Arbeiten in Rom

MaRcO!

Libertus
Hallo an alle,

ich stelle mich kurz vor:

Ich heisse Marco, bin 22 (Italiener) und lebe in Deutschland. Mit drei Jahren bin ich mit meiner Familie hier her gezogen.

Seit einiger Zeit spiele ich mit den Gedanken, wieder nach Italien zu ziehen. Die Stadt, in der ich gerne leben und arbeiten möchte ist Rom.
Rom hat mich schon immer fasziniert, deshalb spiele ich mit dem Gedanken, dort meine Zukunft zu verbringen. Ich habe mich bereits im Internet über freie Arbeitsstellen informiert, habe auch einiges gefunden, aber nie das richtige.
Ich habe hier in Deutschland eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert. Da ich nun mal in Deutschland aufgewachsen bin und hier die Schulen besucht habe, würde ich gerne meine Deutschkenntnisse ausnutzen wollen und eine Arbeit finden, bei der dies gefragt ist. Natürlich kann ich auch italienisch sprechen, lesen und schreiben, nicht so perfekt wie Deutsch, aber sehr fortgeschritten.:D

Da ich leider:( noch nie in Rom war und nicht genau weiss, ob es dort deutsche Unternehmen oder Geschäft gibt, wollte ich die unter euch fragen, die schon oft in Rom waren/sind und sich dort gut auskennen, ob ihr mir vielleicht weiter helfen könnt oder mir eventuell Tipps geben könnt, wo ich in Rom Arbeit finden könnte???

Würde mich sehr über eure Tipps freuen.

Viele Grüße
MaRcO
 
Hallo Marco,

leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, möchte ir aber raten, bevor Du Deine Zukunft in einer Stadt starten willst, zuerst einmal dorthin zu fahren. Vielleicht kommst Du dort gar nicht zurecht oder es gefällt Dir nicht.

Die meisten in Italien aktiven, deutschen Unternehmen, die ich kenne, haben eine Niederlassung im Umland von Mailand, das hilft Dir nicht wirklich weiter.

Vielleicht kann Dir Deine lokale IHK weiterhelfen :roll:

Buona fortuna,
patta
 
Hallo patta,

hast recht. Vielleicht sollte ich doch erstmal hinfahren und schauen, ob Rom mir überhaupt liegt.

Grazie

Marco
 
Zurück
Oben