04. Mai - 07. Mai 2012 in der ewigen Stadt

burgerin

Civis Romanus
Hallo ihr Lieben,

ich bin beim stöbern auf euer tolles Forum gestoßen und dachte mir, ich muss euch einfach mal sagen, wie toll ihr seid! Die Tipps sind wirklich hilfreich und ich habe wirklich viele Dinge wiederentdeckt, an die ich gar nicht mehr gedacht habe. :thumbup: :thumbup:

Nun ist die Sache so, ich war bereits einmal mit der Schule für eine Woche in Rom (Seligsprechung von Mutter Theresa) samt Messe am Petersplatz (unglaubliches Erlebnis, jeder der die Möglichkeit zu soetwas hat sollte es nutzen!) und einmal vor ca. einem Jahr für 5 Tage mit meinem Freund dort.

Dieses Jahr bekommt meine Mutter von mir zu ihrem Geburtstag einen 3 tägigen Aufenthalt (Ankunft Freitag 11:20 Uhr, Abflug Montag 14:15, Hotel Hotel San Pietro Rooms, Rome. San Pietro Rooms Hotel Rome.) geschenkt und wir freuen uns schon auf ein tolles Wochenende zu Zweit. :nod:

Jetzt hätte ich allerdings noch ein paar Fragen: wir fliegen direkt zum Geburtstag meiner Mutter und ich würde gerne ein typisches römisches Lokal reservieren, dass jedoch in der Nähe unseres Hotels liegt. Habt ihr hierzu vielleicht Tipps?

Schönen Freitag!

Burgerin :)
 
Wenngleich ich mit Restauranttipps überhaupt nichts am Hütchen habe, kann ich doch schon mal sagen: Schönstens willkommen im Forum! :nod: Das wird bestimmt ein netter Geburtstagsausflug.

Viale Giulio Cesare, 62 ... die Adresse hatten wir neulich schon mal für irgendwen näher beleuchtet; allerdings meine ich, dass da in punkto "Restaurant in der Nachbarschaft" nichts gesagt gewesen wäre. Dessenungeachtet kommt ja vielleicht doch noch jemand mit einer persönlichen Erfahrung; und in unserer Restaurant-Datenbank solltest du suchen unter Stadtteil "Vatikan" :idea: oder ggf. auch "Prati".
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war ich neulich mal kurz in dieser Gegend - nur, um ein paar ÖPNV-Impressionen einzufangen; und ich muss sagen: Nach Restaurants für eure Zwecke sah es mir dort nicht so sonderlich aus. Einen Eindruck bekommt man vom Streetview auf Google Maps: Viale Giulio Cesare, 62.

Also vielleicht - so sehr ich das Anliegen verstehe, für das Geburtstagsabendessen nicht erst in die Stadt zu fahren - müsstet ihr doch ein kleines Stück Metro in Kauf nehmen (du siehst ja, dass die Haltestelle praktisch vor der Haustür liegt), z.B. um in der Nähe der spanischen Treppe zu dinieren.

Allerdings: Wenn du den Kartenausschnitt größer klickst, stößt du auch auf ein paar Restaurantnamen (etliches davon allerdings chinesisch - oder Pizzeria) in nicht allzu großer Entfernung - von denen sich jedoch wohl keiner (wie ich das auf den ersten Blick sehe) in unserer Restaurantdatenbank findet.
 
Wow, danke für die rasche und nette Begrüßung! :) :thumbup:

ich hoffe ihr gefällt die stadt so wie sie mir bisher gefallen hat und das ihr der geburtstag lange in erinnerung bleibt :)

damit hab ich leider gerechnet, hab nur von einem netten lokal neben dem vatikan und der engelsburg gehört und hab leider total den namen vergessen :| gehört soweit ich weiß zu einem hotel dazu.

eine weitere Idee die ich hatte wäre das Il vero Alfredo all'Augusteo: l'Imperatore delle fettuccine, ich war da letztes mal mit meinem Freund essen (allerdings zu mittag) und es hat uns richtig gut gefallen.

also mit einer halben stunde spazierweg hätten wir kein problem, viel weiter wäre es dann halt für sie, glaub ich,ein bisschen zu beschwerlich. außerdem hätte ich gerne etwas, wo man beim spaziergang hin schon etwas von der stadt sehen kann (also nicht unbedingt gleich mit der ubahn fahren muss) oder eine tolle aussicht auf rom hätte :)

ui, ich hoffe ich überfordere euch nicht. werd mich jetzt mal durch eure restaurantdatenbank durchlesen :)

vielen dank!
 
Moin - Moin burgerin!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:

hier


Gruß - Asterixinchen :), die Deinen Beitrag mal in REISEPLANUNG verschiebt ...
 
Viale Giulio Cesare, 62 ... die Adresse hatten wir neulich schon mal für irgendwen näher beleuchtet; allerdings meine ich, dass da in punkto "Restaurant in der Nachbarschaft" nichts gesagt gewesen wäre.
Diese Erinnerung ("keine Restaurants erwähnt") war richtig :nod: - hingegen nicht die andere: dass wir dort diese Hotel-Adresse schon mal gehabt hätten. Sondern der dortige TO Leonina logiert in der Nähe der nächsten Metro-Station, nämlich Lepanto. Und das ist von euch ca. 700 m weit entfernt.

Darum wäre - um das an dieser Stelle ganz ungefragt :~ mal einzuflechten - für euch der dort empfohlene Flughafentransfer nur recht bedingt brauchbar:
Weil es viel geschickter wäre für euch, an der bereits erwähnten Stazione Ostiense aus der FR1 umzusteigen in den Express-Bus der Linie 30 (Fahrtrichtung Clodio); und auszusteigen - nach nur 9 Haltestellen - an der Metro-Station Lepanto.
Alternative zu diesen 700 m Fußweg: von Giulio Cesare/Lepanto aus noch 4 Haltestellen fahren mit Bus 49, bis Ottaviano. Allerdings verkehrt die 49 leider nur alle 20 Min.




Alternative per Metro (wiewohl die zuweilen recht voll ist :~): FR1 bis Staz. Tiburtina; von dort Metro B bis Termini und Metro A bis Ottaviano/S. Pietro (vgl. Linennetzplan).

Oder aber - und so würde ich es wohl machen:
FR1 bis Staz. Trastevere; Umstieg dort bequem (mit Aufzügen) in die FR3; aussteigen an der 3. Station = Valle Aurelia; von dort Metro A Richtung Anagnina bis Ottaviano/s. Pietro. :idea: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Idee, die ich hatte, wäre das Il vero Alfredo all'Augusteo: l'Imperatore delle fettuccine, ich war da letztes Mal mit meinem Freund essen (allerdings zu Mittag) und es hat uns richtig gut gefallen.
(...)
Also mit einer halben Stunde Spazierweg hätten wir kein Problem, viel weiter wäre es dann halt für sie, glaub ich, ein bisschen zu beschwerlich.
Die erwähnte halbe Stunde tät' lt. Auskunft von Google Maps so grad' eben noch passen für diese Adresse: 26 Min (2,1 km). (Persönlich würde ich dann allerdings doch die Metro bis Flaminio = Piazza del Popolo vorziehen und durch die Via di Ripetta hingehen ... oder ggf. wäre das eine Alternative für den Rückweg. :idea: ;))



Meinst Du vielleicht das La Veranda im Hotel Columbus?
La Veranda (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Ein traumhaftes Ambiente! :nod:
Und nur ca. halb so weit entfernt: 14 Min. Fußweg (1,2 km). - Außerdem könnte man dabei in geringfügiger Abweichung von der durch Google Maps errechneten Route am Petersplatz vorbei schlendern - also im Hinblick hierauf:
Außerdem hätte ich gerne etwas, wo man beim Spaziergang hin schon etwas von der Stadt sehen kann (also nicht unbedingt gleich mit der Ubahn fahren muss).



Bei dieser Gelegenheit nun übrigens auch noch (endlich ;)) etwas hierzu:
(...) bin beim Stöbern auf euer tolles Forum gestoßen und dachte mir, ich muss euch einfach mal sagen, wie toll ihr seid! Die Tipps sind wirklich hilfreich und ich habe wirklich viele Dinge wiederentdeckt, an die ich gar nicht mehr gedacht habe. :thumbup: :thumbup:
Vielen Dank für dieses Lob - das freut uns doch. :nod: :thumbup: ;)
 
Viale Giulio Cesare, 62 ... die Adresse hatten wir neulich schon mal für irgendwen näher beleuchtet; allerdings meine ich, dass da in punkto "Restaurant in der Nachbarschaft" nichts gesagt gewesen wäre.
Diese Erinnerung ("keine Restaurants erwähnt") war richtig :nod: ...

Nicht ganz: in der Viale Giulio Cesare 103 hatten wir mal die "cucina umbra" (auch ganz gut besprochen) und die ist nicht so weit vom Hotel entfernt. Auch wenn die Viale Giulio Cesare nicht gerade eine Straße zum Flanieren ist ;).

Liebe burgerin,
wenn Ihr Richtung Petersplatz geht - somit bummelt Ihr schon zu einer "unbedingten Sehenswürdigkeit" ;), dann finden sich lt. Restaurant-Datei (filtern: Vatikan) einige Lokale von normal bis gehoben (wobei da anscheinend das Preis-Leistungsverhältnis, abgesehen von dem Ambiente :~, nicht immer gewährleistet ist). Es kommt halt darauf an, was Ihr ausgeben wollt. Und es lohnt auch, die vom Datum her neueren Besprechungen zu beachten, die nicht immer mit den vorhergehenden übereinstimmen.... So ist es eben: nur der Wandel ist von Dauer :twisted:
Viel Spaß bei der weiteren Planung und viel Vorfreude auf Eurer Rom-Reise wünscht Dir
Pasquetta
 
Danke, danke für die tollen Tipps!

Über den Flughafentransfer hab ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht, muss ich gestehen, da mein Freund und ich beim letzten Mal direkt vorm Flughafen mit einem Flughafenbus bis zum Vatikan gefahren sind und ich mir dachte, dass machen meine Mama und ich auch und gehen die letzten zwei Gassen zu Fuß. :?:

Genau! Das "La Veranda" war es!!! Das hab ich gemeint! Falls es doch das Il Vero Alfredo wird, weiß ich jetzt ja zumindest schon wie man heimkommt ;)

Das "Da Benito e Gilberto" klingt auch toll, meine Mutter ist ohnehin so eine Fischesserin! :idea: ich bin gespannt, was du dann in zwei Wochen zu berichten hast!

Eigentlich wollte ich mich ja nur kurz vorstellen, sollte ja gar keine Reiseplanung werden :D tut mir leid!
 
Eigentlich wollte ich mich ja nur kurz vorstellen, sollte ja gar keine Reiseplanung werden :D tut mir leid!

Das ist doch kein Problem - unsere Mods verschieben schon! :nod:​

Genau! Das "La Veranda" war es!!! Das hab ich gemeint!

Es freut mich, das richtige Restaurant gefunden zu haben!
Dort müßte ich auch mal wieder hin! ;)
 
burgerin schrieb:
da mein Freund und ich beim letzten Mal direkt vorm Flughafen mit einem Flughafenbus bis zum Vatikan gefahren sind
... diese Möglichkeit würde hier im Forum sicher auf großes Interesse stoßen ... Welcher "Flughafenbus" sollte das gewesen sein? Etwa SITBusShuttle, Airport Transfer zwischen Rom, Fiumicino/Ciampino bis Piazza Cavour?
burgerin schrieb:
Eigentlich wollte ich mich ja nur kurz vorstellen, sollte ja gar keine Reiseplanung werden
Macht nichts. Dann wird der Thread sicher ins richtige Unterforum verschoben.

Gruß
tacitus
 
Viale Giulio Cesare, 62 ... die Adresse hatten wir neulich schon mal für irgendwen näher beleuchtet; allerdings meine ich, dass da in punkto "Restaurant in der Nachbarschaft" nichts gesagt gewesen wäre.
Diese Erinnerung ("keine Restaurants erwähnt") war richtig :nod: ...
Nicht ganz: In der Viale Giulio Cesare 103 hatten wir mal die "cucina umbra" (auch ganz gut besprochen) und die ist nicht so weit vom Hotel entfernt. Auch wenn die Viale Giulio Cesare nicht gerade eine Straße zum Flanieren ist. ;)
Nein, ganz bestimmt nicht :~ ... und außerdem: Da hast du mich ein wenig missverstanden. ;) Denn, wie gesagt: Es ging um meine Ausführungen über die Via Giulio Cesare in Leoninas Thread, d.h. im Kontext "Flughafentransfer". :idea: ;) - Dieser gesamte Thread enthält in der Tat keinen einzigen Restauranttipp für diese Gegend.

@Burgerin: Die "Cucina umbra" findet sich im Forum unter "La Tavernetta", und Google Maps liefert auch einen Streetview dazu.

Um auf dem Spaziergang etwas Sehenswertes von der Stadt zu sehen, dürfte es eher weniger geeignet sein - im Hinblick darauf wäre sicherlich Pasquettas Tipp besser:
Liebe burgerin,
wenn Ihr Richtung Petersplatz geht - somit bummelt Ihr schon zu einer "unbedingten Sehenswürdigkeit" ;), dann finden sich lt. Restaurant-Datei (filtern: Vatikan) einige Lokale von normal bis gehoben (wobei da anscheinend das Preis-Leistungsverhältnis, abgesehen von dem Ambiente :~, nicht immer gewährleistet ist). Es kommt halt darauf an, was Ihr ausgeben wollt. Und es lohnt auch, die vom Datum her neueren Besprechungen zu beachten, die nicht immer mit den vorhergehenden übereinstimmen ... So ist es eben: nur der Wandel ist von Dauer. :twisted:
 
Eigentlich wollte ich mich ja nur kurz vorstellen, sollte ja gar keine Reiseplanung werden.
Macht nichts. Dann wird der Thread sicher ins richtige Unterforum verschoben.
Genau :nod: ... wie ja mittlerweile bereits geschehen. ;)



(...) da mein Freund und ich beim letzten Mal direkt vorm Flughafen mit einem Flughafenbus bis zum Vatikan gefahren sind
... diese Möglichkeit würde hier im Forum sicher auf großes Interesse stoßen ... Welcher "Flughafenbus" sollte das gewesen sein? Etwa SITBusShuttle, Airport Transfer zwischen Rom, Fiumicino/Ciampino bis Piazza Cavour?
Ja, darauf bin ich jetzt auch mal gespannt. :nod:


Danke, danke für die tollen Tipps!
Aber bitte doch, gern geschehen: Dafür sind wir hier. :nod: ;)
 
Und auch dies alles hat dann ja offenbar bestens gepasst:
Meinst Du vielleicht das La Veranda im Hotel Columbus?
La Veranda (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
Ein traumhaftes Ambiente! :nod:
Und nur ca. halb so weit entfernt: 14 Min. Fußweg (1,2 km). - Außerdem könnte man dabei in geringfügiger Abweichung von der durch Google Maps errechneten Route am Petersplatz vorbei schlendern.

Genau! Das "La Veranda" war es!!! Das hab ich gemeint!​
Es freut mich, das richtige Restaurant gefunden zu haben!
Na, prima :nod: ... mit römischen Restaurants kennt sich Dentaria wohl am besten von uns allen aus. :thumbup:
 
Zurück
Oben