergänzt um 22:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:14 ----------

Hat denn die Buchung bei dem VM jetzt geklappt?

P.S. Bitte keine Screenshots von Google Maps einstellen. Das Kartenmaterial steht unter Copyright. Bitte nur Links zu Google Maps verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben