Anreise 6.3.2014

renrew

Civis Romanus
Es ist einfach toll, dass es dieses wunderbare Forum gibt.
Ich reise mit meiner Frau am 6.3. für 2 Wochen nach Rom.
Nach langem durchforsten des Forums sind mir noch einige Fragen geblieben.
Unser Quartier liegt in viale palmiro togliatti.
Nach meinen Recherchen bin ich für die Anreise zu folgendem Ergebnis gekommen:
Flughafen Fiumicino mit FR1 (FL1) bis Tiburtina, weiter mit Metro B bis Ponte Mammolo dann mit Bus 451 bis Elite Supermarkt.
Meine Frage an die Experten:
Erstens: ist die Route OK .?
Zweitens soweit ich aus dem Forum entnehmen konnte ist das Ticket für FR1 (8.--€) für Metro / Bus nicht gültig?
Da ich für den 14-tägigen Aufenthalt Monatskarten (Mensile Personale a´ 35,--€) eingeplant habe, nun die Frage, kann ich die am Flughafen oder am Bahnhof Tiburtina kaufen und sind die auch ohne weiteres zu erhalten oder muß ich noch Einzeltickets bis Ponte Mammolo kaufen?
Ich hoffe auf eine gewohnt gute Auskunft und bedanke mich schon im voraus.
Liebe Grüße an Alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir scheint gerade, dass du dich beim Datum vertan hast.

Anreise 6.2., falls es sich um 2014 handelt, dann ist das Datum schon vorbei und in der Überschrift schreibst du Anreise 15.02., aber auch dieses Datum ist schon vorbei.
 
Unser Quartier liegt im Viale Palmiro Togliatti.
Nach meinen Recherchen bin ich für die Anreise zu folgendem Ergebnis gekommen:
Flughafen Fiumicino mit FR1 (FL1) bis Tiburtina, weiter mit Metro B bis Ponte Mammolo, dann mit Bus 451 bis Elite Supermarkt.
Sorry, aber "Elite Supermarkt" sagt mir nichts - wie soll denn die Haltestelle heißen?

Vor allem aber: Der Viale Palmiro Togliatti ist etliche Kilometer lang - bitte schreib' uns unbedingt die Hausnummer dazu.

Je nach genauer Lage eures Quartiers käme auch ein Umstieg an Termini in Betracht, und von dort entweder Metro A bis Subaugusta oder Giardinetti-Bahn bis Togliatti, oder eher noch Bus 105 bis Casilina/Togliatti.



Zweitens (...) ist das Ticket für FR1 (8.--€) für Metro/Bus nicht gültig?
Richtig - denn das ist ein Fahrschein der Trenitalia, d.h. ohne Gültigkeit im römischen Verkehrsverbund Metrebus.

Ihr könnt es euch aber viel einfacher machen:
Da ich für den 14-tägigen Aufenthalt Monatskarten (Mensile Personale a´ 35,--€) eingeplant habe, nun die Frage, kann ich die am Flughafen oder am Bahnhof Tiburtina kaufen, und sind die auch ohne weiteres zu erhalten, oder muß ich noch Einzeltickets bis Ponte Mammolo kaufen?
Nein, die (nur innerstädtisch gültigen) Monatskarten zu 35,- € erhaltet ihr weder am Flughafen noch an Stazione Tiburtina, sondern erst an Ponte Mammolo. Hier eine Auflistung der Metrostationen, wo diese Fahrkarten verkauft werden:
Metro A:
ANAGNINA
BATTISTINI
LEPANTO
OTTAVIANO S.PIETRO
SPAGNA


Metro B:
LAURENTINA
EUR FERMI
PONTE MAMMOLO
TERMINI
CONCA D'ORO

Jedoch könntet ihr am Flughafenbahnhof-Schalter die regional gültigen Monatskarten für die Zonen A und B (= 3 Zonen) zu 59,50 € kaufen: Dann hättet ihr für die gesamte Fahrerei inkl. 2 x Flughafentransfer ausgesorgt. Allerdings zahlt ihr auf diese Weise ein paar Euro mehr: 35 + 2 x 8 + 1 x 1,50 = 52,50 €.
 
Hallo Gaukler,
Erst mal Danke.
Die Hausnummer ist 1520, die Haltestelle wurde mir vom Vermieter mitgeteilt.
Zur Route kam ich in der Annahme, dass FR1 nicht über Termini führt.
 
Eventuell könnte man sogar an Tiburtina in die FL2 umsteigen und bis Palmiro Toigliatti fahren. Von dort dann weiter mit einem Bus.

Zweitens soweit ich aus dem Forum entnehmen konnte ist das Ticket für FR1 (8.--€) für Metro / Bus nicht gültig?
Das ist soweit korrekt, da es sich bei dem 8€-Ticket um einen Einzelfahrschein der Trenitalia handelt und nicht um ein Verbundticket.
Da ich für den 14-tägigen Aufenthalt Monatskarten (Mensile Personale a´ 35,--€) eingeplant habe, nun die Frage, kann ich die am Flughafen oder am Bahnhof Tiburtina kaufen und sind die auch ohne weiteres zu erhalten oder muß ich noch Einzeltickets bis Ponte Mammolo kaufen?
Also seid ihr bis um den 20.03. in Rom? Dann würde sich ein regional gültiges Monatsticket (mensile a zone) für die Zonen A und B anbieten (3 Zonen) zu 59,50€ pro Person.
Damit könnt ihr auch den Flughafentransfer mit der FL1 machen. Die Einzelfahrscheine zu 8€ sind dann nicht nötig.
 
Okay, Hausnummer 1520, danke - dann werde ich danach gleich mal schauen. :nod:

Dass die FL1 nicht über Termini fährt, ist korrekt - aber je nach Lage eures Quartiers (die, wie gesagt, schaue ich mir jetzt an) könnte es trotzdem zu erwägen sein, per Metro oder sonstwie über Termini zu fahren ... oder ggf. noch ganz anders.

Dass ich in meinem obigen Beitrag den Punkt "Fahrscheine" mittlerweile ergänzt habe, hast du gesehen? :idea: ;)
 
Unser Quartier liegt in viale palmiro togliatti.
Nach meinen Recherchen bin ich für die Anreise zu folgendem Ergebnis gekommen:
Flughafen Fiumicino mit FR1 (FL1) bis Tiburtina, weiter mit Metro B bis Ponte Mammolo dann mit Bus 451 bis Elite Supermarkt.

[...]
Die Hausnummer ist 1520, die Haltestelle wurde mir vom Vermieter mitgeteilt.

Der Super Elite Markt hat die Adresse Viale Palmiro Togliatti, 1479.

Es kann sich also bei der Beschreibung des Vermieters nur um die Haltestelle Togliatti/D'Onofrio oder Togliatti/Bardanzellu handeln.

Aber mal eine Frage: Warum residiert ihr bei so einem langen Aufenthalt so weit draußen?

Meine Vorschläge für die Anreise mit dem regionalen Monatsticket wären:

  • Regionalbahn FL1 vom Flughafen FCO bis Stazione Tiburtina. Umstieg in die FL2 bis Palmiro Togliatti. Von dort aus dann Bus 451 bis zu den obenstehenden Haltestellen
  • Regionalbahn FL1 von FCO bis Ostiense. Umstieg in die Metro B (möglichst nicht die Metro B1 nehmen!) und bis Ponte Mammolo fahren. Bus 451 bis zur Wohnung. Alternativ noch so, wie Du es oben beschrieben hast über Tiburtina.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, okay ... also für die Hausnummer 1520 ist diese Flughafen-Verbindung in der Tat korrekt: Staz. Tiburtina; Metro bis Ponte Mammolo; Bus 451 - und zwar bis Hst. Togliatti/D'Onofrio (= 4. Hst.). Oder auch Linie 449 (in Fahrtrichtung Monti Tiburtini/Pertini - denn im Gegensatz zur 451 und 508 hat sie an Ponte Mammolo nicht ihren capolinea = Endhaltstelle) sowie Linie 508 (d.h. ebenfalls von Ponte Mammolo und bis Togliatti/D'Onofrio). Von dort nur noch ein Katzensprung.

Das Gleiche in umgekehrter Richtung wird gelten für eure Stadttripps: jeweils mit einem der genannten Busse bis Ponte Mammolo und von dort weiter mit der Metro. Bis wohin, und ob dann noch weitere Busfahrten anzuschließen wären (sehr wahrscheinlich ja, denn die römische Metro bedient nur einen kleinen Teil der touristisch interessanten Ziele), das hängt vom jeweiligen Tagesprogramm ab.

---------- Beitrag ergänzt um 22:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:15 ----------

Es kann sich also bei der Beschreibung des Vermieters nur um die Haltestelle Togliatti/D'Onofrio oder Togliatti/Bardanzellu handeln.
Die erstgenannte Hst. ist es.

Über Ostiense (statt Tiburtina) geht natürlich auch - das tut sich nichts in meinen Augen. Aber Tiburtina halte ich für günstiger, weil da nicht die Gefahr der Verwechslung mit der Metro B1 besteht.
 
Hallo Gaukler,
hallo humocs,
Die Lage kommt daher, dass uns das Angebot recht gut gefallen hat.
Die Verbindung in die Stadt scheint ja recht gut zu sein.
Eure Auskunft war hervorragend. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch beiden.
Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden welche Tickets wir nehmen.
Probleme mit dem Kauf scheint es ja nicht zu geben, sonst hättet Ihr sicher etwas dazu gesagt.
Nochmals besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone-Clio,
auch für die Änderung vielen Dank, ich hatte es auch versucht, aber leider nicht geschafft.
Ich wünsche noch einen wunderschönen Abend zusammen.
 
Ja, die Verbindung mit der 451 ist recht gut getaktet, die 449 nicht ganz so gut.
Bei einem 14-tägigen Aufenthalt könnte man auch über einen Ausflug bspw. nach Tivoli oder Castel Gandolfo nachdenken. Dann würde sich die regionale Monatskarte erst recht bezahlt machen, da die jeweilige Fahrt dorthin ebenfalls inklusive wäre.

---------- Beitrag ergänzt um 22:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:46 ----------

Wichtiger Hinweis noch, da es in euren Reisezeitraum fällt: [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/227433[/URL]
 
humocs, danke für den Tipp. Das gilt sicher nur für die Monatskarte Zone A/B (59.50)? Dann wäre das eine Entscheidungshilfe.
 
humocs, danke für den Tipp. Das gilt sicher nur für die Monatskarte Zone A/B (59.50)? Dann wäre das eine Entscheidungshilfe.
Ja, sowohl Castel Gandolfo als auch Tivoli liegen in Zone B und sind per Regionalbahn erreichbar. Tivoli kann man alternativ auch noch per Cotral-Regionalbus erreichen.

Den Streik-Hinweis hast Du gesehen/gelesen?
 
Änderung (...) ich hatte es auch versucht, aber leider nicht geschafft.
Nein, das konntest du auch nicht - das ist eine Maßnahme zum Spam-Schutz: Neue Foristi können ihre eigenen Beiträge nur innerhalb von 15 Minuten ändern - oder erst dann, wenn sie mindestens 100 Beiträge geschrieben haben (aber dann sind sie natürlich auch schon keine "neuen" Foristi mehr
).




Ja, die Verbindung mit der 451 ist recht gut getaktet, die 449 nicht ganz so gut.
Nämlich (jeweils werktags) die 451 mit ca. 8 Min., die 449 mit ca. 40 Min. und die 508 (s. oben) mit ca. 30.

Aber immerhin dürfen sie dann an "ihrer" Haltestelle stadteinwärts mit einer recht guten Verbindung nach Ponte Mammolo rechnen.
Auch hatte ich mich ein wenig davon leiten lassen, als ich beim Flughafentransfer plädiert habe nicht für den Umstieg in die FL2 an Staz. Tiburtina und dann Weiterfahrt mit Bus ab Togliatti/Stazione FL2 (wiewohl es von dort aus nur eine einzige Haltestelle wäre), dass von dort aus nur dieser eine Bus zur Verfügung steht. Andererseits jedoch ist das der am besten getaktete; und außerdem fahren an Ponte Mammolo ohnehin nicht alle diese 3 Busse am selben Bussteig ab:





Bei einem 14-tägigen Aufenthalt könnte man auch über einen Ausflug bspw. nach Tivoli oder Castel Gandolfo nachdenken. Dann würde sich die regionale Monatskarte erst recht bezahlt machen, da die jeweilige Fahrt dorthin ebenfalls inklusive wäre.
Für die regionale Monatskarte hatte ich ja auch schon von Anfang an plädiert :nod: ... und dabei auch schon mit gewissen Hintergedanken an diese beiden Ziele. Wobei Castel Gandolfo ja gerade neuerdings durch die Öffnung der Gärten von sich reden macht (Achtung aber: Bislang scheint es Führungen nur auf Italienisch zu geben): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/papst_oeffnet_gaerten_castel_gandolfo-30715/

Und Tivoli kann ich aus eigener Anschauung empfehlen: Römisches Bilderbuch: Kapitel 19. :thumbup::thumbup:


Auf alle Fälle sollte der TO sich mal meinen Thread vom Herbst durchlesen: Ponte Mammolo.

Zum einen, weil das ein Knotenpunkt für euch sein (bzw. werden) dürfte; zum anderen, weil man über Ponte Mammolo auch nach Tivoli kommt. Allerdings könnte man dorthin auch anders fahren, nämlich mit der Regionalbahn FL2 - welche ja, wie erläutert, in gerade mal einer Hst. (= ca. 1 km) Entfernung von eurem Quartier abfährt.



Was für schöne neue Busse übrigens auf der Linie 451 verkehren :thumbup::thumbup: (aufgenommen am capolinea Ponte Mammolo; Fahrtziel-Anzeiger noch nicht umgestellt):

 
Zurück
Oben