Der Teufel in Rom?

Frager

Libertus
Hallo Romerfahrene,
Weiß jemand aus diesem Forum, wo in Rom der Teufel besiegt und wo er gefangen gehalten wurde? Ich bin dabei, ein paar ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten für unsere Reise zusammenzustellen. Das ist übrigens das Erste Mal, daß ich mich in einem Forum angemeldet habe. Daher bitte ich um Nachsicht, falls ich hier verkehrt bin.
Viele Grüße von einem Fragenden
 
Hallo, Frager,

willkommen im Rom-Forum und Glückwunsch zur geplanten Rom-Reise.
dentaria hat bereits den Thread verlinkt, in dem Du die Antwort auf Deine Frage findest. Damit es schneller geht, hier noch der Link zum einschlägigen posting: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/152901 und ein Zitat daraus:

Die Geschichte vom gefangenen Teufel erzählt Stendhal in seinem 1829 in Paris erschienenen Werk "Promenades dans Rome" im Kapitel über die Kirche Il Gesù

Man findet den Text bei google books:
Promenades dans Rome - Google Livres
Siehe Seite 222

Ich versuche mich mal an einer Nacherzählung in deutscher Sprache:
Aufgrund der Höhe des Kapitols und der Anordnung der Strassenzüge, herrscht in der Nähe der Kirche der Jesuiten immer relativ viel Wind.
Eines Tages, so erzählt sich das Volk, ging der Teufel mit dem Wind in Rom spazieren. Als sie zur Kirche Il Gesù kamen, sagte der Teufel zum Wind: "Ich habe drinnen etwas zu tun, warten Sie hier auf mich." Der Teufel kam nie wieder heraus und der Wind wartet immer noch am Kirchenportal auf ihn.

Stendhal will uns wahrscheinlich zu verstehen geben, dass die Jesuiten den Teufel bekehrt haben und er deshalb nicht mehr herauskonnte! ;)

Ich habe die Geschichte zuerst in italienischer Sprache auf dieser eben entdeckten Seite gelesen:
Roma Leggendaria - Leggende, curiosità e segreti di Roma

La prima piccola leggenda su questo luogo, tramandata a noi da Stendhal, narra che un giorno il Diavolo e il Vento se ne andavano a spasso per Roma. Arrivati in questa piazza, il Diavolo disse:

”Vento, ho da sbrigare una faccenda dentro la chiesa del Gesù, per cui aspettami qui che riesco subito". Il Diavolo entrò dentro la chiesa...ma sembra che per qualche strano sortilegio egli sia rimasto incastrato all'interno, per cui da quel giorno si narra che il Vento sia rimasto qui di fuori ad aspettarlo.


Gruß
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Das ist ja eine wahnsinnige Geschwindigkeit hier im Forum. Da habe ich ja noch etwas zu lesen. Vielen Dank an Alle.:nod:
 
Das ist ja eine wahnsinnige Geschwindigkeit hier im Forum.
Ja, dafür sind wir bekannt. :nod: :proud: Man könnte also im konkreten Kontext auch sagen, dass Antworten hier normalerweise in Windeseile :idea: gegeben werden. :]
Wobei wir jedoch keineswegs im Bunde stehen mit dem teuflischen Wind 8O der Legende ... wiederum andererseits: Wir fliegen auch nicht mit dem göttlichen Wind. :idea: :]
 
Simone-Clio schrieb:
Stendhal will uns wahrscheinlich zu verstehen geben, dass die Jesuiten den Teufel bekehrt haben und er deshalb nicht mehr herauskonnte! ;)

Naja, man kann dies auch anders interpretieren,
da Stendhal den Jesuiten nicht gerade freundlich gegenüberstand.​

Auch wurde diese Geschichte im 18. und 19. Jahrhundert von den Gegnern der Jesuiten in Rom verbreitet.
Hat der Teufel die Jesuiten bekehrt?
 
Vielen Dank an Alle.:nod:

Bitte sehr, gern geschehen!

Hier noch das Zitat aus Stendhals Wanderungen in Rom:

Stendhal schrieb:
Infolge der Höhe des Kapitolinischen Hügels und der Richtung der Straßen herrscht bei der Jesuitenkirche fast stets Wind. Der Volkswitz sagt: Eines Tages ging der Teufel in Rom im Winde spazieren. Bei Gesù angekommen, sprach er zum Winde: "Ich habe da drin was zu tun, warte hier auf mich." Seitdem ist der Teufel nicht wieder herausgekommen, und der Wind wartet noch vor der Tür ..."

Henri Beyle de Stendhal
Wanderungen in Rom
Propyläen-Verlag
Berlin 1922
 
Zurück
Oben