15.10.-18.10. Rom Ersttäter

Landundleit

Libertus
Hallo zusammen,

ich komme nun meinem Traum in Rom immer näher. Das meiste ist geplant und doch sind noch ein zwei kleine Details offen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie von Bhf Termini am besten in die Via del Vantaggio komme?

Was bietet sich beim Sightseeing gut an wenn schlechtes Wetter (Regen) ist? Da ich das erste mal in Rom bin möchte ich auch entsprechend viel sehen.

Wir haben am 16.10 am Nachmittag Vatikan, Sixtinische Kappele und Peterdom eingeplant mit eigener Führerin. Karten haben wir über die offiziele Seite gebucht.
Fahren die Busse von Terravision vom Flughafen Fiumincino ohne Zwischenhalt bist zum Bhf Termini?

Kennt jemand eine gute deutsche Füherer/in für das Forum Romanum?

. Ich denke das waren so die letzten Fragen die sich mir vor meinem Abenteuer stellten.Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Was bietet sich beim Sightseeing gut an wenn schlechtes Wetter (Regen) ist? Da ich das erste mal in Rom bin möchte ich auch entsprechend viel sehen.

Die städtischen Museen bieten eine gewaltige Anzahl an Exponaten - Gemälde, Skulpturen, Münzen, Mosaike, Sarkophage - alles, was über die Jahrhunderte hinweg so ausgegraben wurde. Direkt am Termini liegen der Palazzo Massimo und die Diokletiansthermen, alleine in diesen beiden Museen kann man den ganzen Tag verbringen. Des weiteren die Crypta Balbi in der Nähe des Largo Argentina auf dem Marsfeld. Und nicht zuletzt die Kapitolinischen Museen, die nicht nur sehr umfangreich sind, sondern auch eine schöne Aussicht aufs Forum erlauben - und zwar im Trockenen. ;)
 
Fahren die Busse von Terravision vom Flughafen Fiumincino ohne Zwischenhalt bis zum Bhf Termini?
Ja.


Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich vom Bhf Termini am besten in die Via del Vantaggio komme?
Mit der Metro A, Richtung Battistini; Ausstieg an Flaminio/Piazza del Popolo; Fußweg von dort ca. 350 m.

Zwar ist es kein Zuckerschlecken, an Termini mit Gepäck in die Metro zu klettern; aber für nur 2 Aufenthaltstage mag es gehen: Da kommt man ja vermutlich sogar mit Handgepäck aus, oder jedenfalls mit einem eher kleineren Trolley.


Schließlich: Für Regenwetter bieten sich natürlich die Museen an. An erster Stelle wären hier die Musei Capitolini zu nennen (da ihr die vatikanischen Museen ja schon gebucht habt).
 
Kann mir jemand einen Tip geben wie von Bhf Termini am besten in die Via del Vantaggio komme?
Eine wirklich schöne/praktische Verbidnung mit dem ÖPNV gibt es da nicht. Ihr könntet mit der Metro A bis Flaminio/Piazza del Popolo fahren und den Rest laufen (ca. 500-700m, je nachdem welche Hausnummer in der Via Vantaggio ihr ansteuert). Alternativ auch nur bis Spagna mit fast gleicher Laufstrecke zur Unterkunft.
Ansonsten würde ich eventuell ein Taxi vorschlagen.
Fahren die Busse von Terravision vom Flughafen Fiumincino ohne Zwischenhalt bist zum Bhf Termini?
Ja. (so steht es auch auf der Terravision-Seite).

Rückfrage meinerseits: Wollt ihr euch wirklich zwei Führungen an's Bein binden bei 2 Aufenthaltstagen? Individualführungen sind außerdem meist recht teuer.

Gruß

humocs
 
Im Übrigen zu deiner Frage nach dem Forum Romanum: Da ihr bereits rd. ein Viertel eurer Zeit mit einer VM-Führung beplant habt, würde ich von weiteren Führungen die Finger lassen. M.E. kommt ihr besser, wenn ihr euren recht knapp bemessenen Aufenthalt (mangels anderer Angaben müssen wir davon ausgehen, der 15. und 18. wären reine Reisetage) individuell und flexibler gestaltet.

Hast du diesem Thread gesehen? http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/dritter_eingang_zum_forum_romanum-28350/
 
Zur Centrale Montemartini gelangt ihr entweder mit der Metro B (Richtung Laurentina); Ausstieg an Garbatella, von dort ca. 600 m Fußweg. Oder deutlich näher heran kommt ihr mit einem dieser Busse: Linie 23 (Richtung Pincherle/Parravano), 271 (Richtung Viale S. Paolo) oder 769 (Richtung Londra); Ausstieg an Ostiense/Garbatella; Fußweg von dort nur ca. 120 m.
 
Ob sie bei der kurzen Aufenthaltsdauer dort hinaus fahren sollten?
Natürlich teile ich ganz und gar humocs' Bedenken :nod: - aber in gewissem Umfang auch dentarias Einwand; und dass ich das nur teilweise tue, liegt nicht an ihrer Antwort. Sondern es liegt an der insgesamt wenig befriedigenden Ausgangssituation: Der TO verrät uns so gut wie nichts über seine sonstige Planung - und wir tappen also völlig im Nebel :thumbdown bzgl. der Frage, welche (Museums-)Tipps wir ihm geben könnten unter dem Gesichtspunkt einer halbwegs geschickten örtlichen Kombination mit anderen Programmpunkten.
 
Vielleicht ... es geht aber ja nicht darum, was in der Nähe des Quartiers zu sehen wäre - sondern unsere Unklarheit bezieht sich auf die bisherige Planung des TO.
 
Mal abgesehen davon, dass ich ja vorhin schon dazu geraten hatte, angesichts der Kürze der Zeit keine weiteren Führungen zu buchen - aber auf diese Frage hattest du ja bereits eine Antwort erhalten in deinem früheren Thread:
Kennt jemand einen guten deutschen Führer/in für das Forum Romanum?
Dazu hatte Chris dir geschrieben:
Ich hatte für meine Eltern mal eine private Stadtführung gebucht. Allerdings waren wir in drei Kirchen in Trastevere. Ich weiß aber, dass Kerstin auch im Vatikan führt.

Kennengelernt hatte ich sie, als sie einmal Kinder die diesjährige Presepe auf dem Petersplatz erklärte. Und das hatte mir so gut gefallen, dass ich sie sofort um ihre Visitenkarte gebeten hatte.

Das ist ihre Website

Obwohl ich Trastevere meiner Meinung nach recht gut kenne, hat sie auch mir viel Neues erzählt. Der Nachmittag war wirklich toll.
Was einmal mehr zeigt (also: die erneute Frage der TO), dass es misslich ist, weil unübersichtlich, mehrere Reiseplanungsthreads nebeneinander zu eröffnen. ;)
 
Übrigens, was ich neulich vergessen hatte zu schreiben: Das stimmt so nicht.​
(...) Kapitolinische Museen, die (...) auch eine schöne Aussicht aufs Forum erlauben - und zwar im Trockenen. ;)
Das Ticket umfasst auch einen Besuch der Centrale Montemartini
Also, wie schon gesagt: Das tut es einfach so eo ipso eben nicht.​

Sondern korrekt müsste es heißen: Gegen einen geringen Aufpreis ist ein Kombiticket zu bekommen, welches auch für die Centrale Montemartini gilt, und zwar 7 Tage lang.​


Musei Capitolini: Eintritt kapitolinische Museen 13,- €; Kombikarte 15,- €.

Centrale Montemartini: Eintritt Centrale Montemartini 6,50 €; Kombikarte 15,- € (also natürlich kann man letztere auch in der Centrale Montemartini erwerben).​
 
Da heute nun der Anreisetag ist, halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass der TO noch weitere Postings lesen wird. Aber falls doch ... nun, es soll jedenfalls diese Warnung nicht unterlassen sein: Streik am 18. Oktober - das ist der Rückreisetag.

Vermutlich ist der Flughafentransfer zurück nach FCO ebenso geplant wie bei der Anreise:
Fahren die Busse von Terravision vom Flughafen Fiumincino ohne Zwischenhalt bis zum Bhf Termini?
Ja.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich vom Bhf Termini am besten in die Via del Vantaggio komme?
Mit der Metro A, Richtung Battistini; Ausstieg an Flaminio/Piazza del Popolo; Fußweg von dort ca. 350 m.
Da sich der TO ausgeschwiegen hat über den Zeitpunkt des Rückflugs, können wir natürlich nicht beurteilen, ob die Fahrt nach Termini in die Garantiezeit fiele, vorzugsweise in die morgendliche = bis 8.30 h ... aber eher nicht, lässt sich vermuten. Auf der anderen Seite steht natürlich, dass evtl. die Metro erst ab 20.00 h bestreikt würde?!?
Sciopero di 24 ore indetto da Usb
Metro A e B: servizio regolare sino alle ore 20, poi corse non garantite sino a termine servizio (ore 1.30 di sabato 19). Durante lo sciopero, nelle stazioni metro che restano, eventualmente, aperte possono verificarsi interruzioni del funzionamento degli impianti di discesa e risalita (scale mobili, ascensori, montascale).
Hhhhmmm, verstehe ich das richtig?!? Regulärer Betrieb bis 20.00 h; dann Streik bis Betriebsschluss = 1.30 h am 19. Oktober: Das würde ja bedeuten, die Metro führe am 18. Oktober bis 20.00 h ganz normal?!? :eek:
So oder so: Der TO sollte sich darauf einrichten, am Abreisetag per Taxi nach Termini fahren zu müssen. Wobei er gut daran täte, sich um dieses Taxi bereits am Vortag (spätestens) zu kümmern. Was eine einfache Sache ist, wenn man eine Hotelrezeption im Rücken hat - aber ob das so ist, können wir natürlich nicht beurteilen. Zwar gibt es ein Hotel in der Via del Vantaggio unter der Hausnummer 14 ... aber wer weiß. :~ :twisted: :~

In bocca al lupo! :lol:
 
Mehr noch als vorgestern bezweifele ich, dass der TO hier noch etwas lesen wird vor Antritt der Rückreise morgen - aber dennoch sei es nicht versäumt: Metro-Betrieb regulär den ganzen Tag über (und Streik-Ende in Rom um 17.00 h).

Es kann also die Fahrt vom Quartier nach Termini wie geplant mit der Metro A (von Flaminio/Piazza del Popolo aus) stattfinden.
 
Zurück
Oben