15. bis 19.6. - Monheimer Delegation in Rom

Sandmen

Civis Romanus
Hallo,

Nun geht es bald los in die ewige Stadt und aktuell habe ich mehr Fragen wie antworten und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein paar Fragen zu beantworten :)
Da wird unser erster Rom Besuch und wir kennen uns nicht die Bohne dort aus und sprechen natürlich auch kein Wort italienisch - beste Voraussetzungen für viele Fragen :)

Am 15.06 werden wir am Flughafen Ciampino landen und müssen von dort aus zu unserem Hotel.
Da Hotel liegt in La Giustiniana - das Hotel haben wir ausgesucht, weil es in der Nähe der SBahn Linie liegt. Nun wäre meine erste Frage - macht es Sinn mit dem Taxi zum Hotel zu fahren oder ist es eher sinnvoll, mit dem Bus zum Hauptbahnhof zu fahren und von dort aus irgendwie umzusteigen in Richtung Hotel ?
Wenn man noch nie in Rom gewesen ist, wie einfach findet man sich zu recht in Rom und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ?

Viele Grüße

Frank
 
Nun, man muss sich halt vorab ein wenig darüber schlau machen - aber genau das tust du ja gerade. ;) Im Allgemeinen braucht man im Laufe des Aufenthalts vor allem eine Handvoll Linien, die sich recht schnell überblicken lassen. Und weitere Informationen dazu liefern wir dir hier.

Grundsätzlich ist der Flughafen Ciampino schlechter an die Stadt angebunden als Fiumicino.

Shuttlebus Terravision käme ebenso in Frage wie ein Taxi; das hängt aber auch noch von den Reisezeiten ab.

Damit wir besagte Informationen geben bzw. deine Fragen beantworten können: Bitte schreibe uns deine genaue Adresse auf (vermutlich wird sich dann "Nähe S-Bahn" als Nähe zur Regionalbahn entpuppen - sofern du nicht doch die Metro meinen solltest; dafür spräche allerdings deine Idee, über Termini anzureisen, denn ab dort ist mit der Regionalbahn eher wenig anzustellen) sowie eure Reisedaten (hin also am 15.6.; an welchem Tag zurück?) inkl. Uhrzeit von Landung und Start.


Außerdem ist dir offenbar der Titel des Threads unvollständig "losgeflitscht" - und die ersten 15 Minuten, innerhalb derer du als Forums-Neuling das hättest ändern können, sind mittlerweile verstrichen. Aber ein Moderator kann dir bei der Ergänzung helfen.


Nachtrag: Es wäre nicht zufällig dieses Quartier hier gemeint?
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/reiseplanung_opnv_anbindung_la_giustiniana-21316/
 
Hallo,

Vielen Dank für das sehr schnelle Feedback :)
Wir starten am 15.06 in Düsseldorfund landen am 15.06 um 19.25 Uhr in Rom Ciampino. Wir werden bis zum einschließlich den 19.06 in Rom bleiben und fliegen am 19.06 dann abends wieder von Ciampino zurück :)

Unser Hotel ist das resort-la-rocchetta in Via Giulio Galli 41, 00123 La Giustiniana.

Ich habe nur die Bahnlinie in der Nähe gesehen und hoffe nicht, das wir uns da verplant haben und die Anbindung dich nicht ist ganz positiv ist...

Wir kommen jetzt schon ins Schleudern bei den ganzen Namen und sind noch nicht einmal da ....das wird ein Abenteuer werden :)

Viele Grüße

Frank
 
Nur die Ruhe, schau'n wir erst einmal. ;)

Also mal schauen: Via Giulio Galli 41 ... na ja, zugegeben, da ist die "Nähe" zur Regionalbahn FL3 nicht wirklich ganz so gegeben: nahezu ein km zu Fuß. Und die Busverbindung (leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf die Linien-Links) sieht mir nicht allzu dicht getaktet aus. Das ist meistens so bei diesen 0-er Linien in der Peripherie.

Jedenfalls, so viel lässt sich jetzt schon sagen, solltet ihr m.E. Taxi oder Shuttle wählen; vor allem angesichts der Landezeit. Denn mit dem ÖPNV dürftet ihr - noch dazu an einem Sonntagabend! - annähernd 3 Stunden lang quer (bzw. längs) durch die Stadt gurken.
 
Die einzige irgendwie geartete Bahnlinie bei La Giustiniana wäre die Regionalbahn FL3.

Solltet ihr mit dem Terravision-Busshuttle zunächst nach Termini fahren, wäre das vermutlich der Bus um 20:30 Uhr bei Ankunft um 19:25 Uhr. Es führe zwar noch ein Bus um 19:55 Uhr, das wird aber vermutlich recht knapp. 40 Minuten dauert die Busfahrt ungefähr, also wäret ihr gegen 21:10 Uhr an Termini.
Nun müsstet ihr zu einem Bahnhof, wo die FL3 abfährt. Der nächstgelegene wäre der Bahnhof Ostiense, dorthin ginge es mit der Metro B/B1 von Termini. Die letzte FL3 fährt um 22:05 Uhr in Ostiense ab (die davor um 21:25 Uhr könnt ihr keinesfalls erwischen). Fahrzeit ca. 40 Minuten bis Bahnhof La Giustiniana.
Von dort dann noch ca. 1km Fußmarsch zum Hotel.

Die Fahrstrecke für das Taxi beträgt rund 40km. Das dürfte nicht ganz billig werden. Vor allem, da das Fahrtziel außerhalb des G.R.A. liegt.

Sollte allerdings irgendwas bei der Bus/Bahn-Variante schieflaufen (Verspätung etc.), müsst ihr ab der Innenstadt ein Taxi nehmen, da keine FL3 mehr fährt.

Wie seid ihr denn auf dieses Hotel gekommen?
 
Das frage ich mich auch ... es "riecht" mir nach Expedia oder so einem Anbieter.

Auch für eure Tripps vom Quartier aus in die Stadt ist die FL3 nicht so günstig, das muss man leider sagen: Mit zum Beispiel :!: diesen Zügen würdet ihr über 20 Min. (reine Fahrzeit) brauchen allein schon nur bis zur Metrostation Valle Aurelia; von dort weiter mit der Metro. Und: Die römische Metro erschließt nur einen Teil der römischen Sehenswürdigkeiten; also danach wäre in vielen Fällen noch Weiterfahrt per Bus und/oder Fußmarsch angesagt.

Auf dem Netzplan kannst du dir diese Zusammenhänge mal begucken: http://atac.roma.it/files/doc.asp?r=4
 
Zu den Bussen, die dort draußen noch fahren:
Die nützlichste Linie wäre die Linie 907 (Stazione Metro Cipro <-> Staz. La Giustiniana).
Weniger nützlich vielleicht noch die 223 (Verano <-> Staz. La Storta).

Die 907 fährt wenigstens noch bis gegen 0:00 Uhr. Die FL3 ist für die Rückkehr am späteren Abend eher nicht geeignet. Der Bus 907 benötigt so ca. 45 Minuten bis 1 Stunde bis zur Metrostation Cipro.

Alle anderen Buslinien dort sind mehr oder weniger für euch nicht zu gebrauchen.
 
Hallo,

Oh oh....
Expedia......öhöm....sind wir so einfach zu durchschauen :)
Das Hotel war von den Bewertungen und Preis Leistungsmäßig für uns der Idealfall - das Hotel was wir uns vorher angeschaut haben, war eher in Meeresnähe - also auch nicht so ganz dicht am Zentrum von Rom gelegen....
Der ganz große Vorteil bei dem Hotel ist - wir können kostenlos stornieren....also...ich glaube wir fangen dann mal ganz ganz vorne an :)

Könntet ihr ein Hotel empfehlen - Zielpreis bis um die 250 Euro vom 15.06 bis zum 19.06.
Uns ist eigentlich alles egal, es sollte eben nur sauber sein, ein eigens Bad haben und vielleicht ein Frühstück bieten.
Und vielleicht würde es dann auch nich Sinn machen, wenn es halbwegs gut zu erreichen ist.

Gruß

Frank
 
Ja, Umbuchung wäre m.E. hilfreich. Trotzdem sei zunächst noch nachgereicht der Fahrpreis, den mir der Shuttle-Unternehmer meines Vertrauens benannt hat, timdeliallisi@gmail.com: 55,- €.

250,- € für 4 Nächte im DZ - das wären also 62,50 pro Nacht: Nicht ganz so einfach zu kriegen, tät' ich mal sagen.
 
Hallo,
Das Hotel war von den Bewertungen und Preis Leistungsmäßig für uns der Idealfall - das Hotel was wir uns vorher angeschaut haben, war eher in Meeresnähe - also auch nicht so ganz dicht am Zentrum von Rom gelegen....
Was sollte denn das Doppelzimmer pro Übernachtung in dem Hotel kosten, mal interessehalber gefragt?
Könntet ihr ein Hotel empfehlen - Zielpreis bis um die 250 Euro vom 15.06 bis zum 19.06.
Hotels empfehlen können wir recht viele, wir haben eine ganze Datenbank voll davon: Hotels - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
Allerdings wissen wir auch nicht, ob die zu eurer Reisezeit freie Kapazitäten haben. Deswegen ist es einfacher, wenn Du da selbst bei den üblichen Portalen suchst.
Am besten nutzt Du dort die Kartenansicht und suchst etwas zentrumsnäher. Die Gegend um Termini ist mit günstigeren Hotels gut versorgt.

Beim hier schon vielfach empfohlenen Hotel Taormina ist leider nichts mehr frei.

Du kannst ja einige Hotels, die Du gefunden hast, hier auflisten, dann können wir etwas dazu sagen.
 
Allerdings wissen wir auch nicht, ob die zu eurer Reisezeit freie Kapazitäten haben. (...)
Beim hier schon vielfach empfohlenen Hotel Taormina ist leider nichts mehr frei.
Eben deswegen (wobei das Taormina natürlich nur ein Beispiel ist) schrieb ich, es dürfte nicht ganz so einfach werden. Denn Mai/Juni ist in Rom Hochsaison (ebenso wie September/Oktober). Und die Vorlaufzeit beträgt jetzt schon nur noch gut 3 Wochen.
 
Angesichts dieser Entwicklung macht der unvollständige Threadtitel nun tatsächlich einen fast prophetischen Eindruck :lol: - also ich meine: im Hinblick darauf, dass das Ziel nun halt wohl noch gar nicht feststeht. ;)
 
Wobei ich allerdings für die Anreise am Sonntagabend dennoch die Shuttle-Fahrt wählen würde (die oben genannten 55,- € gelten auch hierfür). Denn die Kombination aus Terravision, wie oben von humocs erläutert, und Metro ab Termini würde mit allem Drum und Dran immer noch einen Zeitaufwand von nahezu 2 Stunden bedeuten.
 
Für die Anreise liegt das ESH nicht ganz so optimal, das stimmt schon. Wie oben schon erwähnt, würde ich mich ansonsten auf die Gegend um Termini konzentrieren und da dann ggf. auf ein B&B zurückgreifen.
 
Hallo,

ei jei jei :) Eine Frage wirfst direkt ganz am Anfang viele neue Fragen auf :) Mann - ihr seit wirklich gut !!! Ich habe mir das mal angeschaut ( Habe das jetzt mal nach Nähe zum Petersplatz sortiert, weil ich den Bahnhof nicht gefunden habe :) ) und würde spontan zu dem diesem Hotel tendieren :

B&B Alla Cupola Di San Pietro
LINK

Das liegt relativ nah am Vatikan und kostet 320 Euro inkl Frühstück und eigenem Bad.
Bewertungstechnisch sieht das auch ganz gut aus
( Link zu Tripadvisor )
aber ich habe dazu nichts in eurer Datenbank gefunden - reserviert habe ich das schon einmal, da es das letzte Zimmer war :)

Ansonsten würde ich noch dieses hier sehen

B&B Ai 2 Papi

Link

oder dieses

B&B Le Sibille
Link

Das liegt aber schon bei 357 Euro.Mein Favorit ist aber dann wirklich das erste Hotel :

B&B Alla Cupola Di San Pietro

wobei ich das von euch vorgeschlagene Hotel
Executive Style Hotel (ESH) - Via di Torre Rossa

ebenfalls als sehr gute ansehen würde.
Wenn ihr nun einmal ganz objektiv die Wahl hättet - unabhängig vom Preis, würdet ihr eher das B+B nehmen oder das ESH

Eins ist sicher - gut das ich hier gelandet bin und die Hotels kostenlos zu stornieren sind :)
Jetzt gehts erst einmal ins Bett und morgen mittag kann ich euch dann weiter löchern :)
Gute nacht zusammen.

Gruß

Frank
 
Wir haben bei Weitem nicht alle Hotels in Rom in unserer Datenbank. Dort befinden sich nur die Unterkünfte, die hier von Benutzern des Forums eine Bewertung erhalten haben. Dafür sind diese Bewertungen i.d.R. verlässlich.

Das B&B Alla Cupola Di San Pietro hat eine sehr gute ÖPNV-Anbindung. Ein wenig Anfahrt bei der Anreise ist es dennoch, da ihr ja von Ciampino kommt. Es liegt allerdings auch näher am Geschehen als das ESH.
Die restliche B&Bs habe ich jetzt noch nicht nachgesehen.

Morgen dann mehr.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben