Rom Neuling - Reiseplanung

tina.wini

Civis Romanus
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und werde Anfang September für 6 (bzw. effektiv eigentlich nur 4 Tage) nach Rom fliegen.
Für die erste Planung habe ich schon hier im Forum und im Internet gestöbert...

Ich würde dazu aber gerne einmal die Meinung einiger Rom-Spezialisten hören :)

TAG 1, Sonntag – Anreise
-Ankunft Rom (Flughafen), 16:30 Uhr
-Transfer zum Hotel (Metrostation Republica Termini – Ankunft gegen ca. 18 Uhr
-Erster Bummel in die Stadt zum Abendessen

Habt ihr hier einen Tipp, wo man abends hingehen könnte? Trevibrunnen? Spanische Treppe?


TAG 2, Montag
Fontana die Trevi
Piazza di Spagna und Spanische Treppe
Trinita dei Monti
Piazza del Popolo und Palazzo Chigi
Pantheon
St. Maria Sopra Minerva
Piazza Navona
Piazza di Campo de Fiori

Abendessen am Piazza Navona


TAG 3, Dienstag – Petersdom und Vatikan

(oder lieber Mittwochs und mit Generalaudienz am Petersdom verbinden?)
Petersdom
Hochaltar
Pietà von Michelangelo
Kuppel
Petersplatz
Vatikan
Vatikanische Museen
Vatikanische Gärten
Engelsburg und Engelsbrücke



Abendessen in ???





Gibt es hier Tipps???



TAG 4, Mittwoch – antikes Rom

Bocca della Verità, Vesta Tempel, Circo Massimo, Konstantinbogen
Das Kolosseum
Foro Romano.
Piazza di Campidoglio
Piazza Venezia, Tiberinsel, Trastevere



Abendessen in Trastevere






TAG 5, Donnerstag – Ostia Antica

evtl. Freiluftmuseum Ostia Antica,
oder nur Strandtag?




TAG 6, Freitag – Abreise
Morgens: Stadtbummel, Frühstück
Transfer vom Hotel zum Flughafen (Leonardo Express, alle 30 Minuten – 11:22, 11:52, 12:22, 12:52 usw.)
Abflug Rom: 15:05 Uhr


Was meint ihr zu der Planung?!?
Generell zu voll?
Soll ich etwas weglassen, oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen...

Viele Grüße
Tina
 
Liebe tina.wini

zunächst heiße ich Dich herzlich willkommen hier im Forum und will, da ich mich mit angesprochen fühle etwas Rat geben.

Hallo,


TAG 1, Sonntag – Anreise
-Ankunft Rom (Flughafen), 16:30 Uhr
-Transfer zum Hotel (Metrostation Republica Termini – Ankunft gegen ca. 18 Uhr
-Erster Bummel in die Stadt zum Abendessen

Habt ihr hier einen Tipp, wo man abends hingehen könnte? Trevibrunnen? Spanische Treppe?
von der Spanischen Treppe zum Trevibrunnen ist schon mal gut nach dem Flug. Wenn Ihr dann noch Lust habt, könnti Ihr anschließend zum Pantheon und der Piazza Navona weiter bummeln.

TAG 2, Montag
Fontana die Trevi
Piazza di Spagna und Spanische Treppe
Trinita dei Monti
Piazza del Popolo und Palazzo Chigi
Pantheon
St. Maria Sopra Minerva
Piazza Navona
Piazza di Campo de Fiori

Abendessen am Piazza Navona
ich würde hier die Fontana di Trevi weglassen oder vor dem Pantheon einbauen. Die eine oder andere Kirche ist bei Interesse da auch noch interessant und machbar (z.B. Santa Maria del Popolo mit hervorragenden Caravaggio Gemälden und auch einer Bernini Skulptur; mehrere Kirchen um die Piazza Navona Luigi dei Francesi (Caravaggio), Maria della Pace (aber häufig geschlossen, nur am späten Vormittag wenige Stunden offen), Agnese in Agone auf der Piazza, die deutsche Nationalkirche Sta Maria del Anima) ....

Auf der Piazza Navone sitzt man sehr schön, es ist dafür auch etwas teurer. In der Gegend gibt es massenweise, auch gute Lokale (s. Restaurantdatenbank).

TAG 3, Dienstag – Petersdom und Vatikan

(oder lieber Mittwochs und mit Generalaudienz am Petersdom verbinden?)

Petersdom
Hochaltar
Pietà von Michelangelo
Kuppel
Petersplatz
Vatikan
Vatikanische Museen
Vatikanische Gärten
Engelsburg und Engelsbrücke





Abendessen in ???





Gibt es hier Tipps???

Generalaudienz ist Geschmackssache. Dafür müsst Ihr dann den ganzen Vormittag einplanen.
Vatikantour ist ja umfassend geplant. Eventuell passt am Vormittag noch der Friedhof "Campo Santo" ins Programm.
Bitte die vielen Ratschläge zur Vermeidung von Warteschlangen berücksichtigen.

TAG 4, Mittwoch – antikes Rom

Bocca della Verità, Vesta Tempel, Circo Massimo, Konstantinbogen

Das Kolosseum
Foro Romano.
Piazza di Campidoglio
Piazza Venezia, Tiberinsel, Trastevere





Abendessen in Trastevere

Ich würde am Kolosseum frühmorgens beginnen, über das Forum zum Palatin gehen (Blick von dort auf den Circo Massimo reicht, ist eh nur ein großer Rasenplatz), weiter zum Kapitol, dann links Richtung Forum Boarium (Vesta Tempel) und Bocca della Verita (Kirche Maria in Cosmedin nicht vergessen). Tiberaufwärts über die Tiverinsel nach Trastebere und dort auch Abendessen.

TAG 5, Donnerstag – Ostia Antica

evtl. Freiluftmuseum Ostia Antica,

oder nur Strandtag?

Ostia Antica lohnt sich. Die Entscheidung würde ich witterungsabhängig treffen.

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung und in Rom wünscht
Ludovico
 
Hallo Tina,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Habt ihr hier einen Tipp, wo man abends hingehen könnte? Trevibrunnen? Spanische Treppe?

Schau mal, hier kannst Du je nach Gegend ein Lokal finden.
Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

TAG 2, Montag
...
Piazza di Campo de Fiori

Abendessen am Piazza Navona

Auch am Campo dei Fiori kann man gut essen. Nicht soviel Rummel, bessere Qualität, niedrigere Preise.
Schaut Euch beide Plätze an und esst, wo es Euch besser gefällt. ;)

TAG 3, Dienstag – Petersdom und Vatikan

(oder lieber Mittwochs und mit Generalaudienz am Petersdom verbinden?)
Petersdom
Hochaltar
Pietà von Michelangelo
Kuppel
Petersplatz
Vatikan
Vatikanische Museen
Vatikanische Gärten
Engelsburg und Engelsbrücke

Der Tag ist eh schon sehr voll und eine Audienz muß nicht beim ersten Besuch sein (auch die Gärten nicht).

Am besten um 7h in den Dom und um 8h auf die Kuppel, dann ist man noch fast alleine, wie Du hier sehen kannst.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/99375

TAG 4, Mittwoch – antikes Rom

Bocca della Verità, Vesta Tempel, Circo Massimo, Konstantinbogen
Das Kolosseum
Foro Romano.
Piazza di Campidoglio
Piazza Venezia, Tiberinsel, Trastevere


Ich würde noch den Palatin vorschlagen, von da aus seht ihr auch den Circus Maximus- ist nur eine große Wiese :~

Gruß
dentaria​
 
tina.wini schrieb:
TAG 3, Dienstag – Petersdom und Vatikan

(oder lieber Mittwochs und mit Generalaudienz am Petersdom verbinden?)
Petersdom
Hochaltar
Pietà von Michelangelo
Kuppel
Petersplatz
Vatikan
Vatikanische Museen
Vatikanische Gärten
Engelsburg und Engelsbrücke

Empfehlung: Möglichst früh zum Petersdom (ab 7 Uhr offen) und auf die Kuppel (ab 8 Uhr möglich); danach zu den Vatikanischen Museen: Karten sollten online bestellt werden: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen jetzt auch online. Die Gärten sind nur mit Führung zu besichtigen, zu der man ebenfalls online Karten vorbestellen muß. Bei der Gartenführung sind die Museen inkludiert; beides ist aber wohl an einem Tag des Guten zu viel. Was ist in der Liste mit "Vatikan" gemeint? Bis auf die Nekropole und den Campo Santo hast Du wohl alles aufgezählt, was man als normaler Tourist im Vatikan besichtigen kann.
Ansonsten haben Ludovico ROB und dentaria das Nötige geschrieben.
Gruß
tacitus
 
Hallo an alle,

erst einmal VIELEN DANK für die superschnellen Antworten und eure Einschätzungen...

Dann werden wir (wie empfohlen) die Vatikanischen Gärten weg lassen (man hat ja von der Kuppel bestimmt einen Überblick?) und die Vatikanischen Museen besichtigen.

@tacitus: sorry, "Vatikan" ist als mein Überbegriff für Dom etc. mit "reingerutscht"...
 
Lohnt sich dann überhaupt der ROMA-Pass?!

Ich habe gelesen, dass man wohl so viel wie möglich zu Fuß machen kann/sollte, da man so mehr von der Stadt sieht?

Und in meiner Planung wäre nur das Kolloseum, dass ich dann mit dem ROMA Pass umsonst besichtigen könnte, oder?
 
tina.wini schrieb:
Lohnt sich dann überhaupt der ROMA-Pass?!
Das ist eine Rechenaufgabe.

tina.wini schrieb:
Ich habe gelesen, dass man wohl so viel wie möglich zu Fuß machen kann/sollte, da man so mehr von der Stadt sieht?
Im Prinzip ist das sehr richtig. Es käme aber auch auf die Lage des Hotels an. Aus dem ersten Posting geht hervor, dass es in der Nähe Termini / Piazza della Repubblicca liegen wird. Da werden Busfahrten ins Zentrum und zum Vatikan wohl anstehen.

tina.wini schrieb:
Und in meiner Planung wäre nur das Kolloseum, dass ich dann mit dem ROMA Pass umsonst besichtigen könnte, oder?
Kolosseum + Forum Romanum + Palatin = ein Eintritt mit Roma Pass.
Falls der Besuch in Ostia antica realisiert wird, wäre das der zweite freie Eintritt mit Roma Pass. Er könnte sich also für Dienstag (wegen der Busbenutzung, nicht für den Vatikan!), Mittwoch und Donnerstag lohnen. Aber: vorher rechnen
rät
tacitus
 
Auch die Engelsburg kostet Eintritt und kann mit dem 2. freien Eintritt des Roma Passes umsonst besucht werden.

Und ihr werdet dankbar sein jederzeit und bequem mal in einen Bus oder eine Metro einsteigen zu können. So ein Tag Stadtbesichtigung fordert auch ohne längere Fußwanderungen schon genug Kondition.

Tipp: Gondelt ruhig ab und zu mit den kleinen E-Bussen der Linien 116, 117, 119 durch die Altstadt (Start z.B. an der Piazza di Popolo).

Gruß gengarde
 
Auch die Engelsburg kostet Eintritt und kann mit dem 2. freien Eintritt des Roma Passes umsonst besucht werden.
:thumbup: Übersehen:blush:
Dann wäre für Ostia antica der ermäßigte Eintritt (3,25 €) fällig
erinnert sich
tacitus

Fazit: Roma Pass lohnt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit.
 
Das stimmt!
An die Busfahrt nach Ostia + evtl. Einritt habe ich gar nicht gedacht :blush:
Rompass dann also für Di-Do. Wir werden ihn, wenn möglich, direkt bei der Ankunft am Flughafen oder dann am Termini kaufen... Gültig ist er ja nicht ab Kaufdatum, sondern, wenn man ihn das erste mal benutzt?! Also bei uns ab Di? (Fahrt zum Vatikan)?

Noch eine Frage: ist es für uns empfehlenswert, die Engelsburg überhaupt noch innen zu besichtigen? Oder wird es dann für den Tag vielleicht zu viel???:?:
 
Noch eine Frage: ist es für uns empfehlenswert, die Engelsburg überhaupt noch innen zu besichtigen? Oder wird es dann für den Tag vielleicht zu viel???:?:


Ihr habt den Tag wirklich sehr voll.
Aber Ihr könnt ja vor Ort entscheiden,
ob Ihr noch Aufnahmekapazität habt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Roma Pass zur Fahrt zum Vatikan einsetzen; er ist dann bis einschließlich Donnerstag gültig (nicht ab Kaufdatum, sondern ab der ersten Benutzung).
Die Engelsburg könnte ein schöner Abschluß des Dienstag sein. Man hat (nach der Kuppel von St. Peter) nochmals einen schönen Blick auf die Stadt (und eben auch auf die Kuppel von St. Peter, die man von der Kuppel von St. Peter aus ja nicht sieht:~). Der Rundgang dauert auch nicht so lang...
Gruß
tacitus
 
Eine Frage noch bzgl. Zeitplanung Vatikan...
Wenn wir es schaffe, um gegen 7 Uhr im Petersdom zu sein und dann die Kuppel um 8 besteigen, auf wieviel Uhr reserviert man dann bestenfalls die Karten für die vatik. Museen?
 
Eine Frage noch bzgl. Zeitplanung Vatikan...
Wenn wir es schaffe, um gegen 7 Uhr im Petersdom zu sein und dann die Kuppel um 8 besteigen, auf wieviel Uhr reserviert man dann bestenfalls die Karten für die vatik. Museen?


Nicht vor 9.30, denn Ihr müßt das Gesehene erst einmal verarbeiten und zum Eingang der VM gehen. :~​
 

Nicht vor 9.30, denn Ihr müßt das Gesehene erst einmal verarbeiten und zum Eingang der VM gehen. :~​


:nod: :nod: :nod:

Aber möglichst rasch die Karten bestellen -> 9.00 - 10.00 h ist der Zeitpunkt wo die Kartenbestellung schon oft nicht mehr möglich ist ... ich würde es schnellstens probieren ...
 
Habe jetzt um 10 Uhr Karten in den vat. Museen bestellt.
Sehe ich es richtig, dass ich von der Metrostation Republicca mit der TramA zum Vatikan komme?
Wieviel Zeit muss ich hier in etwa einplanen? Fahren frühmorgens (gegen 7h) die Trams auch im 5-10 Minuten Takt?
 
Habe jetzt um 10 Uhr Karten in den vat. Museen bestellt.
Sehe ich es richtig, dass ich von der Metrostation Republicca mit der TramA zum Vatikan komme?
Wieviel Zeit muss ich hier in etwa einplanen? Fahren frühmorgens (gegen 7h) die Trams auch im 5-10 Minuten Takt?

Die Linie A ist keine Tram, sondern eine U-Bahn.
Die Taktfolge ist eher noch kürzer.
Da Ihr von der Metrostation Ottaviano noch ca. 1km laufen müßt, würde ich 20-30 Minuten einplanen.
 
Ich würde am Kolosseum frühmorgens beginnen, über das Forum zum Palatin gehen (Blick von dort auf den Circo Massimo reicht, ist eh nur ein großer Rasenplatz)
wir kamen gestern aus Rom zurück - das ist inzwischen eine riesige Baustelle, eingezäunt und abgesperrt - also nicht wirklich was zu sehen.
 
Zurück
Oben