Zum ersten Mal in Rom.

felted67

Libertus
Hallo, wir fliegen am 10.07.12 das 1. Mal für eine Woche nach Rom und dank Eures tollen Forums steht auch die Planung soweit.Nur die Anreise bereitet Kopfweh und ich bitte um eure Hilfe! Wir kommen um 23.10 Uhr in Ciampino an und müssen zum Hotel Domina Campanelle,nur ca 5km entfernt.Da wir zu viert sind plus Kind geht Taxi wohl nicht und zwei Taxis sind zu teuer?! Würde mich über Vorschläge riesig freuen.
 
Hallo felted57 und willkommen im Forum,

Hallo, wir fliegen am 10.07.12 das 1. Mal für eine Woche nach Rom und dank Eures tollen Forums steht auch die Planung soweit.Nur die Anreise bereitet Kopfweh und ich bitte um eure Hilfe! Wir kommen um 23.10 Uhr in Ciampino an und müssen zum Hotel Domina Campanelle,nur ca 5km entfernt.
Eine kleine Anmerkung, es ist immer hilfreich, wenn die Adresse und/oder Webseite des Hotels gleich mitgeliefert wird, dann müssen wir nicht suchen.

Ist das dieses Hotel:
Hotel Capannelle
Via Siderno, 37
00178 Roma
Web: Business Hotel a Roma | Hotel Capannelle | Sito Ufficiale

Diesen Thread kennst Du zu diesem Hotel vermutlich schon: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/via_siderno_37_hotel_capannelle-18027/

Da wir zu viert sind plus Kind geht Taxi wohl nicht und zwei Taxis sind zu teuer?! Würde mich über Vorschläge riesig freuen.

Um 23:10 Uhr bzw. vermutlich noch etwas später, wird ein anderer Transfer zum Hotel als mit dem Taxi vermutlich schwierig bis unmöglich. Der letzte Regionalzug vom Bahnhof (nicht Flughafen) Ciampino zum Bahnhof Capannelle fährt um 23:14 Uhr ab - den könnt ihr keinesfalls erwischen.
Eine Busverbindung so weit draußen ist um die Zeit auch eher unwahrscheinlich (schaue ich aber gleich noch mal nach).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte Capannelle sein, nicht Campanelle ... ist das nicht wieder mal die Via Siderno 37, die wir hier schon mal hatten?

Suchen wir doch gleich mal danach: [suche]Via Siderno[/suche]

Aha, wusst' ich's doch - hier finden sich einige Details: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/via_siderno_37_hotel_capannelle-18027/

Allerdings war der Flughafentransfer damals nicht von Ciampino aus (sondern von FCO): Das wäre also neu anzugehen.
(Aber nicht durch mich, d.h. nicht jetzt - denn jetzt kommt im BR "Schleichfernsehen".)

Bis später also - erforderlichenfalls.

Edit: Humocs war um Sekunden schneller! :lol:
 
Zur Busverbindung: Letzter Bus vom Flughafen Ciampino zum Bahnhof Ciampino werktags um 23:30 Uhr (da müsst ihr aber die Beine in die Hand nehmen). Dann ein Bus vom Bahnhof Ciampino zum Bahnhof Capannelle um 00:35 Uhr (also eine gute Stunde Aufenthalt am Bahnhof Ciampinox(), von dort (also Bhf. Capannelle) dann entweder 1,7km laufen, was wohl eher keine Option ist, aber ob ihr spontan am Bahnhof Capannelle ein Taxi um 1 Uhr morgens bekommt - das wage ich zu bezweifeln, da das vermutlich eher ein Haltepunkt ist.

Also: Taxi vom Flughafen, da kommt man nicht drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da zeigt sich mal wieder: Nicht selten muss man bei derartigen Unternehmungen das, was man am einen Ende spart, am anderen dann doch wieder ausgeben ... :uhoh:
... und hast du (außerdem) mittlerweile mal nachgelesen (in dem von humocs und mir verlinkten Thread, bzw. dem Anschluss-Thread dazu), was für eine Mega-Fahrerei x( @pizza und die Seinen sich Tag für Tag an's Bein binden mussten?
Entscheidend waren die Taktungen der Busse und insbesondere die Wartezeiten auf diese.

Im Optimalfall waren es ca. 20 Minuten mit Bus bis BHF Capanelle und dann weiter mit Zug bis Termini. Allerdings haben wir auch einmal am Abend fast 1,5 Stunden ab Endstation Metro B und dann mit Bus und längerem Fußmarsch gebraucht. Letzere Variante ist bzgl. der Rückfahrt zum Hotel mit Vorsicht zu genießen, da sich die Strecken bei Hin- und Rückfahrt unterscheiden!

Während unseres Aufenthalts haben wir unzählige Varianten ausprobiert und ich kann eigentlich nicht die optimale Verbindung nennen. (...) Unser Favorit war die Busfahrt von einer Haltestelle fast direkt am Hotel bis zum Bahnhof Capannelle und dann weiter mit dem Zug Richtung Termini bzw. zurück.
Also diese Verbindung: Linie 654 ab Siderno bis Capannelle/Castroregio (= 7. Haltestelle) und von dort Regionalbahn FR4 oder FR 6 bis Termini (vgl. Liniennetzplan). Diese Züge verkehren ca. alle halbe Stunde und brauchen ca. 10-12 Minuten (anklicken "successive" zeigt spätere Verbindungen auf). :idea:
An Termini ist man zwar immer noch weit weg vom Zentrum, aber es steht einem eine ganze Reihe von Bussen und Bahnen zur Verfügung.

Immerhin ist insofern die Situation derzeit wieder besser, weil die Metro A wieder fährt wie normal (d.h. kein Ersatzbusverkehr mehr):
Unser Hotel bietet mehrere Shuttle-Varianten an, die uns aber zeitlich nicht passen bzw. tlw. nur zur Station der Metro Linie A gehen.
Andererseits erwies sich dann dieser Shuttle-Service doch als wenig praktikabel:
Den kostenlosen Shuttlebus des Hotels haben wir nur einmal in Anspruch genommen, da er immer ziemlich schnell voll war und wir ansonsten flexibler waren. Die im Internet angegebenen Zeiten sind nicht aktuell, ein Informationsblatt mit den neuen Daten ist an der Rezeption erhältlich.
Immerhin gut zu wissen. Wobei es vermutlich unverändert nur wenige Busse sind (pro Tag nur ca. 3 x hin und 3 x zurück) - und das Hotel sich ausdrücklich vorbehält, nicht für einen Platz zu garantieren (was ja übereinstimmt mit der Erfahrung "immer ziemlich schnell voll").
Schließlich noch diese beiden Statements von @pizza, die ein erhellendes Licht auf die Situation werfen:
Ein kleiner Hinweis noch: Die Ausstiegsstelle zum Bahnhof Capannelle bei der Linie 654 ist nach der Trabrennbahn auf der rechten Seite kurz vor der Bahnbrücke. Von dort sind es nur ca. 50 Meter zum Bahnhofsgebäude.

Diese Variante ist in jedem Fall für einen Neuling der einfachste Weg (evtl. neben Hotelshuttle und Metro), da die Abfahrt ca. 50 Meter vom Hotel möglich ist und auch bis Termini nur einmal umgestiegen werden muss. Nachteilig war allerdings die letzte Fahrt bis Capannelle um ca. 22.00 Uhr im August 2011.

Problematisch ist die Zugfahrt von Termini bis Capannelle am späteren Abend wegen der eingeschränkten Verbindungen.

Allerdings haben wir auch einmal eine Stunde am Abend auf den Bus von der Metroendstation Laurentina (Linie B) bis zu unserem Viertel gewartet. Die richtige Haltestelle bei der Rückfahrt zum Hotel zum Aussteigen zu finden ist sehr schwierig, da unterschiedliche Strecken bedient werden. Zum Glück hat uns ein zufällig anwesender Hotelangestellter zu Fuß bis zum Hotel mitgenommen. Er ist mit uns einige Stationen vor der Via Appia ausgestiegen.

Die Hinfahrt ist relativ einfach, da sich die Haltestelle (ca. 500 Meter vom Hotel stadteinwärts entfernt) in der Nähe einer Tankstelle an der Via Appia befindet. Bei der Rückfahrt wird diese Haltestelle jedoch nicht angefahren. Der Bus trifft auf die Via Appia ein gutes Stück stadteinwärts. Am Tag ist dies kein großes Problem, da ja viele Busse auf der Via Appia stadtauswärts Richtung Hotel fahren. Abends bedeutet dies evtl. eine längere Wartezeit!
 
Zurück
Oben