i Petali della rosa

SPQR

Praetor
Stammrömer
Hallo zusammen!
Mal etwas ganz anderes:

Kennt jemand das ital. Würfelspiel "i Petali della rosa" in Deutschland? Das muss ein uraltes Spiel sein, das schon vor 5000 Jahren im alten Ägypten bei den Pharaonen gespielt wurde. Wie heißt es in Deutschland? Es wird mit 6 Würfeln gespielt. Wie sind die Regeln?

Ein Beispiel ist in der Anlage.
Danke im Voraus!
SPQR
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    33.2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint das eher ein Rätsel, als ein Spiel zu sein - obwohl, spielen kann man es natürlich auch

ENIGMA:

"In questo paese esiste un gioco di dadi chiamato I PETALI DELLA ROSA. Si gioca con sei dadi tradizionali.
Esiste una sola enigmatica regola: Petalo caduto, metà del dovuto. I due giocatori si impegnano a donare l'un l'altro una somma di effigi d'oro pari al risultato del tiro dei sei dadi. Ovviamente, chi tira il punteggio più basso, vince la differenza.
L'altro giorno, passando, ho notato due che giocavano. Il primo tirò 6, 6, 1, 2, 3, 3. Gridò ad alta voce: UNDICI! Il suo avversario tirò 4, 4, 5, 6, 1, 3. Quest'ultimo gridò: TREDICI! E l'altro vinse due effigi d'oro.

Lösung:

Se osservate un dado a sei facce, e precisamente i puntini che compongono i numeri delle facce, la soluzione dovrebbe essere assai più facile da raggiungere. Il "fiore" è rappresentato dal puntino centrale, eventualmente contornato dai petali. Se il puntino centrale manca, i petali sono caduti dal fiore, e si trovano a terra. Quindi:

1 = Il fiore è senza petali = 0
2 = Due petali caduti = 1
3 = Due petali sul fiore = 2
4 = Quattro petali caduti = 2
5 = Quattro petali sul fiore = 4
6 = Sei petali caduti = 3

Die "Blume" ist ein Punkt in der Mitte, eventuell von Blütenblättern umgegeben. Ohne Mittelpunkt gelten die Blätter als abgefallen und zählen nur zur Hälfte.

1 = Blume ohne Blütenblätter = 0
2 = Zwei Blätter gefallen = 1
3 = Zwei Blätter an der Blume = 2
4 = Vier Blätter gefallen = 2
5 = Vier Blätter an der Blume = 4
6 = Sechs Blätter gefallen = 3

Andere Wurfmöglichkeiten (zum Nachchecken):

2+2+3+4+5+5 = 14
1+1+1+3+3+6 = 7
1+3+4+4+6+6 = 12
1+2+2+5+5+5 = 14

Die Spieler vereinbaren, sich gegenseitig den Wert der geworfenen Würfel in Gold auszuzahlen. Wer den niedrigeren hat, gewinnt also die Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Berbenno,
vielen herzlichen Dank für die Antwort. Das mit dem Blütenpunkt war das AHA-Erlebnis. Die anderen Wurfmöglichkeiten habe ich nachgecheckt.
Die meiner Anfrage beigelegte Beispieldatei geht jedoch vermutlich von einer anderen Spielvariante aus, in der die "abgefallenen" nicht mit der Hälfte, sondern gar nicht bewertet werden.
Salve!
SPQR
 
Salve!

Keine Ursache, hat mir selbst Freude gemacht. Leider hatte ich gestern sehr wenig Zeit (daher auch die holprige Übersetzung - Punkte sind natürlich Augen), darum jetzt noch zur Ergänzung mein AHA-Erlebnis, das mir auf die Sprünge geholfen hat:

Damals spielten wir mit den Kindern ein ähnliches Spiel, die Blätter sind dabei Murmeltiere:

Auch das „Murmeltierdiplom“ (läuft auch unter "Eisbärendiplom" – man könnte wohl alle Tiere nehmen) ist eher ein Rätsel.

Am Anfang heisst es:

Wo Loch da Murmel,
da Murmel da Loch,
Wo kein Loch kein Murmel
Wo kein Murmel kein Loch

Man würfelt allerdings nur mit fünf Würfeln (ganz normale von 1-6 Augen). Dann fragt man wie viele Löcher und wie viele Murmeltiere.
Das Loch ist das Auge in der Mitte von der 1, 3 und 5. Außen herum sitzen die Murmeltiere.
Loch mit Murmeln gibt es nur bei der 3 und der 5. Denn nur da wo ein Loch ist gibt es Murmeltiere.

Beispiel:
Es liegen eine 6, eine 3, zwei 1 und eine 5. Wie viel Löcher und wie viele Murmeltiere?
Antwort:
2 Löcher, 6 Murmeltiere.

Die Jungs waren dabei immer schneller!
 
:D :thumbup: DAS haben wir auch immer gerne gespielt :nod: :nod: :thumbup: - allerdings in der Tat mit Eisbären, nicht mit Murmeltieren; und, wie mir scheint, auch in einer etwas anderen Variante bzw. Intention als hier von dir beschrieben. Es gelten nämlich bei uns zusätzlich die in deiner Variante "nicht belegten" Zahlenwerte erstens als "Nebel" und zweitens als "Kälte"; und insgesamt läuft das Spiel bei uns dann so:

Man sitzt am Tisch bzw. im Kreis mit vorzugsweise nur solchen Personen (Kindern und Jugendlichen zumeist), die die Sache noch nicht kennen - und beginnt (nachdem man vorausschickend erklärt hat, dass die Eisbären an den Löchern sitzen, um Fische zu fangen), indem man mit den fünf Würfel würfelt und das Ergebnis bekannt gibt - aber eben nur das Ergebnis; keinerlei Erklärung :!: Das könnte also z.B. lauten: "4 Eisbären an zwei Löchern - überhaupt nicht neblig, aber klirrend kalt", oder auch: " 2 Löcher - überhaupt keine Eisbären (diese Variante könnte es also bei euch gar nicht geben) - zwar nicht kalt, aber so furchtbar neblig, dass man kaum die Hand vor Augen sieht" oder auch: "6 Eisbären an 3 Löchern - ein bisschen neblig und ein bisschen kalt" etc. etc. :p :p

Wer aus der Runde dann als erster sagt, er habe es verstanden (ggf. auch: weil er es vorher schon kannte), darf selbst den nächsten Wurf tun und sein Ergebnis bekanntgeben (wiederum nur das Ergebnis, ohne Erklärung :!:). Ist es richtig, so befindet er sich damit schon mit auf der Gewinnerstraße (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit jedenfalls, denn Zufälle dabei sind eigentlich ausgeschlossen) - und verloren hat am Ende, wer es immer noch nicht begriffen hat (d.h. dass entweder alle anderen es inzwischen kapiert haben; oder dass mehrere es noch nicht gerafft haben nach Ablauf einer vorher vereinbarten Spieldauer). :nod:

Kurzum, es läuft bei uns etwa in der Art wie auch "Das Glas ist offen/das Glas ist zu" oder "Chinesisch zählen" oder "Schwarz über die Grenze" und was dergleichen Scherzspiele mehr sind. :D
 
Danke
an alle für die "Erfahrungsberichte".
Diese Spiele kannte ich noch nicht. Jetzt wird es aber Zeit, dass ich sie meinen Enkeln beibringe :). Auf italienisch klingt das doch viel schöner!
SPQR
 
Danke
an alle für die "Erfahrungsberichte".
Diese Spiele kannte ich noch nicht. Jetzt wird es aber Zeit, dass ich sie meinen Enkeln beibringe :). Auf italienisch klingt das doch viel schöner!
SPQR
Iusto :nod: :nod: ... ma i tuoi nipotini sanno l'Italiano :?: ;)
Anderenfalls könntest du ihnen DAS bei der Gelegenheit ja auch gleich ein wenig beibringen :nod: ;) ... sie wären dir sicherlich dankbar dafür, zumindest später einmal. :thumbup: :)
 
Nachtrag: Wobei natürlich unser Eisbärenspiel und alle weiteren gemessen am Threadtitel als grausamst OT 8O 8O zu beurteilen sein müssten ... :blush: :blush: :~ :D
 
... gemessen am Threadtitel ... :blush: :blush: :~ :D
Deswegen gefällt es meiner Frau und mir ja besonders in südlichen Gefilden, weil hier vorrangig mit Blütenblättern gespielt wird.
Ich erinnere mich noch an einen Pfingstgottesdienst auf Ischia, wo zum Asperges, statt Wasser, rote Blütenblätter verwendet wurden.
SPQR
 
Gegen deine ausgeklügelte Eisbärenvariante dieses Würfelspiels war unser Spiel in der Tat eine Schrumpfversion – aber bei uns lief immer alles nach dem Motto „citius – altius – fortius“ ab! Dafür liess es sich so öfter spielen und trainierte die schnelle Kombinationsgabe.

Was die Rosenblätter angeht – Freunde haben uns davon erzählt, dass es zu Pfingsten vom Pantheon herab Rosenblätter regnete (Verursacher war wohl die Feuerwehr). Kann man das wohl immer noch erleben oder ist dieser Brauch bereits dem Einsparungsdruck zum Opfer gefallen?
 
Täte mir leid, Gaukler, wenn aus meinen Worten auch nur ein Anklang eines etwa vorwurfsvollen Akzentes herauszulesen ist! 8O War auf gar keinen Fall so gemeint! - Eher ein Kompliment, denn eure Spielauffassung war doch eindeutig entschieden "sozialverträglicher" :nod:.
 
Was die Rosenblätter angeht – Freunde haben uns davon erzählt, dass es zu Pfingsten vom Pantheon herab Rosenblätter regnete (Verursacher war wohl die Feuerwehr). Kann man das wohl immer noch erleben oder ist dieser Brauch bereits dem Einsparungsdruck zum Opfer gefallen?

Hallo Berbenno,

hier kommen die Rosenblätter:

YouTube - Pentacost at the Pantheon

und

YouTube - Pentacost Mass at the Pantheon

Ich habe ein sehr schönes Foto davon in der Zeitschrift "Vatican magazin" gesehen, finde diese aber gerade nicht wieder und dürfte ein daraus abgeknipstes Foto wohl auch nicht hier einstellen!

Hier ein paar Zeilen aus dem Jahr 2007 dazu:
An Pfingsten lässt Don Antonio in Rom Rosen regnen: Feuerzungen aus roten Blüten - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE

In der Fernsehsendung "Tedesco-Herr des Pantheons" hat man sicher mehr dazu erfahren, ich kenne sie allerdings nicht. Ein paar beschreibende Zeilen findest Du hier:
Archiv

Beste Grüsse,
Simone
 
Es ist ja immer wieder erstaunlich, was aus einer simplen Anfrage nach einem Würfelspiel, das mit Rom nicht unbedingt zusammen hängt, im RomForum so alles werden kann...:nod:. Immer diese netten Verbiegungen :smug:.
Danke für die Kurzvideos sagt
SPQR
 
Täte mir leid, Gaukler, wenn aus meinen Worten auch nur ein Anklang eines etwa vorwurfsvollen Akzentes herauszulesen ist! 8O War auf gar keinen Fall so gemeint! - Eher ein Kompliment, denn eure Spielauffassung war doch eindeutig entschieden "sozialverträglicher" :nod:.
Nee, keine Sorge - meine Erwiderung ging in die völlig andere Richtung ... haben wir nun hier ein Luxus-Problem im Sinne von Eugen Roth :?: ;)

Eugen Roth schrieb:
Unglaubwürdige Geschichte
Ein Mensch, ein wahrhaft großmut-gütiger,
Und ein noch weitaus größermütiger,
Bekommen miteinander Streit -
Das heißt natürlich, insoweit
Ein streitvergleichbares Gebilde
Entstehen kann bei solcher Milde. :~ :roll:
Der Güt'ge nennt allein sich schuldig,
Indes der Güt'gere geduldig
Den Gütigen dahin belehrt,
Es sei gerade umgekehrt.
Die Un-Schuld ganz auf sich zu nehmen,
Will keins von beiden sich bequemen,
Weil er es nie dem andern gönnte,
Dass er - der andre - sagen könnte,
Er habe, um zum End zu kommen,
Die Unschuld ganz auf sich genommen
Und damit, und das ist es eben,
Die Schuld des andern zugegeben.
Nun gut, nachdem sich jeder weigert,
Wird das Gespräch hinaufgesteigert,
Doch nicht zur Grobheit wie gewöhnlich,
Nein, hier natürlich höchstversöhnlich,
Bis es, ganz aus sich selbst verschwendet
In Lächeln und in Demut endet
Und beide in beglücktes Schweigen
Wie Kinderluftballone steigen.
:lol: :lol: :lol: ;)




Es ist ja immer wieder erstaunlich, was aus einer simplen Anfrage nach einem Würfelspiel, das mit Rom nicht unbedingt zusammen hängt, im RomForum so alles werden kann...:nod:. Immer diese netten Verbiegungen :smug:.
... und wovon der Roth nur eine weitere ist. :nod: :D :D
 
Zurück
Oben