Ausstellung: Paparazzi!

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Nachdem wir hier im Forum in letzter Zeit öfters die Via Veneto erwähnt haben und die mit der Glanzzeit dieser Via in Verbindung stehenden "Paparazzi", sei mir der Hinweis auf eine Ausstellung erlaubt, die sich mit diesen befasst.

PAPARAZZI! FOTOGRAFEN, STARS UND KÜNSTLER
27. Juni - 12. Oktober 2014

HR - online Kultur
Sie bedienen den Voyeurismus der Menschen und die Mediengeilheit von Prominenten. Sie sind meist hochbezahlt und zutiefst verachtet: die Paparazzi. Den geliebt-verhassten Promi-Fotografen widmet die Schirn Frankfurt eine Ausstellung.
Etwas verwundert hat mich allerdings die Erklärung, das der Begriff "Paparazzo" von "junger Mann" und "Stechmücke" abgeleitet ist :?. Gut, es gibt den Ausdruck "papadacci" für eine kleine, sehr "giftig" zustechende Mücke - und vergleichen könnte man die Paparazzi sicher mit so "giftigen" Plagen :twisted:. Aber zutreffender erscheint mir das, was auch Maike Albath in ihrem Buch Rom, Träume beschreibt und auch hier Erwähnung findet:

Das Wort stammt vom Namen eines aufdringlichen Pressefotografen, den Walter Santesso im Film Das süße Leben von Federico Fellini aus dem Jahr 1960 verkörperte. Dessen Namensgeber wiederum war der Hotelbesitzer Coriolano Paparazzo aus Catanzaro, der im Reiseführer By the Ionian Sea von George Robert Gissing erwähnt wird. Fellini hatte das Buch während der Vorbereitung zu seinem Film gelesen und war von dem Namen fasziniert.
 
Zurück
Oben