Antik essen in Rom (Prandium, Cena und Co.)

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Rom und suche ein Restaurant in dem man antik römisch essen kann. Die Suche ergab, dass es dieses Thema im Forum zwar schon mal gab, aber leider keine passende Antwort dazu.

Ich bin also quasi auf der Suche nach einem "Themen-Restaurant", dass antike römische Küche anbietet und das vielleicht auch noch stilvoll (z.B. ohne Plastikstühle) umsetzt.

Fällt Euch hierzu was ein?

Vielen Dank für die Unterstützung. Bis zu Euren Antworten gehe ich jetzt mal in Trastevere zum Abendessen...

Gruß
VdP
 
Ich finde diverse Hinweise auf ein Restaurant namens "Magna Roma", das scheint aber inzwischen geschlossen zu sein.

Weitere Hinweise: ristoranti roma, ristoranti in Italia, banchetto antico, banchetti storici, trattoria roma, roma turismo,mangiare bene, cucina roma, catering Roma, catering matrimonio, sale banchetti centro roma

(Die organisieren wohl auch Events/Catering in Ostia Antica, Villa Adriana (Tivoli) usw. toga party, banchetti storici, ricette di apicio, antichi romani a tavola, il cibo nell' antica roma, cucina antica roma, ristoranti roma, antichi romani banchetti, sale banchetti centro roma)

Ob das noch geöffnet hat, ist allerdings nicht herauszufinden. So richtig viele dieser Restaurants gibt es aber wohl nicht.

Es gibt wohl noch einige Catering-Unternehmen, die antike Speisen für Feste (Hochzeiten usw.) organisieren und spezielle Events ausrichten.

Der andere Thread hier im Forum war vermutlich dieser hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/gibt_restaurant_rom_antiken_gerichten-3714/

Angeblich soll es hier noch einige Gerichte nach Apicius' Rezepten auf der Karte geben: Ristoranti a Roma: la Trattoria Armando Al Pantheon dal 1961
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich lohnt es ganz einfach nicht ... sicherlich zähle ich zu den vielen Millionen von Menschen, die da nichts hinzieht. :]
 
Ich fürchte, da hast Du in Trier oder in Carnuntum mehr Chancen. Aber vielleicht kannst Du Dir ein Kochbuch nach Apicius besorgen und in der heimischen Küche römische Genüsse fabrizieren.

Claude
 
Vermutlich lohnt es ganz einfach nicht ... sicherlich zähle ich zu den vielen Millionen von Menschen, die da nichts hinzieht. :]
Naja, das ist auch mehr eine Sache, die man in einer Gruppe/geschlossenen Gesellschaft macht. Dann lohnt sich das auch. Ähnliches gibt es ja hier in Deutschland auch in mittelalterlichen Burgen als Rittermahl.

---------- Beitrag ergänzt um 19:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:34 ----------

Vielleicht noch unter [noparse]www.orgia-roma.it[/noparse] :twisted::D;)
 
Aber vielleicht kannst Du Dir ein Kochbuch nach Apicius besorgen und in der heimischen Küche römische Genüsse fabrizieren.

Claude

Hier empfiehlt sich auch das gerade neu erschienene Buch von Brigitte Cech, Lukullische Genüsse. Die Küche der alten Römer, Darmstadt 2013, das auch römische Rezepte für die moderne Küche "adaptiert" (S. 129ff) und zuvor die antike Küche sehr interessant erklärt.
 
Das "Armando al Pantheon" hatte in der Tat einige Gerichte nach Apicius auf der Karte, aber im Allgemeinen herrscht auch dort eine allerdings sehr gute heutige römische Regionalküche vor.
Viele Gericht nach Apicius (ich hab selbst schon welche gemacht) sind allerdings auch für heutige Zungen sehr gewöhnungsbedürftig, x:)Ddavon allein dürfte kein Restaurant leben können.
 
Zurück
Oben