Abgezockt: Eis im Hörnchen für 16,- €

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Warnung vor dem Eisessen in der Via delle Vite/Ecke Via di Propanganda: Dort - also nahe der spanischen Treppe - hat man gestern Nachmittag englischen Touristen 64,- € abgeknöpft für 4 Hörnchen Eis 8O :thumbdown :x (je 3 Sorten); vgl. Piazza di Spagna, beffa per i turisti: coni gelato a sedici euro - Corriere Roma. Und sie haben dabei auch nicht etwa den Fehler begangen, sich zum Essen hinzusetzen:
Abbiamo preso il gelato per mangiarlo in strada.
Vgl. dazu auch hier: Il cono gelato da 16 euro per i turisti a Roma - Giornalettismo
Lo scontrino è intestati alla «Cardesi srl», di Alfiero Tredicine, cognome noto in città sia per i camion bar del Centro sia per l’attività politica (nel Pdl) di Giordano, consigliere comunale.
Ausweislich des Kassenzettels handelt es sich um einen Laden der Familie Tredicine: Einer von ihnen ist also auch römischer Kommunalpolitiker ... nun gut - aber: Wenn man hier liest, dass es sich um die Betreiber jener berüchtigt-überteuerte mobilen Verpflegungsstände handelt, dann wundert einen nichts mehr. :evil:


Mal abgesehen davon, dass ich diesen Wahnsinns-Betrag nicht bezahlt hätte. Denn entweder muss man an der Kasse den scontrino lösen, bevor man damit an die Eistheke gehen kann: Dann wäre der Fall eh' schon klar gewesen. Oder es lief umgekehrt: Dann hätte ich ihnen, nach einem Blick auf den scontrino, ihr Eis dagelassen und wäre gegangen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Robot hat die Meldung auch schon aufgeführt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/64_euro_per_4_gelati-25531/

Besonders frech finde ich ja die Anmerkung des dortigen Personals, dass es egal sei, ob man sich hinsetzt oder das Eis auf die Hand mitnimmt. Außerdem seien die Preise ja überall angegeben.

Ich vermute, dass es sich um den Laden an der Ecke Via di Propaganda/Via della Vite handelt. Da ist auch alles unter einem Dach: Cafeteria, Restaurant, Eisdiele und Bar.
Im Streetview sieht man auch gleich mehrere wartende Ober herumstehen.
Ich weiß ja nicht, ob man hier den Namen des Ladens nennen darf/sollte?
Auf Tripadvisor finden sich auch zahlreiche schlechte bis miserable Bewertungen mit teilweise übelsten Schimpfwörtern. Von insgesamt 93 Bewertungen sind 78 mit einem Punkt abgegeben worden.
Dort finden sich auch Fotos von weiteren Quittungen des Ladens, u.a. 2 Panini (zu je 7,50€) und 2 (nicht näher spezifizierte) Getränke für insgesamt 24€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das passt doch alles haargenau zum Geschäftsgebaren jener Verpflegungsstand-Unternehmer. :evil:

Was die Namensnennung angeht: Da sich dort, wo du es gefunden hast (tripadvisor), ja noch etliche weitere Beispiele für Abzocke finden, hätte ich dagegen kein Bedenken. Man kann es ja irgendwie so formulieren, dass es a) vermutlich :!: identisch sei mit dem Eisladen zu 64,- €; und b) jedenfalls auch dort abgezockt würde.
 
Was die Namensnennung angeht: Da sich dort, wo du es gefunden hast (tripadvisor), ja noch etliche weitere Beispiele für Abzocke finden, hätte ich dagegen kein Bedenken. Man kann es ja irgendwie so formulieren, dass es a) vermutlich :!: identisch sei mit dem Eisladen zu 64,- €; und b) jedenfalls auch dort abgezockt würde.
Es steht ja auch im Corriere, dass es sich um einen Laden mit angeschlossener Bar/Restaurant handelt. Deswegen auch die Bemerkung mit den Sitzplätzen. Auf Tripadvisor werden auch massenweise die Preise für ein Eis angegeben.
In der Via della Vite gibt es ungefähr in der Mitte noch eine (reine) Eisdiele. Die dürfte es wohl nicht sein.
Auch dies hier:
Lo scontrino è intestati alla «Cardesi srl», di Alfiero Tredicine, cognome noto in città sia per i camion bar del Centro sia per l’attività politica (nel Pdl) di Giordano, consigliere comunale.
identifiziert den Laden eigentlich schon eindeutig. Sucht man im Netz nach "Cardesi SRL Roma" erhält man Adresseinträge in Branchenbüchern für die Via di Propaganda, 26/B. Das ist genau dieser Laden:
Cafeteria Antica Roma, Roma - Recensioni sui ristoranti - TripAdvisor
Auf den Seiten 7-10 finden sich auch Rezensionen von deutschen Touristen mit Preisangaben.

Das scheinen also die regulären Preise dort zu sein 8O:roll: und nicht individuell "ausgedachte".

Kurzum: In direkter Nähe zu Sehenswürdigkeiten sollte man vor Bestellung erst mal einen Blick in die Karte werfen. Wird einem diese nicht ausgehändigt, lieber eine andere Lokalität aufsuchen.

Ergänzung: Hier der gleiche Artikel in der englischen Ausgabe des Corriere: Tourists’ Shock at €16 Ice Creams in Piazza di Spagna - Corriere della Sera

(Ich wusste bisher gar nicht, dass es einen englischen Corriere gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches hat auch meine römische Freundin berichtet. Für 4 Eis wurden 60,00 Euro verlangt.
 
Ja, es handelt sich tatsächlich um das gleiche Eiskaffee!

Zitat von meiner Freundin:
Si, hai ragione, è proprio il gelataio dove ho speso 60 euro per 4 gelati....... :-(
 
Aktueller Zusatz:

Rom lockt abgezockte Besucher zurück: Touristenfalle Tiramisu - Panorama Nachrichten - NZZ.ch

Die kleine «Bar Amore» im Zentrum Roms dürfte einer dreiköpfigen Familie aus Osteuropa, die kürzlich in der Ewigen Stadt weilte, noch lange in Erinnerung bleiben. Trotz dem schönen Namen des Cafés, das um die Ecke vom Kolosseum liegt, werden die Touristen jedoch mit grossem Ärger an die eingelegte Pause zurückdenken. Dabei hätte der Barbesuch kaum besser beginnen können, als am Tisch jedes Familienmitglied einen Cappuccino und ein Stück Tiramisu-Torte bestellte. Die süsse Mahlzeit hinterliess indes einen bitteren Nachgeschmack, da am Schluss die Rechnung für die kleine Verpflegung 72 Euro betrug.

(...) Erst vor wenigen Wochen war es in Rom zu einem ähnlichen Vorfall gekommen, der weltweit Schlagzeilen machte. In einer Bar bei der Spanischen Treppe bezahlten zwei britische Paare für vier Eis-Cornets einen Rekordpreis. Zum Mitnehmen kostete jedes Cornet nicht etwa die üblichen 3 Euro, sondern stolze 16 Euro.

(...) Zur Begrenzung des durch die Touristenfallen entstandenen Imageschadens griff auch die Stadtverwaltung ein. Bürgermeister Gianni Alemanno lud die vier Briten zu einem fünftägigen Aufenthalt nach Rom ein. Die Übernachtungskosten im Luxushotel sowie sämtliche Spesen für die Reise übernahm die Stadtverwaltung.
 
Sollte man dann solche Fallen auch suchen :blush:;)

Ich bin froh, dass ich in Rom viele Stellen kenne wo ich fuer 2-3 Euro eine ordentliche Portion sehr leckeres Eis bekomme. Auch heute war der grosse Becher fuer drei Eure auf dem Nachhauseweg in einer kleinen Bar ein Gedicht.
 
Es gibt wohl eine zweite Filiale des AnticaRoma an der Piazza Venezia.

Die Webseiten der beiden Filialen:

Ob sie immer noch so abenteuerliche Preise nehmen, konnte ich nicht ermitteln. Allerdings finden sich auf TA auch Bewertungen von Ende letzten Jahres mit ähnlichem Tenor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben