50 Jahre Asterix

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Links


Ich bin zwar mehr als skeptisch - aber die Vorbestellung ist raus
 

Also ich fand's teilweise gar nicht leicht - war aber auch nie so der erklärte Asterix-Fan und habe seit mindestens 10-15 Jahren kein Heft davon mehr in der Hand gehabt. :~
Gesamtauswertung
Sie haben 15 Fragen korrekt beantwortet.
Sie haben sich nicht schlecht geschlagen. Sie sollten sich mit einer Wildschweinkeule belohnen.​
 
Gallische Nummernrevue

Hallo und Moin, Moin allerseits!


Statt wie gewohnt im Jahre 50 vor Christus spielt der neue Band im Jahr eins unserer Zeit. Die Römer haben die Wälder abgeholzt, die Wildschweine sind knapp, Obelix ist zu schlapp, um noch einen Hinkelstein zu heben. Dieses Gedankenspiel endet abrupt: Uderzo lässt sich selbst als Comicfigur in der Handlung auftauchen, Obelix verpasst ihm einen Fausthieb – und flugs verjüngt der Zeichner seine Figuren wieder um 50 Jahre.


Asterix & Obelix: Gallische Nummernrevue | Kultur | ZEIT ONLINE


Ähnlich sprunghaft und durcheinander wirkt der Rest des Albums, der aus einer Reihe von kleinen Episoden besteht, die sich alle um den Jahrestag drehen. Dazu gehören eine Modenschau mit Obelix als Model und eine kurze Verwandlung von Asterix in das Comic-Beuteltier Marsupilami aus der Feder André Franquins – Verbeugung eines Altmeisters der Zunft vor einem anderen.
Statt einer stringenten Geschichte wechseln sich die Ideen und vor allem die Zeichenstile in wahllos wirkender Vielfalt ab. Es gibt eine Tour durch ein fiktives Asterix-Museum, Ausschnitte aus fiktiven Reiseführern durch Gallien, ein Asterix-Theaterstück und Einblicke in einen Film (Vom Obelix verweht), der musikalische Quälgeist Troubadix hat seine ersten Platten veröffentlicht (samt Cover im Beatles-Stil), die Frauen des Dorfes lästern über die potenziellen Partnerqualitäten der beiden Jubilare – eine Nummernrevue gallischer Anekdoten.
... fast so ( etwas schlimmer ) wie ich es erwartet hatte


Gruß - Asterixinchen :)
 
Na ja, auch nur 15 Punkte. Wobei ich meine das bei Frage 18 ein Fehler drin ist. Das Steinöl was Asterix besorgen sollte, aber nicht schaffte, ist doch von Mirakulix ersetzt worden. Aber da schau ich noch mal nach.
gruß franz
 
Wobei ich meine das bei Frage 18 ein Fehler drin ist. Das Steinöl was Asterix besorgen sollte, aber nicht schaffte, ist doch von Mirakulix ersetzt worden. Aber da schau ich noch mal nach.
gruß franz


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Jedoch hatte Miraculix inzwischen die Möglichkeit gefunden, den Bestandteil des Steinöls im Zaubertrank durch Roterübensaft zu ersetzen - genauso wirksam und geschmacklich absolut eine Verbesserung!
Steinöl - Lexikon - Asterix Archiv
 
50 Jahre Asterix und Obelix sind google einen Geburtstags-Doodle wert :thumbup:!

Google Doodle: Asterix und Obelix werden 50 - Talk - Excite DE

Mit voller Wucht versetzt Asterix einem Römer einen linken Schwinger. Der fliegt aus seinen Sandalen und segelt quer durchs Bild, mitten durch das zweite O des Schriftzuges "Google". Die Buchstaben sind durch die Wucht des Schlages etwas verwackelt. Obelix schaut dem fliegenden Römer vergnügt hinterher. In der einen Hand trägt er einen Stapel Römerhelme, Trophäen seiner gewonnen Kämpfe. Unter dem anderen Arm klemmt ein Wildschwein, das er wohl gleich grillen wird.
 
Zurück
Oben