Vatikan/Papst: Heiligsprechung Johannes Pauls II. noch dieses Jahr?

Also, wenn ich mir die bisherigen Heiligsprechungen anschaue, halte ich einen Termin im Dezember für eher unwahrscheinlich. Für ein solches Event ist die Vorweihnachtszeit einfach zu dicht gedrängt mit anderen Terminen und Messen. Und die Katholische Kirche wird die Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. entsprechend zelebrieren, um von anderen Problemen ablenken zu können.
Zur Heiligsprechung werden garantiert mehrere 100.000 Gläubige auf dem Petersplatz erwartet. Den Termin würde ich eher im nächsten Jahr sehen. Vielleicht nach Ostern 2014 Ende April/Anfang Mai.

(Wann ist Ostern 2014? => bitte hier schauen: Kalender 2014 mit Feiertagen)

[MOD=Simone-Clio]Link gelöscht. Grund: Forenspam. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinen-Spamming[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp ... Ich weiß, das ist jetzt böse und politisch nicht ganz korrekt, aber der Hauptprotagonist Johannes Paul II. kann ja nicht mehr weglaufen ...
 
Papst Franziskus hat heute das Dekret zur Heiligsprechung Johannes Pauls II. unterschrieben.

Eilmeldung auf Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

Hier das Bulletin des Presseamtes von heute http://attualita.vatican.va/sala-stampa/bollettino/2013/07/05/news/31360.html. Es geht also zunächst um die Anerkennung des nötigen Wunders.

Wenn ich dies
Il Sommo Pontefice ha approvato, infine, i voti favorevoli della Sessione Ordinaria dei Padri Cardinali e Vescovi circa la canonizzazione del Beato Giovanni XXIII (Angelo Giuseppe Roncalli) e ha deciso di convocare un Concistoro, che riguarderà anche la canonizzazione del Beato Giovanni Paolo II (Carlo Giuseppe Wojtyła).
richtig verstehe, wird auch Johannes XXIII. heiliggesprochen.

So ist es: Johannes XXIII. und Johannes Paul II. auf dem Weg zur Heiligsprechung (Radio Vatikan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir die bisherigen Heiligsprechungen anschaue, halte ich einen Termin im Dezember für eher unwahrscheinlich. Für ein solches Event ist die Vorweihnachtszeit einfach zu dicht gedrängt mit anderen Terminen und Messen.
Das wären konkret welche?



Und die katholische Kirche wird die Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. entsprechend zelebrieren, um von anderen Problemen ablenken zu können.
Mal abgesehen davon, dass der (andernfalls überflüssige) Gebrauch des Modalverbs vermuten lässt, dass du zwar an diese Intention, nicht aber an deren erfolgreiche Umsetzung glaubst: Na, in dem Falle sollten wir aber doch wohl so früh wie nur irgend möglich mit diesem "Ablenkungsmanöver" beginnen - lieber heute als morgen! :lol:




Zur Heiligsprechung werden garantiert mehrere 100.000 Gläubige auf dem Petersplatz erwartet. Den Termin würde ich eher im nächsten Jahr sehen. Vielleicht nach Ostern 2014 Ende April/Anfang Mai.
Wird bis dahin der Petersplatz ausgebaut 8O ... oder warum sollte er zu keinem früheren Zeitpunkt eine so große Menschenmenge fassen können?

Also um Berninis Kolonnaden fände ich es ja schon irgendwie schade ... :cry:
 
Bezüglich des Datums:
Ich habe mir die Liste der Heiligsprechungen unter Benedikt XVI. und Johannes Paul II. bei Wikipedia angeschaut. Das Muster dort ist IMHO relativ eindeutig.

Bezüglich Ablenkungsmanöver
Die Katholische Kirche hat genug an Skandalen zum Aufarbeiten. Da muss ich nicht eine neue Verschwörungstheorie ins Netz stellen.
(Missbrauchsskandal, Vatikanbank, ...)

Bezüglich Größe des Petersplatzes
Der muss nicht erweitert werden. Von der Größe her passt das schon. Aber halbwegs vernünftiges Wetter sollte sein (weder zu kalt, noch zu warm, möglichst trocken), sonst macht das ja keinen Spaß.
Ist es zu warm, fallen reihenweise Pilger um und die Ordnungskräfte haben zu viel zu tun. Bei nass-kalten Wetter frieren alle. Wer riskiert schon bei den hohen Würdenträgern kalte Füße, einen Schnupfen oder Schlimmeres? Ist zwar ganz banal, aber der liebe Gott hat das mit den Jahreszeiten so eingerichtet - auch in Rom. :roll:
 
Bezüglich des Datums:
Ich habe mir die Liste der Heiligsprechungen unter Benedikt XVI. und Johannes Paul II. bei Wikipedia angeschaut. Das Muster dort ist IMHO relativ eindeutig.
Wie schön ... und Papst Franziskus hält sich ja auch penibel an sämtliche überkommene Verhaltensmuster.



Bezüglich Ablenkungsmanöver
Die Katholische Kirche hat genug an Skandalen zum Aufarbeiten. Da muss ich nicht eine neue Verschwörungstheorie ins Netz stellen.
Na, dann tu' es doch auch ganz einfach nicht. ;)



Bezüglich Größe des Petersplatzes
Der muss nicht erweitert werden. Von der Größe her passt das schon.
Das las sich neulich anders. :~



Aber halbwegs vernünftiges Wetter sollte sein (weder zu kalt, noch zu warm, möglichst trocken)
Nun, Regen oder kein Regen ist nicht auf irgendein Datum zu planen. Aber die römischen Temperaturen sind gerade im letzten Quartal zumeist durchaus angenehm. :thumbup:
 
Zurück
Oben