Architekt Richard Meier wird 75

Nö, der Bau von Herrn Meier sah zumindest vor drei Wochen aus wie immer.
Also ziemlich umstritten.
Gordian
 
Hallo gordian,

tut mir leid, dich korrigieren zu müssen:

Das Mausoleum des Augustus ist mit dem Ara-Pacis-Bau des Herrn Meier nicht identisch. Liegt daneben und ist - nach eigenem Augenschein im Mai zumindest - tatsächlich in einem recht unansehlichen Zustand. Daran hat sich wahrscheinlich seitdem nichts geändert. ("Schandfleck" ist aber auch etwas übertrieben, finde ich.)

LG,
pilgrim

Edit: Sehr hübsch, dentaria, die Bäume drumherum :nod:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schandfleck hin oder her - an dem Ort befand sich bis Ende der 1920er Jahre Roms einziges Auditorium, der einzige Konzertsaal der Stadt. Dem wurde erst rund 70 Jahre später dank Renzo Piano Abhilfe geschaffen.

Irgendso ein größenwahnsinniger Verrückter meinte ja, er müsse halb Rom abreißen (darunter eben auch die Ecke um das Augustus-Mausoleum), um alten Glanz herzustellen. Ihm verdanken wir also die wirklich hässlichen faschistischen Bauten rund ums Mausoleum, und dass seitdem von Gott und der Welt unbehelligt ein paar Bäume rund ums Mausoleum wachsen können. Das Mausoleum selbst ist nicht zugänglich, wird anscheinend nicht restauriert und es scheint keiner daran Interesse zu haben, der Stadt eine sicherlich interessante Sehenswürdigkeit zu schaffen. Naja, und deshalb vegetiert dieser kleine Teil der Altstadt eben halt vor sich hin.

Schade eigentlich.

Gruß,
Torsten
 
Naja, und deshalb vegetiert dieser kleine Teil der Altstadt eben halt vor sich hin.

Schade eigentlich.

Gruß,
Torsten

Oh ja, ganz sicher sogar! Und obwohl ich nicht über soviel Hintergrundwissen verfüge wie du, würde ich sogar weitergehen:

Der gegenwärtige Zustand des Mausoleums ist eine Schande, besonders angesichts der Tatsache, das bereits vor nunmehr 11 Jahren bereits ansatzweise Projekte im Raum standen, um dieses Relikt der Vergangenheit vor dem Verfall zu retten und in ein neues raumplanerisches Konzept zu integrieren. Seither ist leider nichts geschehen.

But while this development will `save' the Ara Pacis from further neglect, Augustus' mausoleum will have to wait a little longer. Logically, two exactly contemporary monuments, of equal historical importance, on the very same site, should be renovated at the same time. But this is Rome. While Richard Meier will design and build the Ara Pacis site, he will not be touching the mausoleum although it stands only a few feet away. Instead, a design competition will be held this year, with Meier as one of the judges. Hanging over this arrangement is the unmistakable whiff of politics. Not only is Meier currently working on the Ara Pacis site, having been commissioned by Rome's mayor, Francesco Rutelli, but he is also working for the Catholic Church on the prestigious `Church of the Year 2000' in the Roman suburb of Tor Tre Teste. It was perhaps felt that allowing Meier to work on the Augustan mausoleum was a monument too far for Rome's perennially squabbling and factional politicians.

This delay is a shame. More so than the Ara Pacis, Augustus' Mausoleum stands in need of help. The marble cladding and statues that once decorated it are all gone. ...

Augustus' Resting Place

Wohlgemerkt, der Artikel ist von 1998! Dennoch ist dieser Ort selbst für mich kein „Schandfleck“, weil die Anlage trotz allem eine erhaben-stille Schönheit und Würde ausstrahlt.

LG,
pilgrim
 
Der gegenwärtige Zustand des Mausoleums ist eine Schande, besonders angesichts der Tatsache, das bereits vor nunmehr 11 Jahren bereits ansatzweise Projekte im Raum standen, um dieses Relikt der Vergangenheit vor dem Verfall zu retten und in ein neues raumplanerisches Konzept zu integrieren. Seither ist leider nichts geschehen.

Inzwischen wird gebaut ...

 
Nach Großbaustelle sieht das aber nicht gerade aus; eher nach einem Einzelarbeitplatz für einen Archäologen. Mit Minispachtel statt breiter Kelle wird das dann wohl noch einige Generationen dauern.:twisted:

Meint Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind bei unserem Aufenthalt Ende September mehrfach am Mausoleum vorbeigekommen, da sah es ungefähr so aus, wie auf dentarias Fotos, irgendwelche Arbeiter habe ich aber zu keiner Zeit dort gesehen, ist schon etwas merkwürdig ;)
 
Zurück
Oben