Rom-Reiseplanung

Yesim

Libertus
Hallo Zusammen,

ich und mein Mann werden am 23.01.2011 unsere erste Reise nach Rom antreten.
Da wir überhaupt keine Ahnung davon haben wie wir unsere Kurzreise am sinnvollsten gestalten können, wollte ich nach Vorschlägen fragen.

Der Plan ist:
Ankunft um 20.35 Uhr am Flughafen Rom Ciampino (23.01.2011)
Rückflug um 10.00 Uhr vom Flughafen Rom Ciampino (25.01.2011)

Mit öffentlichen Mittels können wir vom Flughafen zum Hotel Aurors Garden fahren.

Da es spät abends ist gibt es Möglichkeiten noch an diesem Abend etwas zu unternehmen?

Dann gibt es den Montag (24.01.2011), wo wir den ganzen Tag uns die Sehenswürdigkeiten anschauen können.
Wichtig dabei ist Vatikanstadt, Forum Romanum, Kolesseum und vielleicht noch beim Vorbeigehen noch diverse Plätze, märkte oder Shopping.

Der Dienstag wird uns nicht viel geben, da der Flug um 10.00 Uhr ist.


Also wir würden uns auf einen Vorschlag freuen wie wir unsere Romreise am schönsten verbringen können.

Vielen dank für die Antworten.

Grüsse
Yesim
 
Willkommen im Forum, Yesim!

Es mögen sich vielleicht noch andere Stimmen hier melden, aber nur ein voller Tag in Rom ist schon etwas sehr wenig (um es milde auszudrücken).
Yesim schrieb:
Wichtig dabei ist Vatikanstadt, Forum Romanum, Kolosseum und vielleicht noch beim Vorbeigehen noch diverse Plätze, Märkte oder Shopping.
Das ist an einem Tag sinnvoll nicht zu machen. Man kann Euch eigentlich nur raten, eine Stadtrundfahrt mit dem 110open zu machen, vgl. Sonderbuslinien: Linie 110, Rome Open Tour, Archeobus, Roma Cristiana. Da könnt ihr an den einzelnen Punkten aussteigen und nach der Besichtigung wieder einsteigen, um zur nächsten Sehenswürdigkeit zu fahren.
Yesim schrieb:
Mit öffentlichen Mittels können wir vom Flughafen zum Hotel Aurors Garden fahren.
Welches Hotel soll das sein? Etwa dieses hier: Travel Italy - Hotel Aurora Garden - Rome -Italy - Roma ? Dann seid Ihr auch noch ziemlich weit draußen untergebracht. Bis zur Piazza Venezia sind es von dort 11,5 km.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Yesim schrieb:
Wichtig dabei ist Vatikanstadt, Forum Romanum, Kolosseum und vielleicht noch beim Vorbeigehen noch diverse Plätze, Märkte oder Shopping.
Vielleicht als Alternative zum 110open: Das Kolosseum und das Forum Romanum öffnen um 8:30 Uhr, vgl. Colosseo | archeoroma.beniculturali.it und Foro Romano e Palatino | archeoroma.beniculturali.it. Mit einem großen Ansturm ist dort Ende Januar nicht zu rechnen, wenn Ihr gleich früh dort seid. Nehmt Euch Zeit für eine Besichtigung zuerst des Kolosseums und danach für einen Gang über das Forum Romanum. Geht dann vom Forum Romanum aus über die Piazza di Campidoglio (Kapitolsplatz, vgl. Kapitolsplatz) zur Piazza Venezia. Von dort könnt Ihr mit der Buslinie 40 zum Vatikan fahren. Die Buslinie hält am unteren Ende der Via della Conciliazione; von der Endhaltstelle läuft man sehr eindrucksvoll auf St. Peter und die Piazza San Pietro zu. Dort werdet Ihr bei Eurem Zeitbudget nichts weiter machen können als einen etwa einstündigen Rundgang durch die Basilika. Danach könntet Ihr durch den Borgo Pio (kleine Seitenstraße der Via della Conciliazione) auf die Engelsburg zulaufen (montags eh geschlossen) und über den Ponte Sant'Angelo (also die Engelsbrücke) in die Altstadt gehen. Über die Via dei Coronari gelangt man zur Piazza Navona, von dort aus sind es ein paar Schritte zum Pantheon.
Das ist ein strammes Programm; es müsste aber zu realisieren sein, wenn Ihr wirklich früh am Kolosseum seid.

Gruß
tacitus
 
Wenn es sich um das von Tacitus genannte Hotel handelt, könnt Ihr den Anreisetag getrost knicken. Wenn der Flieger in Ciampino um halb neun ankommt, seid ihr m.E. frühestens um elf bei Eurem Hotel (schaut Euch mal die Anreiseempfehlung des Hotels selbst an), es sei denn, Ihr nehmt ein Taxi. Da das Hotel fast am GRA draussen ist, wird das aber kein billiger Spaß werden. Und wenn Ihr dann noch was unternehmen wolltet, seid Ihr wieder auf die nachts nicht gerade üppig verkehrenden Öffis oder abermals auf das Taxi angewiesen. Mit einem Wort : Vergesst den Anreisetag:cry::cry:
Für den zweiten Tag ist Tacitus´Empfehlungen eigentlich nichts vernünftiges hinzuzufügen. Ich würde für einen Tag eine Rundfahrt mit dem 11oer machen.
 
Wenn es sich um das von Tacitus genannte Hotel handelt, könnt Ihr den Anreisetag getrost knicken. Wenn der Flieger in Ciampino um halb neun ankommt, seid ihr m.E. frühestens um elf bei Eurem Hotel (schaut Euch mal die Anreiseempfehlung des Hotels selbst an), es sei denn, Ihr nehmt ein Taxi.
Und wenn man sich besagte Anreise-Empfehlung (also: die beiden Busse 343 und 344 - hier verlinkt: einmal die eine und einmal die andere Richtung) anschaut auf der ATAC-Website, dann merkt man: Von Ponte Mammolo bis Via Nicolai sind es satte 20 Haltestellen! 8O

Mich beschleicht der Verdacht, da hätte euch jemand bei der Auswahl des Hotels sauber über den Tisch gezogen. x(
 
Wir nehmen ein Mietwagen vom Flughafen zum Hotel.

Vielen vielen Dank.

Die Planung hört sich sehr gut an und die wichtigsten Orte, denke ich, werden wir uns anschauen können.
Ich weiss ein Tag für Rom ist zu kurz aber wir brauchen nicht auszuschlafen. Dadurch, dass wir ein Mietwagen haben könnten wir ja auch abends was unternehmen.

Grüsse
Yesim
 
Wir nehmen ein Mietwagen vom Flughafen zum Hotel.

Vielen vielen Dank.

Die Planung hört sich sehr gut an und die wichtigsten Orte, denke ich, werden wir uns anschauen können.
Ich weiss ein Tag für Rom ist zu kurz aber wir brauchen nicht auszuschlafen. Dadurch, dass wir ein Mietwagen haben könnten wir ja auch abends was unternehmen.

Grüsse
Yesim
Das soll aber doch wohl nicht heißen, dass Ihr auch am Montag mit dem Mietwagen in Rom herumfahren wollt?
 
Nein, natürlich nicht, nur bis Termini hatte ich überlegt.

Wir haben nachgerechnet die Transferkosten vom Flughafen zum Hotel und zurück und noch die weiter anfallenden Kosten nur um in die Stadt zu kommen und das bei 2 Personen sind nur minimal weniger als ein Mietwagen und natürlich von der zeit angenehmer.
 
Wir nehmen ein Mietwagen vom Flughafen zum Hotel.

Vielen vielen Dank.

Die Planung hört sich sehr gut an und die wichtigsten Orte, denke ich, werden wir uns anschauen können.
Ich weiss ein Tag für Rom ist zu kurz aber wir brauchen nicht auszuschlafen. Dadurch, dass wir ein Mietwagen haben könnten wir ja auch abends was unternehmen.

Grüsse
Yesim
Mit dem Mietwagen bei Nacht und Nebel ohne auch nur ansatzweise Ortskenntnisse vom Flughafen zum Hotel mag zur Not über den GRA
noch gehen, aber von diesem Hotel in absoluter Vorortlage noch in die Innenstadt zu wollen (bei der bekannt lustigen Parkplatzsituation in der Innenstadt) und wiederum bei Nacht und Nebel wieder in besagten Vorort zurück...........Respekt !!!! Vorsichtig ausgedrückt
SEHR optimistisch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Besser doch so:

Streckenberechnung
24/1/2011 08:00


Abfahrt von Roma Via Emanuele Ciaceri , 12

Zu Fuß 150 Meter

Gehen Sie zur Haltestelle NOMENTANA/TOSATTI (vgl. http://maps.google.de/maps?f=q&sour...oid=wUl3zvUphIQrVH8Yp9hSXA&cbp=12,243.05,,0,5)

Nehmen Sie die Linie 337 (L.GO PUGLIESE) für 5 Haltestellen337 ogni 15 min.

Steigen Sie um, an der Haltestelle L.GO PUGLIESE (= Endstation der Linie 337) (vgl. http://maps.google.de/maps?f=q&sour...noid=LLsM-RY9k-osQ0r0BJMMiQ&cbp=12,34.76,,0,5)

Zu Fuß 50 Meter

Gehen Sie zur Haltestelle L.GO PUGLIESE

Nehmen Sie die Linie 60 (PARTIGIANI (FS)) für 12 Haltestellen60 ogni 5 min.

Steigen Sie um, an der Haltestelle P.ZA VENEZIA

Zu Fuß 0 Meter

bis zur Ankunft Roma Piazza Venezia , 1

Zurückgelegte Meter 11500 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut:nod::nod: Besser hätts unsere Gaukler auch nicht machen können!
Dauert m.E. im morgendlichen Berufsverkehr locker 30-45 Minuten. Mit dem Mietwagen (wie gesagt ohne Ortskenntnisse) und mit Parkplatzsuche kann das über eine Stunde dauern und dann ist noch zu hoffen, dass einer von Euch ein wirklich guter Autofahrer ist, der sich auch vom römischen Chaos nicht aus der Ruhe bringen läßt. Nehmt lieber den ÖPNV :nod::nod:
 
Sehr gut:nod::nod: Besser hätts unsere Gaukler auch nicht machen können!
Stimmt einerseits :nod: ;) :thumbup: ... andererseits jedoch ist das Busfahren bzw. das mehrfache Umsteigen dabei für den Neuling auch nicht ganz ohne. Hab's hier ja oft schon gesagt, dass ich das nicht aus persönlicher Erfahrung heraus nachvollziehen kann, weil meine ersten 2 x 2 Wochen Rom im heiligen Jahr 2000 begleitet waren von römischen (oder, so weit nicht das, so doch wenigstens italienischen) Malteser-Freunden. :p ;) :p Und wenn ich mit denen in einen Bus stieg, dann konnte ich sicher sein, dass der auch zum gewünschten Ziel fuhr bzw. dass wir an der richtigen Haltestelle aus- oder umstiegen. Aber alleine hätte ich mich das damals als Neuling vermutlich nicht so einfach getraut; und hörte damals auch wiederholt von anderen deutschen Maltesern, die nicht so total wie ich in die italienische Szene eingetaucht :twisted: waren, dass sie sicherheitshalber immer nur Metro führen. Allein die Piazza Venezia ist ein gutes Beispiel - irgendwer sagte das nämlich mal zu mir in meinen späteren Rom-Jahren, als ich selbst schon längst voller Selbstvertrauen und Leichtigkeit des römischen Seins ;) von Bus zu Bus hüpfte: Es sei ja okay, gelesen zu haben, dass eine bestimmte Linie an der Piazza Venezia abführe - aber deswegen wisse man immer noch nicht, wo genau. Und es sei einem auch nicht unbedingt klar, dass z.B. die Haltestelle "Via Fori Imperiali" u. U. ebenso gut sei wie "Piazza Venezia" ... :~

Na, aber Jesim wird's wohl trotzdem schon irgendwie gebacken kriegen. ;)
 
Dann gibt es den Montag (24.01.2011), wo wir den ganzen Tag uns die Sehenswürdigkeiten anschauen können.
Wichtig dabei ist Vatikanstadt, Forum Romanum, Kolesseum und vielleicht noch beim Vorbeigehen noch diverse Plätze, märkte oder Shopping.

Naja, machbar ist es! :nod:

Bei meinem Zweitbesuch wollte ich meiner Stieftochter und ihrem amerikanischen Ehemann von der Toskana aus Rom zeigen:

Parken um 6.45h an der Vatikanischen Mauer
7.00h Petersdom
8.00 Kuppel
9.00h Vatikanische Museen,
dann Engelsburg, Mittagesssen und Forum.
Zwischen Fontana di Trevi und Spanischer Treppe war Platz für Einkäufe und spätabends zurück an den Monte Argentario! x(

Es war allerdings klar, daß die beiden nie wieder nach Rom kommen würden! :idea:​
 
das war dann wohl eine typisch amerikanische Europatour, wie ich sie nicht selten beobachtet habe.
 
Zurück
Oben