7 Tage Rom vom 10.07.2013-16.07.2013

MuseumsTwin

Tribunus plebis
Stammrömer
So, dann öffne ich mal das Thema hier um alle meine Fragen etwas geordneter und in einem Rutsch zu stellen.

Reisedaten: Wir kommen am 10.7. um 12:50 mit dem Zug von Florenz aus in der Stazione Termini an. Abreise ist am 16.7. um 18:20 ebenfalls von Termini aus mit dem Zug wieder zurück nach Florenz.

Transfer: Ich habe gelesen, dass man in Rom nicht mit dem ÖPNV und Koffern ab einer bestimmten Größe reisen darf. Ich habe mich informiert und bisher nur folgenden Transferanbieter gefunden, bei dem wir nicht mit zig weiteren die halbe Stadt abklappern, bevor wir am Hotel sind.
Holidaytaxis.com

Hotel: Rona Resort - Via Tarquinio Prisco, 28

Bisher gebuchte Museen: Archaeologica Card, Colosseo bei Nacht, Führung durch den Untergrund wird noch gebucht. Die Nachtführung ist um 21:45, da sein müssen wir 30 Min vorher.

Was wir uns ansehen wollen: Wir wissen, dass wir um alles zu sehen vor allem in den Museen nur gucken und nicht lesen können. Das haben wir auf Studienfahrt in London auch schon gemacht, und da hatten wir nur zwei Stunden für das British Museum. Hat eigentlich ganz gut geklappt( nur als kleine Anmerkung, weils wirklich extrem viel ist, was wir sehen wollen)

- Colosseum
- Palatinum Museum/Fori Romani(Konstantisnbogen is ja auch da oder?)
- Terme di Diocleziano
- Terme di Traiano
- Crypta Balbi
- Terme di Caracalla
- Cecilia Metella
- Villa dei Quintili
- Pantheon
- S. Maria d'aracoeli
- den Park der Villa Borghese
- Circus Maximus
- San Giovanni in Laterano(Lateransbasilika? Da gibts zwei von, Frage dazu aber späater)
- Trevibrunnen
- eventuell Palazzo dei Conservatori, dazu aber auch später mehr
- Kapitolsplatz
- Engelsburg
- Mausoleo di Augusto
- Santa Maria degli Angeli
- Santa Maria Maggiore
- Kapuzinergruft(in der S. Maria della Concezione)
- Calixus-Katakomben
- Domitilla-Katakomben
- Mausoleo Fosse Adreatine
- Circo di Massenzio

- Domus Romane die Palazzo Valentini
- Cestius Pyramide

Bisheriger Plan: Bisher ist geplant, von unserem Hotel aus immer weiter nach Westen zu gehen(liegt aufm Stadtplan ganz Rechts).
Hierbei wollen wir das so regeln, dass wir quasi Gruppierungen haben. Bisher ist angedacht, den Palatin mit allem drum und dran(und eventuell die Santa Maria d'aracoeli) an einem Tag zu machen, Vatikan und Engelsburg an einem Tag, Mausoleo di Augusto und Villa Borghese an einem Tag, Trevibrunnen und Pantheon und so weiter. Viel mehr steht noch nicht, weil ich noch nicht von allem die Öffnungszeiten rausfinden konnte.
Feste Daten sind auf jeden Fall die Nachttour und dass wir am 11.7. mit dem Forum starten wollen.
Beim Rest bin ich offen für Vorschläge. Es sollte natürlich alles so gestaffelt sein, dass wir möglichst kurze Wege zwischen den Sehenswürdigkeiten haben.

Sonstiges: Wie man dn Plan entnehmen kann, sind wir eher in Richtung Archäologie statt Kirche unterwegs(wie kommt das bloß bei nem geplanten Archäologiestudium? :D ).
Wir haben die Archaeologica Card schon gekauft und kommen bei den meisten Sachen ermäßigt rein da wir in diesen 18-25 "Tarif" fallen.


Zu den Sehenswürdigkeiten:

- Pantheon: Ich finde keine EIntrittspreise, stimmt das oder bin ich einfach nur blind?
- Santa Maria d'aracoeli: Gibt's da keine Eintrittspreise?
- San Giovanni in Laterano: Gleiche Frage wie zuvor!
- Santa Maria degli Angeli: Meines Wissens nach ist die Kirche in der Diocletionastherme. Ich finde aber keine Öffnungszeiten und Preise. Kommt man da so rein wenn man Karten für die Diocletioanstherme hat?
- Kapuzinergruft: (in/unter der Santa Maria della Concezione) gibt es da einzelne Öffnungszeiten? Kennt jemand die Eintrittspreise?
- Circo di Massenzio: Mir fehlen da noch die Preise. Kann mir da einer helfen?
- Vatikan und Engelsburg: Weiß jemand, ob es da eine Kombikarte oder andere Ermäßigungen für Schüler gibt? Ich find vor allem die 16 Euro ziemlich happig für den Vatikan, wo wir vor allem eigentlich nur die sixtinische Kapelle und den Petersdom ansehen wollen(der Rest ist bestimmt auch cool, aber die beiden halt am wichtigsten).
- Kapitol: Uns geht es vor allem um Dinge, wie die Bronzewölfin. Lohnt es sich da, die 14 € für die Kapitolinischen Museen auszugeben?


Bisherige Tagesplanung: Wie gesagt, wir haben noch keine Tage festgelegt, aber schonmal die Sehenswürdigkeiten der Lage nach in Gruppen aufgeteilt. Hierbei ist aber zu beachten, dass z.B. der Circus Maximus keine feste Größe ist, weil man den noch zu den Caracallathermen schieben könnte. Auch habe ich das Grabmal der Cecilia Metella und Circo di Massenzio nicht auf unserem Stadtplan gefunden. ich weiß nur, dass die beiden Sachen wohl zusammen liegen. Was liegt denn da aus meiner Liste in der Nähe?
Die beiden Katakomben liegen nicht mehr auf meinem Stadtplan.
Die VIlla dei Quintilli ist ebenfalls nicht auf meinem Plan, und wenn das nciht in meinen Recherchen untergegangen ist, dann fehlen mir da auch Öffnungszeiten und Preise.



Klar ist bisher nur, dass wir den Donnerstag mit dem Palatin anfangen wollen. den Mittwoch, also an unserem Reisetag, wollen wir für kleine Sachen nutzen, also z.B. Postkarten kaufen und eventuell in die Lateransbasilika, halt Dinge, für die wir nicht so lange brauchen.

Hier die Gruppierungen:

Palatin
Santa Maria d'aracoeli
Terme die Traiano
(Domus Aurea, zumindest von außen wenn man hinkommt)
Circus Maximus

Mausoleo di Augusto
Park Villa Borghese
Santa Maria della Concezione

Pantheon
Trevibrunnen

Engelsburg
Vatikan

Caracallathermen
Lateransbasilika
Pyramide Cestina

Santa Maria Maggiore
Terme die Diocleziano
Kapuzinergruft

Cecilia Metella
Circo di Massenzio

Domitilla Katakomben
Calixtus Katakomben

Habt ihr noch Tipps, wie man das besser machen könnte? Was würdet ihr empfehlen? Was eher nicht? Im Reiseführer steht z.B. dass das Forum früh morgens am besten zu besichtigen ist, hat jemand noch solche Eindrücke von anderen Sehenswürdigkeiten?
Kennt jemand einen guten (und vor allem billigen) Transfer von Termini zum Hotel?

Ich hoffe, dass ich euch nciht zu sehr verwirre mit meinem Post und dass das nciht zu viel auf einmal ist.

LG


---------- Beitrag ergänzt um 00:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:14 ----------

Das hab ich noch vergessen: Gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Kombikarten, die wir uns besorgen könnten um noch ein paar Euro zu sparen?
 
Hallo MuseumsTwin,
ich greife gerade mal ein paar Punkte heraus, die mich "so auf die Schnelle angesprungen haben" ;)


Zu den Sehenswürdigkeiten:

- Pantheon:Ich finde keine EIntrittspreise, stimmt das oder bin ich einfach nur blind?
- Santa Maria d'aracoeli: Gibt's da keine Eintrittspreise?
- San Giovanni in Laterano: Gleiche Frage wie zuvor!
- Santa Maria degli Angeli: Meines Wissens nach ist die Kirche in der Diocletionastherme. Ich finde aber keine Öffnungszeiten und Preise. Kommt man da so rein wenn man Karten für die Diocletioanstherme hat?

Alle diese Sehenswürdigkeiten sind Kirchen (auch das Pantheon beherbergt eine) und kosten keinen Eintritt (außer evtl. der Kreuzgang von San Giovanni in Laterno, soweit ich mich jetzt ohne nachzusehen zu erinnern meine).
- Kapuzinergruft: (in/unter der Santa Maria della Concezione) gibt es da einzelne Öffnungszeiten? Kennt jemand die Eintrittspreise?
- Circo di Massenzio: Mir fehlen da noch die Preise. Kann mir da einer helfen?
Schau' mal hier: Roma Antiqua - Öffnungszeiten und Eintrittspreise ;) und auch hier: Roma Antiqua - Öffnungszeiten ectr. - Photographierte Hinweise lohnt es sich reinzuschauen ;).
- Vatikan und Engelsburg: Weiß jemand, ob es da eine Kombikarte oder andere Ermäßigungen für Schüler gibt? Ich find vor allem die 16 Euro ziemlich happig für den Vatikan, wo wir vor allem eigentlich nur die sixtinische Kapelle und den Petersdom ansehen wollen(der Rest ist bestimmt auch cool, aber die beiden halt am wichtigsten).
Der Petersdom ist wiederum eine Kirche und kostet keinen Eintritt. Wenn Ihr auf die Kuppel wollt kostet es (5 € ohne und 7 € mit Fahrstuhl, der Rest muss sowieso aufgestiegen :~ werden).
Und in die Sixtinische Kapelle kommt man nur durch die Museen - sozusagen als "krönenden Abschluss" :~ (wenn man nicht gleich "durchstartet" und dann nochmal alles von vorne aufrollt).

Weiteres folgt sicher - von kompetenterer Seite und ausführlich - im Laufe des heutigen Tages.
Gruß
Pasquetta

Apropos:
Auch habe ich das Grabmal der Cecilia Metella und Circo di Massenzio nicht auf unserem Stadtplan gefunden. ich weiß nur, dass die beiden Sachen wohl zusammen liegen. Was liegt denn da aus meiner Liste in der Nähe?
Die beiden Katakomben liegen nicht mehr auf meinem Stadtplan.
Die VIlla dei Quintilli ist ebenfalls nicht auf meinem Plan, und wenn das nciht in meinen Recherchen untergegangen ist, dann fehlen mir da auch Öffnungszeiten und Preise.
auch dazu findest Du Angaben unter Öffnungszeiten - Eintrittspreise
 
Der Petersdom ist wiederum eine Kirche und kostet keinen Eintritt. Wenn Ihr auf die Kuppel wollt kostet es (5 € ohne und 7 € mit Fahrstuhl, der Rest muss sowieso aufgestiegen :~ werden).
Und in die Sixtinische Kapelle kommt man nur durch die Museen - sozusagen als "krönenden Abschluss" :~ (wenn man nicht gleich "durchstartet" und dann nochmal alles von vorne aufrollt).

Weiteres folgt sicher - von kompetenterer Seite und ausführlich - im Laufe des heutigen Tages.
Gruß
Pasquetta

So, hoffentlich funktioniert das jetzt mit dem Zitieren.....
Lohnt sich die Kuppel denn von oben?
Und schonmal vielen Dank für die Informtionen!
 
Habt ihr noch Tipps, was man besser machen könnte?
Bevor ich mich mit der Sache als solcher ein wenig näher befasse - ja, einen Tipp hätte ich sofort nach Überfliegen des Postings: Bitte wähle in Zukunft nicht mehr diese Augenkrebsfarbe 8O - und erst recht nicht in so rauhen Mengen. :thumbdown x( Vermutlich soll das unsere Aufmerksamkeit erregen - aber die ist dir ohnehin sicher ;) (wie du eigentlich aufgrund aller unserer bisherigen Antworten schon mal gemerkt haben könntest). Und zumindest bei mir bewirkt dieser heftige Angriff auf meine Photorezeptoren einfach nur, dass ich mich damit am liebsten überhaupt nicht mit der Sache befassen würde, weil es einfach zu sehr in den Augen schmerzt. :thumbdown

Zum Glück immerhin kann man das für die Beantwortung abschalten - und das werde ich auch konsequent tun (mit der Folge, dass natürlich dann auch die Hervorhebung in Fettdruck verschwindet, die ja noch in Grenzen sinnvoll wäre). Nämlich werde ich werde den gesamten Text markieren und dann das durchgestrichene blaue Doppel-A ganz oben links über der Eingabemaske anklicken: Das setzt sämtliche Formatierungen auf den Standard zurück (Verdana 10 Pkt., nicht fett, nicht kursiv) mit Ausnahme einzig der Links. - Wobei mir allerdings auch nicht klar ist, warum das Kolosseum mit einem Link zur Archeologia-Card hinterlegt wurde; aber nun ja ... :~

---------- Beitrag ergänzt um 01:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:18 ----------

Lohnt sich die Kuppel denn von oben?
Würde sagen, dass nein (zumal man sie ja auch nur zu einem Teil von oben sieht) - aber der Ausblick von dort, den kann man schon als lohnend bezeichnen. :nod:
 
Nunja, ich mag pink, selbst unsere Hockytrikots sind pink :D
ich freue mich schon auf deine Antwort :D

noch ne frage habe ich allerdings: gibt es den circo die massenzio auch einzeln ohne die anderen sachen? und was genau ist dieser palazzo massimo alle terme?
 
Letzteres ist ein Museum (genauer: einer der insgesamt fünf Standorte des Nationalmuseums), in dem ich noch nicht war - was aber maßgeblich daran liegt, dass mich Museen nur sehr in Grenzen interessieren (in diesem Punkt seid ihr ja ganz anders veranlagt ;)). Es soll aber sehr sehenswert :nod: :thumbup: sein, wie ich mich an diverse Kommentierungen hier im Forum (z.B. von Angela und Simone-Clio) zu entsinnen meine.
Edit: Wie ich mittlerweile gesehen habe, stehen auch die Diokletians-Thermen sowie die Crypta Balbi auf eurer Liste - und meinem obigen Link kannst du entnehmen, dass sie ebenfalls zu diesen 5 Standorten zählen.

Die Villa des Massenzio haben wir seinerzeit = 2008 nur von außen gesehen. Meine mich aber zu erinnern, es gäbe dazu eine separate Eintrittskarte à 3,- € (damals ... d.h. vielleicht jetzt teurer ... müsste also mal nach einer Belegstelle im Inet suchen ;)).

---------- Beitrag ergänzt um 01:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:33 ----------

So, dann öffne ich mal das Thema hier um alle meine Fragen etwas geordneter und in einem Rutsch zu stellen.
Sehr schön :thumbup: :nod: ... und ich werde sie in ähnlicher Weise beantworten, d.h. das jeweils Fertige schon abschicken und dann weitermachen.

In diesem Sinne also:
Reisedaten: Wir kommen am 10.7. um 12:50 mit dem Zug von Florenz aus in der Stazione Termini an.
Transfer: Ich habe gelesen, dass man in Rom nicht mit dem ÖPNV und Koffern ab einer bestimmten Größe reisen darf. Ich habe mich informiert und bisher nur folgenden Transferanbieter gefunden, bei dem wir nicht mit zig weiteren die halbe Stadt abklappern, bevor wir am Hotel sind.
Holidaytaxis.com

Hotel: Roma Resort - Via Tarquinio Prisco, 28
Das mit den Koffern stimmt zwar prinzipiell - jedoch: An eurer Stelle würde ich einfach für jeden Koffer einen extra Fahrschein lösen (1,50 €); und dann wird zu 99,9% kein Kontrolleur ein Maßband zur Anwendung bringen. Also die 6 Stationen Metro A (Richtung Anagnina) bis Furio Camillo sollten drin sein (wiewohl es beim Einstieg an Termini erst mal eng sein dürfte :~); und von dort habt ihr dann schon nur noch ca. 350 m zu Fuß. :idea: :thumbup: Das würde ich der Shuttle-Nummer vorziehen.
Und damit hätte sich also auch dies dann schon erledigt:
Kennt jemand einen guten (und vor allem billigen) Transfer von Termini zum Hotel?



---------- Beitrag ergänzt um 01:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:42 ----------

Ach so, dies noch kurz zwischendurch:
Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr verwirre mit meinem Post und dass das nicht zu viel auf einmal ist.
Nein, keine Sorge, das passt schon. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 01:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:45 ----------

Ebenfalls zwischendurch schon mal ein kurzer Kommentar zu Pasquettas Antwort: Mit dieser wird sich mein Posting im Zuge der sukzessiven Bearbeitung der durch die TO gestellten Fragen wohl hier und da doppeln, sorry.
Auf alle Fälle aber ist dieser Punkt schon geklärt, dass Kirchen keinen Eintritt kosten. Und richtig hat Pasquetta auch im Hinterkopf, dass der Kreuzgang von S. Giovanni in Laterano eintrittspflichtig ist (ob es noch die 2,- € von meinem letzten Mal - ich meine: 2011 - wären, das weiß ich nicht; kann man aber wohl noch nachschauen).

---------- Beitrag ergänzt um 02:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:56 ----------

- Colosseum
- Palatinum-Museum/Fori Romani (Konstantinsbogen is ja auch da, oder?)
An dieser Stelle drängt sich die Frage auf, ob ihr schon mal auf einen Stadtplan geschaut hättet ... :~ ;)
... dann wüsstest du nämlich, dass das alles unmittelbar nebeneinander liegt.

Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Kombikarten für Kolosseum, Forum und Palatin (d.h. auch eure AC) öffnen den Zugang zum Komplex Forum und Palatin nur ein einziges Mal, weil es dazwischen keine Abtrennung gibt.

---------- Beitrag ergänzt um 02:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 02:07 ----------

Kapuzinergruft: Gibt es da einzelne Öffnungszeiten? Kennt jemand die Eintrittspreise?
Sämtliche Informationen dazu findest du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/museum_der_kapuziner_via_veneto-21880/

---------- Beitrag ergänzt um 02:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 02:17 ----------

Bisher ist geplant, von unserem Hotel aus immer weiter nach Westen zu gehen (liegt aufm Stadtplan ganz rechts).
Ja, nämlich hier: Via Tarquinio Prisco, 28. - Nur hoffe ich, dass du das mit dem "Gehen" nicht wörtlich bzw. nicht ausschließlich meinst; denn es gibt ja ausreichend ÖPNV-Verbindungen; also für die etwas längeren Strecken vor allem (oder bei Regen oder müden Füßen oder anderweit bedingten spontanen Planungs-Änderungen ;)). Und apropos: Am besten kauft ihr euch bei der Anreise an Termini pro Nase eine CIS = Wochenkarte, innerstädtisch gültig (d.h. für sämtliche von dir aufgelisteten Ziele) zu 24,- €. Es gibt sie auf der Metro-Ebene am Automaten. Die Dinger lassen sich auch auf Deutsch umstellen; und nicht vergessen: dazu pro Koffer ein BIT zu 1,50 €; und zugleich auch schon eure Koffer-BIT für die Rückfahrt am 16.7. Denn damit wäret ihr dann versorgt für die gesamte Fahrerei an allen Tagen, brauchtet also dem Fahrscheinkauf keinen einzigen Gedanken mehr zu widmen. :thumbup::thumbup:

Edit: Da nunmehr der Transfer per Regionalbahn FL5 (bis Staz. Tuscolana) laufen soll, brauchtet ihr euch auf die Metro-Ebene (unter der Ankunftsebene) u. U. gar nicht mehr zu begeben. Sondern könntet statt dessen:

1) den Automaten auf der anderen Straßenseite nehmen, nämlich an der Tramhaltestelle:



2) Oder aber ihr spart euch die Straßenüberquerung und kauft eure CIS an dieser bunten Bude hinter dem grünen Informationsstand der ATAC:



3) Oder aber ihr geht doch auf die Metro-Ebene - der am einfachsten zu findende Weg zu den Automaten dort dürfte dieser sein: Auf dem Bahnhofsplatz, in der Nähe der besagten beiden Buden, führt eine Treppe mit Metro-Kennzeichnung in den Untergrund. Praktisch unmittelbar am Fuß der Treppe stehen die Fahrscheinautomaten:


---------- Beitrag ergänzt um 02:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 02:30 ----------

So weit schon mal durchaus brauchbar geplant ist dies:
Klar ist bisher nur, dass wir den Donnerstag mit dem Palatin anfangen wollen. Den Mittwoch, also unseren Reisetag, wollen wir für kleine Sachen nutzen, also z.B. Postkarten kaufen und eventuell in die Lateranbasilika, halt Dinge, für die wir nicht so lange brauchen.
(...)
Hierbei wollen wir das so regeln, dass wir quasi Gruppierungen haben. Bisher ist angedacht, den Palatin mit allem Drum und Dran (und eventuell Santa Maria in Aracoeli) an einem Tag zu machen.
(...)
Feste Daten sind auf jeden Fall die Nachttour und dass wir am 11.7. mit dem Forum starten wollen.
Demzufolge meint das "Drum und Dran" :] zum Palatin vermutlich Forum Romanum, Palatin-Museum und Konstantinsbogen (s. oben)?

Das passt durchaus an einen Tag, und ihr könntet/solltet - außer S. Maria in Aracoeli - auch den Kapitols-Hügel noch einbeziehen; also damit meine ich jetzt natürlich die Besichtigung von außen. - Und zu diesem Punkt:
Kapitol: Uns geht es vor allem um Dinge wie die Bronzewölfin. Lohnt es sich da, die 14 € für die Kapitolinischen Museen auszugeben?
Eher nicht, tät' ich mal sagen.

Wenn das Wetter sonnig ist, dann investiert das Geld (genauer: nur die Hälfte davon) besser in den Aufzug zur Terrazza delle Quadrighe :idea: :thumbup: - Abfahrt desselben übrigens ganz nahe einer Kirchentür von S. Maria in Aracoeli (von dort aus rechts um die Ecke):


Oder ihr genießt zumindest die Aussicht von dieser "Aracoeli-Ebene" aus; zum Ganzen schieße ich hier mal einen Passus aus einem anderen Reiseplanungs-Thread ein:
Bis ihr euch Forum und Kolosseum angeschaut habt, ist es locker Mittag (je nach Zeit eures Aufbruchs am Morgen). Ihr könntet allerdings (je nach Tagesform deiner Mutter) mit dieser Eintrittskarte auch die beiden Komplexe "Kolosseum" und "Forum plus Palatin" am Dienstag und Mittwoch nacheinander anschauen; allerdings gilt die Kombikarte halt für jeden der beiden Eintritte nur einmal.

Anschließend könntet ihr entweder zurück in euer Quartier fahren und dort eine Mittagspause einlegen - oder aber
Richtung Piazza Venezia entweder laufen oder einen der Busse nehmen (die hier verlinkte Linie 571 ist nur eine Möglichkeit von mehreren; wichtig ist, dass eure Ausstiegshaltestelle Fori imperiali/Campidoglio auf dem Haltestellenschild steht), die abfahren sowohl am Kolosseum als auch im weiteren Verlauf der Via Fori Imperiali.

Solltet ihr dann den Wunsch haben, etwas zu futtern, dann könntet ihr am Trajans-Forum und am Nationaldenkmal vorbei zum Kapitol laufen - und zwar zum Seiteneingang der kapitolinischen Museen (Fußweg dorthin von der Bushaltestelle aus ca. 8 Min., sagt Google Maps), wo man kostenfrei hineinkommt, wenn nur zur Cafeteria (und ggf. auch zum WC) möchte. Dabei ist das Futtern auf der - durch einen großen Zeltpavillon geschützten - Dachterrasse samt Bedienung etwas teurer (und nicht selten sind auch viele Tische reserviert), als wenn man einfach nur drinnen in die Cafeteria zur Selbstbedienung geht; aber in jedem Falle hat man vom nicht bewirtschafteten Teil der Terrazza Caffarelli aus einen sehr schönen Ausblick gratis: Caffetteria - Musei Capitolini (sorry, auch auf der englischen Website der kapitol. Museen habe ich die Information zur Cafeteria nur auf Italienisch gefunden).



Oder ihr könntet die Treppe zum Kapitol hinaufsteigen (bis zum Platz mit der Kopie der Marc-Aurel-Reiterstatue) und sodann linker Hand eine weitere Treppe hinauf: Dort gibt es ebenfalls eine Caféteria (in der ich allerdings noch nie war) sowie einen schönen Ausblick nach der anderen Seite hin. Man gelangt zu dieser Stelle eigentlich vom Forum aus auch auf einem kürzeren Weg. Bin aber nicht sicher, ob der aktuell geöffnet ist.
Doch, ist er; vgl. hier: Wege zum Panorama-Aufzug.

Rückblick (ungefähr vom Fuß der erwähnten zweiten Treppe aus) auf die Piazza del Campidoglio mit Marc Aurel: Der steht immer dort; das Polizei-Motorrad hingegen nicht unbedingt. :]



Dann dreht man sich wieder um und steigt die Treppe Richtung Aufzug (und Terrasse) hinauf; das ist dort auch ausgeschildert:​



Der Aufzug kostet 7,- € für dich und 3,50 € für deine Mutter. Als ich im Sommer 2012 diese Photos gemacht habe, war er leider gerade außer Betrieb :( - aber mittlerweile bin ich damit gefahren und kann sagen: Es lohnt sich wirklich; allerdings möglichst bei blauem Himmel und Sonnenschein. Dann hat man eine ganz tolle Aussicht! :thumbup::thumbup::thumbup: 8) Meine Photos davon siehst du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196175.​

Für den Fall, dass ihr gleich von den Fori Imperiali aus zum Aufzug hinaufsteigen wolltet, zeige ich euch in einem separaten Beitrag (weil dieser hier schon sehr lang ist ;)) die möglichen Wege dorthin auf.​

Allerdings hat man auch ganz kostenlos von der Terrasse am Fuß des Aufzugs aus ein paar recht nette Ausblicke (u. a. auf die Trajansmärkte und den dortigen Palazzo des Malteser-Ordens) ... teils mit, teils ohne Möwe. ;)














---------- Beitrag ergänzt um 02:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 02:53 ----------

Vatikan und Engelsburg an einem Tag, Mausoleo di Augusto und Villa Borghese an einem Tag, Trevibrunnen und Pantheon und so weiter.
Die ersten beiden Ziele liegen nah beieinander; die anderen beiden Paarungen aber jeweils nicht (nochmals sei an den Blick in den Stadtplan erinnert!); ich werde darauf weiter unten eingehen: in Zusammenhang mit euren "Gruppierungen".

---------- Beitrag ergänzt um 03:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 02:58 ----------

Circo di Massenzio: Mir fehlen da noch die Preise. Kann mir da einer helfen?
So, mittlerweile hab' ich's gegoogelt: Biglietti e prenotazioni - Villa di Massenzio. Oben links kannst du die Website auf Englisch umstellen. - Demnach also für euch: reduzierter Eintrittspreis = 4,- €.

Allerdings verstehe ich das so, als müsste man sich dort vorher telefonisch anmelden (also auch für Einzelbesucher, nicht nur für Gruppen); und zwar in Verbindung mit einer Online-Buchung (omniticket).

---------- Beitrag ergänzt um 03:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 03:07 ----------

Vatikan und Engelsburg: Weiß jemand, ob es da eine Kombikarte oder andere Ermäßigungen für Schüler gibt? Ich find vor allem die 16 Euro ziemlich happig für den Vatikan, wo wir vor allem eigentlich nur die sixtinische Kapelle und den Petersdom ansehen wollen (der Rest ist bestimmt auch cool, aber die beiden halt am wichtigsten).
Was heißt hier "happig"? 8O Es muss für dieses Geld halt der Riesenkomplex der vatikanischen Museen unterhalten werden. Daran gemessen sind die Eintrittsgelder sämtlicher anderer römischer Museen durchaus "happiger". Und wenn jemand halt nur die Sixtina sehen möchte, dann ist das seine Sache (zumal, wie Pasquetta ja schon schrieb, man nur durch den gesamten Museumskomplex hindurch dorthin gelangt, also ein "beschränkter Zugang" nicht einmal möglich wäre). Und der Petersdom, den du so munter mit in denselben Topf wirfst, kostet ja nun mal überhaupt keinen Eintritt.

---------- Beitrag ergänzt um 03:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 03:16 ----------

Hierbei ist aber zu beachten, dass z.B. der Circus Maximus keine feste Größe ist, weil man den noch zu den Caracallathermen schieben könnte.
Am Circus Maximus ist im Prinzip überhaupt nichts mehr zu sehen: eine große Wiese (teils mit Baustellen). Also den würde ich nicht "zu den Caracallathermen schieben", sondern ihn vom Palatin aus betrachten, d.h. von oben: Das sollte genügen. Oder ggf. kommt ihr auch später noch einmal unten daran vorbei: mit dem Bus vorzugsweise, oder evtl. zu Fuß.

---------- Beitrag ergänzt um 03:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 03:21 ----------

Auch habe ich das Grabmal der Cecilia Metella und Circo di Massenzio nicht auf unserem Stadtplan gefunden. Ich weiß nur, dass die beiden Sachen wohl zusammen liegen. Was liegt denn da aus meiner Liste in der Nähe?
Die Calixtus-Katakomben. Dorthin würde ich an eurer Stelle fahren (denn zu Fuß wäret ihr ca. 1 Std. unterwegs). Dafür könntet ihr ab Furio Camillo den Bus 671 nehmen, aussteigen an Terme Caracalla, laufen bis Porta S. Sebastiano/Numa Pompilio und von dort mit der Linie 118 fahren bis Catacombe S. Callisto.
Jedoch m.E. flotter und darum besser wäre eine "Sägefahrt" ;) über Termini: Metro A bis dort; Metro B (Richtung Laurentina) bis Piramide; von dort (= capolinea Piazzale Ostiense) mit der Linie 118 bis Catacombe S. Callisto (s. oben).

Wie du unter den beiden Links zur Linie 118 siehst (Achtung aber: Auf ein Datum klicken, das nicht - wie z.B. der heutige Tag - Sonn- bzw. Feiertag ist!), verkehrt diese vormittags ungefähr alle halbe Stunde. Und am capolinea der 118, d.h. an deren Bussteig, findet sich auch ein Fahrplan (was an römischen Bushaltestellen nur höchst selten der Fall ist: allenfalls am capolinea, nirgendwo sonst). Ihr könnt also bei der Ankunft mal darauf schauen - und wenn es ohnehin noch ein Weilchen dauern soll, dann spaziert ihr in der Zwischenzeit hinüber zur Cestius-Pyramide, die ja auch auf deiner Liste steht. Allerdings ist sie aktuell eingerüstet zwecks Restaurierung:


Also nicht allzu viel davon zu sehen derzeit.

---------- Beitrag ergänzt um 04:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 03:54 ----------

Die beiden Katakomben liegen nicht mehr auf meinem Stadtplan.
Du meinst:
Domitilla-Katakomben
Calixtus-Katakomben - zu letzteren s. oben.

Die Domitilla-Katakomben liegen an der Via delle sette Chiese, 282.
Bus 714 von Termini bis Navigatori; von dort noch ca. 800 m zu Fuß.
Für Führungen muss man sich anmelden, wie ich das verstehe: Catacombs of St. Domitilla - SOVERDI.

Edit: Hier sieht man, dass Gauki, jedenfalls im Außenstadtbereich, hauptsächlich in ÖPNV-Verbindungen denkt :D ... also dieser Vorschlag ist mittlerweile ersetzt durch Tacitus' Empfehlung einer Radtour. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 04:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:12 ----------

Die Villa dei Quintilli ist ebenfalls nicht auf meinem Plan, und wenn das nicht in meinen Recherchen untergegangen ist, dann fehlen mir da auch Öffnungszeiten und Preise.
Der Eintritt ist in eurer Archeologia card enthalten.
Bis dort hinaus habe ich es leider noch nie geschafft; weiß aber wenigstens in der Theorie: Man müsste mit der Linie 118 fahren bis Erode attico; von dort aus dann noch eine Viertelstunde Fußweg.

Weitere Informationen: Villa dei Quintili (lässt sich auf Englisch umstellen).

---------- Beitrag ergänzt um 05:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:40 ----------

Palatin
Santa Maria in Aracoeli
Terme di Traiano
(Domus Aurea, zumindest von außen, wenn man hinkommt)
Circus Maximus
Letzteres ist, wie oben erläutert, ausreichend zu sehen vom Palatin aus; dieser und (u.a.) S. Maria in Aracoeli sind mittlerweile in meinem Programmvorschlag für euren ersten Tag enthalten; und im Hinblick darauf würde ich den Colle Oppio (mit Trajans-Thermen und Domus Aurea - letztere ja ohnehin geschlossen) einem anderen Tag zuschlagen.


Mausoleo di Augusto
Park Villa Borghese
Santa Maria della Concezione


Santa Maria Maggiore
Terme di Diocleziano
Kapuzinergruft
Dabei verstehe ich nicht, wieso du letztere jetzt in diesem separaten Päckchen aufführst, nachdem du doch vorher offenbar schon begriffen hattest, dass sie unter S. Maria della Concezione gelegen ist ... :~

Auf alle Fälle aber wäre hier gründlich umzuräumen:

Das Augustus-Mausoleum befindet sich an der (gleichnamigen) Piazza Augusto Imperatore; zu besichtigen (außer von außen natürlich) ist es derzeit nicht.

Also ihr könntet es z.B. so machen: Metro A bis Termini; von dort aus zu Fuß ca. 8 Minuten bis S. Maria Maggiore. Zurück nach Termini und zu den Diokletians-Thermen: ca. 11 Min. Weiter mit der Metro A (Richtung Battistini; entweder von Termini oder von Repubblica aus, das sticht sich drum) bis Metrostation Barberini. Von dort ca. 2 Min. zur Kapuziner-Kirche. Anschließend könntet ihr euch an der Hst. Barberini (quasi unmittelbar vor der Kirche gelegen; sehr gut zu sehen, wenn du den obigen Streetview nach links verschiebst) in einen kleinen Elektrobus der Linie 116 einsteigen und euch durch die Villa Borghese schaukeln lassen; mit beliebigem Ausstieg zwischendurch. Danach könntet ihr mit der 116 zurückfahren, und zwar bis in die Nähe der spanischen Treppe = Hst. Due Macelli/Mignanelli und von dort zum Augustus-Mausoleum laufen.



Pantheon
Trevi-Brunnen
Ihr werdet ohnehin mal einen halben Tag in der Altstadt einschieben, denke ich; da passen dann auch diese beiden Ziele hin.




Caracallathermen
Lateranbasilika
Pyramide Cestina
Nun, den Lateran hattest du ja ohnehin an eurem ersten Tag schon untergebracht; die Cestius-Pyramide habe ich euch empfohlen in Kombination mit der Via Appia Antica (d.h. mit der Busfahrt dorthin vom Piazzale Ostiense aus). Bleiben die Caracalla-Thermen ... für einen anderen Tag bzw. eine andere Kombination.

---------- Beitrag ergänzt um 05:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:35 ----------



Zum guten Ende: Es tut mir leid, dass dies so ein Riesen-Beitrag werden musste :? - aber ich kann nicht dafür; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/204369.

Jetzt werde ich also erst einmal die erforderlichen zwei Stunden (mindestens!) in's Land gehen lassen und danach aufgrund der bisher gegebenen Informationen sinnvolle Tages-Programm-Vorschläge zu erarbeiten versuchen. Wobei es natürlich sein kann, dass ein anderer Forista bereits vor mir dieses Unternehmen anginge :D ... denn ich muss jetzt erst einmal ein bisschen schlafen. :yawn:

 
Zuletzt bearbeitet:
Reisedaten: Wir kommen am 10.7. um 12:50 mit dem Zug von Florenz aus in der Stazione Termini an.
Transfer: [...]
Holidaytaxis.com
Das ist zunächst mal nur ein Vermittler. Sprich: Die arbeiten mit lokalen Anbietern zusammen, das muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein, kann aber, wenn es vor Ort Probleme gibt (Fahrer taucht nicht auf, man verpasst/findet sich irgendwie nicht etc.), zu entsprechendem Stress führen. Vermittler reden sich ganz häufig raus, dass sie nicht zuständig sind.
Wenn es ein Taxi sein soll, nehmt ein reguläres Taxi ab Termini.
Hotel: Roma Resort - Via Tarquinio Prisco, 28

Das mit den Koffern stimmt zwar prinzipiell - jedoch: [...] Also die 6 Stationen Metro A (Richtung Anagnina) bis Furio Camillo sollten drin sein (wiewohl es beim Einstieg an Termini erst mal eng sein dürfte :~); [...]
Und damit hätte sich also auch dies dann schon erledigt:
Kennt jemand einen guten (und vor allem billigen) Transfer von Termini zum Hotel?
Ich würde noch einen anderen Vorschlag in die Runde werfen: Ihr besorgt euch an Termini zunächst ein passendes ATAC-Ticket für euren Aufenthalt (CIS). Meiner Erfahrung nach ist es an Termini immer besonders voll an der Metro. Gerade mit Gepäck ist das meist sehr unbequem, dort in die Metro einzusteigen.
Ihr könntet folgende Alternative nutzen: Schaut im Bahnhof bei den regulären Zügen nach der Regionalbahn nach Civitavecchia/Grosseto (FR5/FL5). Diese fährt werktags tagsüber recht regelmäßig in Termini ab. Der für euch passende Zug würde um 13:12 Uhr oder 13:45 Uhr abfahren. Mit dem fahrt ihr genau 1 Station bis Stazione Tuscolana. Der Regionalzug hat seinen Startpunkt an Termini, weswegen ein Sitzplatz bzw. genügend Platz für das Gepäck eigentlich kein Problem sein sollte.
An Stazione Tuscolana nehmt ihr den Hinterausgang (also nicht zum Bahnhofsgebäude/-vorplatz laufen. Süd-Ausgang Richtung "Via Tuscolana"), dann sind es ebenfalls nur noch ca. 350m zur Unterkunft.
Etwas detaillierter sieht man es auf folgendem Openstreetmap-Stadtplanausschnitt (Anklicken zum Vergrößern):


(Quelle: Openstreetmap)

Also müsst ihr zum südlichsten ("äußersten") Gleis/Bahnsteig und von dort den grün markierten Weg nehmen.

Zug-/Metroverbindungen siehe auch: ATAC-Netzplan

Eine wichtige Anmerkung: Du hattest oben geschrieben
Uns geht es vor allem um Dinge, wie die Bronzewölfin. Lohnt es sich da, die 14 € für die Kapitolinischen Museen auszugeben?

Ihr wisst aber, dass ihr in die meisten Museen und Ausgrabungen zum reduzierten Preis hereinkommt? Ich hoffe, ihr habt die reduzierte Archaeologia Card (AC) zu 13,-€ (bzw. online zu 14,50€) gekauft? Ihr seid ja noch unter 25.
Die Kapitolinischen Museen (vgl. Biglietti e prenotazioni - Musei Capitolini) würden aktuell - aufgrund der Archimedes-Ausstellung - reduziert 11,-€ kosten.

Für eure Tagesaufteilung wäre vllt. dies noch hilfreich:
Durch's Centro Storico kann man schön Spaziergänge machen, die viele Sehenswürdigkeiten abdecken. Ein Vorschlag wäre dieser:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Das nimmt ca. einen halben Tag in Anspruch und man kann hier natürlich noch Ziele vorher oder am Ende einschieben (bspw. Piazza del Popolo, Pincio, Villa Borghese oder auch Campo de'Fiori, Augustus Mausoleum, Kapuziner-Gruft mit Museum usw. usf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen: Die Staz. Tuscolana hatte mir heute Nacht auch schon mal kurz in's Auge gestochen - aber ich hatte sie verworfen, weil ich auf den Trick mit dem Hintereingang :thumbup::thumbup: 8) nicht gekommen war.

Also dann wäre dies in meinen Augen die ultimative und zugleich preiswerteste Lösung. Denn dafür genügt es, dass ihr die CIS kauft (wie von mir ja auch schon empfohlen); d.h. in den Regionalbahnen braucht ihr keine Koffer-Tickets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anregung (und ohne jetzt die Zeit gehabt zu haben, die bisher schon gegebenen ausführlichsten Hinweise genau lesen zu können) für Cecilia Metella, Villa dei Quintili, Calixtus-Katakomben, Domitilla-Katakomben, Mausoleo Fosse Adreatine: Dies lässt sich alles am besten am Sonntag, 14. Juli, besichtigen, und zwar im Rahmen einer Radtour auf der (sonntags verkehrsberuhigten) Via Appia antica, vgl. z.B. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418. Nach der Radtour können auf der Rückfahrt auch die Thermen des Caracalla besucht und ein Blick auf den Circus Maximus geworfen werden.

Öffnungszeiten der Gedenkstätte Fosse Ardeatine: Fosse Ardeatine / Architectural and historical heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it
 
Und noch ergänzend zu dem, was Gaukler oben schon angemerkt hat:
- Vatikan und Engelsburg: Weiß jemand, ob es da eine Kombikarte oder andere Ermäßigungen für Schüler gibt? Ich find vor allem die 16 Euro ziemlich happig für den Vatikan, wo wir vor allem eigentlich nur die sixtinische Kapelle und den Petersdom ansehen wollen(der Rest ist bestimmt auch cool, aber die beiden halt am wichtigsten).
Der "Vatikan" (bzw. die Vatikanischen Museen (VM)) ist der Vatikan und die Engelsburg ein nationales (italienisches) Museum. Weswegen es hier keine Kombi-Karte geben kann (aus administrativen Gründen).
Für die VM gibt es nur bis zu einem Alter von 18 Jahren einen reduzierten Eintrittspreis. Studenten seid ihr ja noch nicht. Vgl. Tarife im Detail

Für die VM ist drigendst anzuraten, die Tickets vorab online zu reservieren: Vatican Museums - Online Ticket Office
 
(...) Cecilia Metella, Villa dei Quintili, Calixtus-Katakomben, Domitilla-Katakomben, Mausoleo Fosse Adreatine: Dies lässt sich alles am besten am Sonntag, 14. Juli, besichtigen, und zwar im Rahmen einer Radtour auf der (sonntags verkehrsberuhigten) Via Appia antica, vgl. z.B. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418. Nach der Radtour können auf der Rückfahrt auch die Thermen des Caracalla besucht und ein Blick auf den Circus Maximus geworfen werden.
Vorbehaltlich eventuellen Regenwetters ist das sicherlich eine sehr gute Tagesplanung. :thumbup: :nod: :thumbup:

Demzufolge leichte Modifizierung meiner Anfahrtsbeschreibung:
Metro A bis Termini dort; Metro B (Richtung Laurentina) bis Piramide; von dort (= capolinea Piazzale Ostiense) mit der Linie 118 ...
... bis Appia Antica/Domine quo vadis (denn dort, wie unter Tacitus' Reiseberichts-Link zu lesen, hatten sie die Fahrräder gemietet).
Zusatz-Hinweis an die TO in diesem Zusammenhang: Jeweils, wenn du auf den Pfeil neben dem Namen in "Zitat von ..." klickst, kommst du zum ursprünglichen Posting und damit zum Kontext des zitierten Passus'. Unter anderem deswegen legen wir hier auf saubere Zitate so großen Wert.

Es gibt übrigens auch Drahtesel an der Sebastianus-Katakombe - aber damit müsstet ihr zu Calixtus ja schon wieder ein Stück zurück fahren; darum würde ich es schon bei dem modus Taciti ;) belassen.

Zu den Caracalla-Thermen kämet ihr dann - nach Rückgabe der Räder - ebenfalls mit der Linie 118; fahren von der Hst. Quo vadis bis Terme Caracalla/Porta Capena.
 
Gaukler schrieb:
:blush: :smug: :thumbup:

MuseumsTwin schrieb:
Ich find vor allem die 16 Euro ziemlich happig für den Vatikan, wo wir vor allem eigentlich nur die sixtinische Kapelle und den Petersdom ansehen wollen(der Rest ist bestimmt auch cool, aber die beiden halt am wichtigsten).

MuseumsTwin schrieb:
Uns geht es vor allem um Dinge, wie die Bronzewölfin. Lohnt es sich da, die 14 € für die Kapitolinischen Museen auszugeben?

Nun, für jemanden mit so ausgeprägt archäologischen Interessen hätten beide Museen schon einiges abseits der (gar nicht mehr so alten, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/180283 ) Kapitolinischen Wölfin und der Sixtinischen Kapelle zu bieten

findet
tacitus
 
Ganz viele Infos !!!! :) Supervielen Dank euch!! Ich wer da aber noch nicht drauf antworten, weil ich unterwegs zum historischen Jahrmarkt und deswegen mit dem Handy online bin. Zittieren ist da ein bisschen schwierig xD

aber eins kann ich schonmal zu dem tipp mit dem regionalzug: juche, wieder 130€ in der essens- und kullikasse!!8)
 
aber eins kann ich schonmal zu dem tipp mit dem regionalzug: juche, wieder 130€ in der essens- und kullikasse!!8)
Soll das heißen, dass dieser Vermittler "holidaytaxis" 65,-€ (pro Person oder Fahrt?) für die Fahrt von Termini zu eurem Hotel verlangt hätte?8O:roll::thumbdown

P.S. Die 130,-€ sind ja schon fast ein Mietwagen in Florenz.:D;) Wobei ich dort nicht unbedingt nach einem Mini schauen würde. Ich vermute, dass ein Mini etwas teurer ist, als bspw. ein Opel Corsa, VW Lupo, Fiat Panda oder etwas vergleichbares?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) schon mal zu dem Tipp mit dem Regionalzug: juche, wieder 130€ in der Essens- und Kullikasse!! 8)
Soll das heißen, dass dieser Vermittler "holidaytaxis" 65,-€ (pro Person oder Fahrt?) für die Fahrt von Termini zu eurem Hotel verlangt hätte?8O:roll::thumbdown
Was für ein horrender Preis 8O8O ... nur 5,- € weniger als die Pauschale für einen Transfer von FCO aus zu einem beliebigen Ziel innerhalb des gesamten GRA (= Autobahnring)!

Die Ersparnis wäre allerdings nicht nur mit dem Regionalzug zustande gekommen, sondern auch aufgrund meiner Metro-Empfehlung - mit dem einzigen Unterschied der 2 (?) Koffertickets zu 1,50 €. :~

Und nochmals eine terminologische Rückfrage (die TO und ich sprechen, wie ja nun schon mehrfach gesehen, ganz eindeutig nicht dieselbe Sprache :lol:): Was hat man sich unter einer "Kullikasse" vorzustellen?



Hingegen eindeutig dieselbe Sprache sprechen Tacitus und ich! 8) :lol:
Cui honorem, honorem! 8)



Ebenfalls von gewohnter Qualität :thumbup::thumbup: ist Tacitus' Erwägung hierzu:

Nun, für jemanden mit so ausgeprägt archäologischen Interessen hätten beide Museen schon einiges abseits der (gar nicht mehr so alten, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/180283) Kapitolinischen Wölfin und der Sixtinischen Kapelle zu bieten
Bene dixisti! :thumbup::thumbup: 8)

Vielleicht sollten sie es zumindest als Regen-Option in's Programm aufnehmen.

So weit erst einmal ... und wenn hier nicht wieder was dazwischenkommt, dann gebe ich mich jetzt wirklich endlich mal an einen Sortier-Vorschlag. ;)
 
Sortier-Vorschlag für die (vollen) Aufenthalts-Tage

Achtung: Viele weiterführende Hinweise finden sich nicht hier, sondern in unseren früheren Beiträgen.



Tag 1 = 11.7. (Donnerstag)
Konstantinsbogen
Palatin/Palatin-Museum
Forum Romanum
S. Maria in Aracoeli
Kapitols-Hügel (mit oder ohne Museen; mit oder ohne Aufzug)

Angesichts der Lage eures Quartiers würde ich mit der Metro A bis Termini und mit der Metro B (Richtung Laurentina) bis Colosseo fahren.

Und mittlerweile hat die TO uns verraten: Auch die Nachtführung durch's Kolosseum soll an diesem Tag stattfinden - Treffen um 21.45 h.
Dann könntet ihr also vorher noch locker ein erholsames Päuschen im Quartier einlegen - ggf. mit Verpflegung aus dem Supermarkt; oder ein Abendessen irgendwo in der Stadt einplanen.

Falls diese Pause im Quartier gewünscht sein (und das vorherige Tagesprogramm am Kapitol enden) sollte, könntet ihr mit der Linie 85 ab Teatro Marcello/Ara coeli (oder ggf. schon ab Piazza Venezia) fahren bis Tuscolana/Amelia; von dort nur noch ca. 130 m Fußweg.




Tag 2 = 12.7. (Freitag)
Vielleicht wäre hier eine Kombination aus humocs' und meinen Vorschlägen sinnvoll und machbar:
Metro A bis Termini; von dort aus zu Fuß ca. 8 Minuten bis S. Maria Maggiore. Zurück nach Termini und zu den Diokletians-Thermen: ca. 11 Min.
Tacitus erinnerte mittlerweile in diesem Zusammenhang an S. Maria degli Angeli e dei Martiri (in den Ruinen der Diokletians-Thermen gelegen). Ferner, damit hat er natürlich auch recht, könnte man dieser Stelle auch den Palazzo Massimo besuchen: Piazza dei Cinquecento, 67.
Weiter mit der Metro A (Richtung Battistini; entweder von Termini oder von Repubblica aus, das sticht sich drum) bis Metrostation Barberini. Von dort ca. 2 Min. zur Kapuziner-Kirche. Anschließend könntet ihr euch an der Hst. Barberini (quasi unmittelbar vor der Kirche gelegen; sehr gut zu sehen, wenn du den obigen Streetview nach links verschiebst) in einen kleinen Elektrobus der Linie 116 einsteigen und euch durch die Villa Borghese schaukeln lassen; mit beliebigem Ausstieg zwischendurch. Danach könntet ihr mit der 116 zurückfahren, und zwar bis in die Nähe der spanischen Treppe = Hst. Due Macelli/Mignanelli und von dort zum Augustus-Mausoleum laufen.
Oder, m.E. besser noch, ihr ließet das Mauseoleum sausen (man sieht davon eh' nicht das Meiste) und folgtet dieser Route in umgekehrter Richtung:
Durch's Centro Storico kann man schön Spaziergänge machen, die viele Sehenswürdigkeiten abdecken. Ein Vorschlag wäre dieser:
(...) ca. 2 km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)





Tag 3 = 13.7. (Samstag)

An dem Tag würde es nun endlich mal Zeit für Vatikan und Engelsburg (denn letztere ist montags geschlossen).




Tag 4 = 14.7. (Sonntag)
(...) Cecilia Metella, Villa dei Quintili, Calixtus-Katakomben, Domitilla-Katakomben, Mausoleo Fosse Ardeatine: Dies lässt sich alles am besten am Sonntag, 14. Juli, besichtigen, und zwar im Rahmen einer Radtour auf der (sonntags verkehrsberuhigten) Via Appia antica, vgl. z.B. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418. Nach der Radtour können auf der Rückfahrt auch die Thermen des Caracalla besucht und ein Blick auf den Circus Maximus geworfen werden.
Öffnungszeiten der Gedenkstätte Fosse Ardeatine: Fosse Ardeatine / Architectural and historical heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it
Vorbehaltlich eventuellen Regenwetters ist das sicherlich eine sehr gute Tagesplanung. :thumbup: :nod: :thumbup:

Demzufolge leichte Modifizierung meiner Anfahrtsbeschreibung:
Metro A bis Termini dort; Metro B (Richtung Laurentina) bis Piramide; von dort (= capolinea Piazzale Ostiense) mit der Linie 118 ...
... bis Appia Antica/Domine quo vadis (denn dort, wie unter Tacitus' Reiseberichts-Link zu lesen, hatten sie die Fahrräder gemietet).

Zu den Caracalla-Thermen kämet ihr dann - nach Rückgabe der Räder - ebenfalls mit der Linie 118; fahren von der Hst. Quo vadis bis Terme Caracalla/Porta Capena.
Es käme übrigens noch die Villa di Massenzio hinzu.
Hier habe ich nun mal eine Route zusammengestellt (wobei die Zeit nicht stimmt, weil auf Fußgänger berechnet): Via Appia Antica, 51, Roma, Italien nach Villa Der Quintilier - Google Maps

A = Quo vadis; B = Fosse Ardeatine; C = Domitilla; D = Calixtus; E = Massenzio; F = Cecilia Metella; G = Quintilier.

Hierbei aber bitte nicht aus dem Auge verlieren, dass man sich bei Domitilla und Massenzio (?) wohl vorher anmelden muss.

Der Eingang zur Gedenkstätte Fosse Ardeatine befindet sich nicht ganz dort, wo google maps ihn angibt, sondern hier Via Ardeatina, 174, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps
Danke - hab' jetzt den Strecken-Link noch einmal neu erstellt: Via Appia Antica, 51, Roma, Italien nach Villa Der Quintilier - Google Maps - samt einem Marker-Männchen ;) und Streetview-Ausschnitt von dieser Stelle.

Insgesamt wäre das dann allerdings ein wirklich prall gefüllter Tag.





Tag 5 = 15.7. (Montag)
Mal sehen ... was bleibt uns jetzt noch von der obigen Material-Halde? ;)
- Terme di Traiano
- Crypta Balbi
- Domus Romane di Palazzo Valentini
Letztere kenn' ich gar nicht ... also hier liegen sie offenbar: Via IV Novembre, 119 A.
Ferner dies hier aus meinem Posting von heute Nacht:
(...) würde ich den Colle Oppio (mit Trajans-Thermen und Domus Aurea - letztere ja ohnehin geschlossen) einem anderen Tag zuschlagen.
Vom Colle Oppio sind sie ja einigermaßen entfernt (ca. 20 Min. zu Fuß); aber es fährt ja von Colosseo wenigstens bis zur Piazza Venezia bzw. der dortigen Hst. Fori Imperiali alle Naslang ein Bus (und von dort ist es nur noch ein Katzensprung ;)).
Le Domus Romane di Palazzo Valentini | Informazioni
Also: Geschlossen dienstags; sonst geöffnet 9.30 h bis 17.30 h; reduzierter Eintritt 8,- € - jedoch es wird zur Voranmeldung geraten (weil jeweils nur eine beschränkte Zahl von Personen eingelassen wird), und die kostet zusätzlich 1,50 €. - Fazit: Das würde ich weglassen; und zwar noch weniger aus Kostengründen, als weil es euch zusätzlich zeitlich einengt (übrigens, das fällt mir an dieser Stelle wieder ein, war auch das ein Grund, warum ich euch die Nekropole unter S. Peter nicht empfohlen habe).

In der Crypta Balbi war ich auch noch nie ... mal schauen, wo sie liegt: Aha, also in der Via delle Botteghe oscure, 31.
Das wären nur ca. 6 Min. Fußweg nach Busfahrt vom Colle Oppio aus (s. oben). - Montags geschlossen; sonst geöffnet von 9.00 bis 19.45 h; reduzierter Eintritt 3,50 € (aber eigentlich müsste das doch auch noch auf eure AC gehen, oder?).

Im Prinzip ist so ein ganzer Tag zum "Reste-Essen" ;) nicht verkehrt. Wobei man evtl. die Crypta Balbi noch an Tag 1 dem Kapitol anhängen könnte, und den Colle Oppio dem Rückweg zur Quartier (sofern es einen solchen geben soll vor dem Abendtermin im Kolosseum).


Jedenfalls hätten wir hiermit eine erste mögliche Struktur in die Sache gebracht; und die kann jetzt von allen kompetenten Foristi optimiert werden. ;)


Was m.E. dem Programm noch ein wenig fehlt, sind römische Aussichtspunkte - bis auf die (kostenpflichtige) Terrazza delle Quadrighe; humocs sprach diesen Punkt ja vorhin auch schon mal an.



Für den Abreisetag würde ich gar nichts mehr planen (nota bene: nichts mehr planen ist etwas anderes als nichts mehr unternehmen:!:), sondern das Rom-Erlebnis einfach nur entspannt ausklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - hab' jetzt den Strecken-Link noch einmal neu erstellt: Via Appia Antica, 51, Roma, Italien nach Villa Der Quintilier - Google Maps

---------- Beitrag ergänzt um 14:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:03 ----------

... und hab's mittlerweile auch oben eingearbeitet.

Okay, dann geht's jetzt mal weiter auf dieser Baustelle. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 14:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:08 ----------

Echt genial ist übrigens, dass man (oder nur ich?) das Datum der Nachtführung durch's Kolosseum in diesem Thread gar nicht findet ... also da werde ich mich jetzt zunächst mal auf die Suche in den früheren Threads der TO begeben müssen. :|

---------- Beitrag ergänzt um 14:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:13 ----------

Noch genialer: Auch dort http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/204262 finde ich es nicht. x( - Hat einer von euch es irgendwo gesehen?
 
Also die Kullikasse ist genau das, was der Name sagt xD
aber erstmal zu dem Taxu: das waere der komplettpreis fuer 2 fahrten fuer 2 personen

Definition der Twinschen Kullikasse: als wir in London auf Studienfahrt mit dem EnglischLk waren haben wir auch einen Museumsurlaub draus gemacht, und haben im British Museum, Natural History Museum und Shakespeares Globe kullis bzw. bleistifte und sowas als andenken gekauft weil die anderen sachen alles doof waren xD am letzten atag gabs dann ein foto mit der ausbeute und dem titel 'kullifetischisten in london'. daher kommt das xD ich denk mal spaetestens gegen 6 werd ich mich wieder dransetzen und eure tipps einarbeiten.

reisetag ist halt der 16. Wenn ich dich richtig verstanden habe wuerdest du an dem tag nix machen? Was mach ich denn dann von morgens um 7 bis abends? Da krieg ich doch no h den ruinenkoller!

Sollte das nachtdatum nicht drin stehen tuts mir leid....die fuehrung ist am 11. um 21:45
 
Zurück
Oben