Beleuchtung des Forum Romanum

Ale911

Civis Romanus
Ciao!

Ich habe bei meinen letzten beiden Rombesuchen (heuer im Winter und voriges Jahr im Frühling) festgestellt, dass das Forum Romanum in der Nacht nicht mehr beleuchtet wird. Früher wurde es immer großzügig beleuchtet und das war ein wunderschöner Anblick!

Weiß jemand, warum dies nicht mehr der Fall ist?



 
AW: Beleuchtung des Forum Romanum

Ja, da hast Du recht - die Beleuchtung fehlt einem wirklich, wenn man sie mal gesehen hat. Allerdings:

Früher wurde es immer großzügig beleuchtet und das war ein wunderschöner Anblick!
das stimmt leider nicht: Die Beleuchtung war ein Ausnahmefall. Sie wurde unter Bürgermeister Rutelli für das Heilige Jahr 2000 installiert und war auch noch einige Zeit danach im Einsatz. Irgendwann wurde sie aber abgeschaltet - vermutlich waren der chronisch klammen Stadtkasse Strom- und Wartungskosten zu hoch, aber das ist Spekulation meinerseits.

Falls Du italienisch zumindest liest (* edit: und davon gehe ich angesichts Deiner Signatur mal aus *): Hier ein sehr treffender Blog zu diesem Thema (die übergroße Mehrzahl der Kommentatoren schließt sich dem Blogger an, der ganz unserer Meinung ist):
Riaccendete il Foro romano - La cittÃ* che non va

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Beleuchtung des Forum Romanum

Danke für deine Antwort!

Es ist wirklich schade, dass das Forum nicht mehr beleuchtet wird! Somit gehören solche Bilder, wie jenes das ich 2002 gemacht und unten angehängt habe, wohl der Vergangenheit an.

Vielleicht entschließt sich die Stadtverwaltung ja dazu, es wieder zu beleuchten und auch nachts wieder strahlen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten, wenn auch "nur" in italienischer Sprache!

Nachdem zum Natale di Roma 2009 die Trajanssäule und die Kaiserforen erstrahlten Pedonalizzata l'area della Colonna Traiana - E dal 21 aprile nuova illuminazione su tutto il Foro romano, scheint noch in diesem Sommer mit der neuen Beleuchtung des Forum Romanum gerechnet werden zu dürfen:
Foro Romano - L'estate porta l'illuminazione definitiva

Con l’estate romana arriva anche la nuova illuminazione dei Fori romani. Annunciata per il compleanno della Città Eterna, quando ad accendersi furono solo le belle luci sulla colonna Traiana e sul resto dei Fori imperiali, dovrebbe invece arrivare durante i prossimi mesi la nuova illuminazione definitiva e permanente del Foro romano.
La notizia è arrivata direttamente dal sindaco Alemanno qualche giorno fa e confermata ieri
 
Das sind ja tolle Aussichten!
Vielen Dank, Simone! :thumbup:
 
Na, da ist doch schon mal ein Ziel für ein paar Nachtaufnahmen im September auf der Liste :nod:
 
Gute Nachrichten, wenn auch "nur" in italienischer Sprache!

Nachdem zum Natale di Roma 2009 die Trajanssäule und die Kaiserforen erstrahlten Pedonalizzata l'area della Colonna Traiana - E dal 21 aprile nuova illuminazione su tutto il Foro romano, scheint noch in diesem Sommer mit der neuen Beleuchtung des Forum Romanum gerechnet werden zu dürfen:
Foro Romano - L'estate porta l'illuminazione definitiva

Con l’estate romana arriva anche la nuova illuminazione dei Fori romani. Annunciata per il compleanno della Città Eterna, quando ad accendersi furono solo le belle luci sulla colonna Traiana e sul resto dei Fori imperiali, dovrebbe invece arrivare durante i prossimi mesi la nuova illuminazione definitiva e permanente del Foro romano.
La notizia è arrivata direttamente dal sindaco Alemanno qualche giorno fa e confermata ieri

Das ist doch eine gute Nachricht. Ich hoffe, dass keine zu großen Räume unbeleuchtet schwarz bleiben. Denn schwarz bleibt nun mal auf dem Foto schwarz, auch bei 5 oder mehr Minuten Belichtung.

Gruß Ludovico
 
Zurück
Oben