Buslinie F140, eine Hommage an Gianni Rodari.

pecorella

Caesar
Stammrömer
"Fantastica 140" ist eine neue Buslinie in Rom. Ihre Haltestellen sind merkwürdig: Zitronen-Pantheon, Planet der Weihnachtsbäume, die Abenteuer von Zwiebelchen. All dies sind Buchtitel von Gianni Rodari, einem der bekanntesten italienischen Kinderbuchautoren. Er starb vor 40 Jahren in Rom. Die Linie F140 ist eine Hommage an den Autor. Der Fahrplan der F140 mutet hingegen gar nicht so fantastisch an und gleicht vieler irdischer Linien: "feriale" von 5.30 bis 25 Uhr, "festivi" von 3.80 bis 29 Uhr und natürlich existiert diese Linie nicht wirklich. Die markierte Haltestelle ist dann jene wo sich der Passagier gerade auf seiner Fantasie-Reise befindet.S

So wurde z.B. das Buch "La torta in cielo" 1966 in der Collodi Grundschule geschrieben die in bzw. am Trullo liegt.

In diesem Buch geht es um ein riesiges kreisförmiges Objekt das am Himmel eines römischen Dorfes erscheint. Nein, es ist keine fliegende Untertasse, sondern etwas, das Männern hilft, den Frieden zu verteidigen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren!

Zumindest hat er auch für Erwachsene geschrieben:

[Amazon]3150216486[/Amazon]

Gianni Rodari (1920-1980) war ein schon über Italien hinaus bekannter Kinderbuchautor, als er sich 1973 an Erwachsene mit seiner 'Grammatik der Phantasie' wandte, einer Sammlung, in der eine Vielzahl von Möglichkeiten aufgezeichnet ist, "sich Geschichten für Kinder auszudenken und den Kindern zu helfen, sich ganz allein ihre eigenen Geschichten zu erfinden". Im weitgespannten Erziehungskonzept Rodaris nehmen das Buch, die Poesie, die Phantasie eine wesentliche Rolle ein, sind sie es doch, die Toleranz, Geduld, Ausdauer vermitteln. Auf die Kreativität des Kindes zu setzen, der Imagination ihren Platz bei der Erziehung einzuräumen und zu verteidigen, dem dient diese wunderbare 'Grammatik'.

Sollte ich mir vielleicht mal zulegen, wenn mein Enkelsohn auf der Welt ist!
 
Zurück
Oben