Rom um die Jahrhundertwende, ein Album

Anna

Consul
Stammrömer
Zitat:
"Auf dem Dachboden eines Hauses in Fürth fand jüngst einer der Studenten der Klassischen Archäologie unseres Institutes eine altes abgeschossenes Album, das Photographien mit Motiven der Stadt Rom enthält. Ein Stempel gibt Auskunft über seinen ehemaligen Besitzer."


AERIA - Roma, das Rom der Jahrhundertwende


Gruß
Anna :)
 
Die Bilder sind sehr schön, zeigen sie doch eindrucksvoll die Veränderungen in einem Jahrhundert.

Ich frage mich bloß, was ein klassischer Archäologe unter
eine altes abgeschossenes Album
versteht.

@ Anna: Danke schön für den Link, bitte suche weiter in Fürth ;)
 
Die Bilder sind sehr schön, zeigen sie doch eindrucksvoll die Veränderungen in einem Jahrhundert.
Ich frage mich bloß, was ein klassischer Archäologe unter
ein altes abgeschossenes Album
versteht.


@ Anna: Danke schön für den Link, bitte suche weiter in Fürth
Danke schön auch von mir: wirklich sehr, sehr schöne Bilder! :thumbup: :thumbup: :thumbup:




@patta: Das Album wurde vermutlich abgeschossen bei der gewaltsamen Einnahme des Kolosseums durch die Ursulinen 8O :lol: - vgl. S. 6:
Colosseo preso dal Convento delle Orsoline

Muss allerdings zugeben, dass ich die damaligen orthographischen Regeln nicht kenne; immerhin hat sich ja auch bei uns einiges getan seitdem (und seit, übrigens, zu genau dieser Zeit, nämlich 1901, unsere Muttersprache zuletzt bzw. zuerst normiert wurde). Also es könnte u. U. diese Schreibweise: "preso" (= genommen, eingenommen) anstelle von "presso" (= nahe [bei]) seinerzeit sogar korrekt gewesen sein - oder jedenfalls nicht falsch; in Deutschland schrieb ja "vor dem Duden" auch jeder, wie er grade lustig war (vor allem in der Barockzeit - wo man z.B. "kreffftig" dem Ausdrucksgehalt des Wortes angemessen fand). :D
 
Hallo und Moin, Moin Anna!


DANKE
für den Link


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

TOLLE BILDER


Gruß - Asterixinchen :)
 
Auf dem Dachboden eines Hauses in Fürth fand jüngst einer der Studenten der Klassischen Archäologie ein altes abgeschossenes Album, das Photographien mit Motiven der Stadt Rom enthält.
AERIA - Roma, das Rom der Jahrhundertwende


Mir gefallen die Bilder. Vielleicht sollte ich auch mal wieder in schwarzweiss fotografieren :roll:

patta

Siehe auch:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/rom_um_die_jahrhundertwende_album-4278/

Liebe Grüße,
Anna ;)

[mod=cellarius]Habe die Beiträge des neuen Threads in das von Anna verlinkte Thema verschoben.[/mod]
 
Sieht mir eher nach Gemüsegarten aus.

Leider kann ich kommende Woche nicht nachsehen, was es wirklich ist: Mussolini hat alles platt gemacht :cry:
 
Ist patta verwirrt? ;)

Ein Reisebericht ist das nicht... verschub!

Danke jedoch für den Link - der schlummert seit ewigen Zeiten in meinen Lesezeichen, war aber schon lange nicht mehr dort. Schön, dass die Seite noch existiert.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Schön, dass der Link noch einmal "ausgegraben" wurde - ich hatte ihn fast vergessen

:blush: :blush: :blush:
 
Zurück
Oben