Deutsche genießen in Italien ein sehr hohes Ansehen

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Inge Feltrinelli ist eine tolle Frau.​

Hier ein Buch zu ihrem turbulenten Leben:​

[AMAZON]3446200746[/AMAZON]​
 
Inge Feltrinelli ist eine tolle Frau.
Das mag ja so sein - aber gerade dann hätte sie diese :!: Interview-Publikation :!: umso weniger verdient.

Zunächst einmal zum Grundsatz:
Verlegerin Inge Feltrinelli: Deutsche genießen in Italien ein sehr hohes Ansehen
Nun, das ist sattsam bekannt - nämlich als der berühmte Unterschied ;) zwischen Italienern und Deutschen:
Die Deutschen lieben die Italiener, aber sie achten sie nicht. x(
Die Italiener achten die Deutschen, aber sie lieben sie nicht. :twisted:
Wie aber kann, das frage ich mich, jemand mit auch nur einem Fünkchen Respekt der armen Frau diese Interview-Publikation antun? 8O
Also da gehört es sich doch, dass man ihre sprachlichen Missgriffe behutsam ein wenig glättet. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher: Die allermeisten Italiener (und jedenfalls die wohlwollenden) würden einen Deutschen (auch und gerade wenn er im Prinzip recht gut Italienisch spricht), höflichkeitshalber nicht mit einer derartigen Textversion auflaufen lassen. :evil:


Schäfer: Die Italiener haben aber auch auf die Frage geantwortet, welches deutsche Buch sie denn für am wichtigsten halten, das sei "Faust". Meinen Sie, viele haben "Faust" gar nicht gelesen?

Feltrinelli:
Glaube ich nicht! Aber ich würde mich freuen, weil wir im Verlag das im Urtext haben, wir haben es in beiden Sprachen auf dem Markt als Taschenbuch, und es ist ein Longseller, das freut mich, wenn es das ist, aber ich bin da nicht so sehr sicher. Die Italiener sind mit klassischer Bildung nicht so wunderbar ausgestattet. Sie haben also, der italienische Goethe ist so Manzoni, und den können sie schon alle nicht mehr lesen, weil sie den pausenlos vom ersten Schuljahr, oder wann sie lesen und schreiben können, wird ihnen der eingedrescht.

(...)

Schäfer: Und jetzt hat sich tatsächlich eine Liebe entwickelt?

Feltrinelli: Hat sich ein bisschen entwickelt. Ich glaube, Frau Merkel ist ein großer Public-Relations-Grund. Frau Merkel hat, alle Leute sagen, oder besonders junge Leute, wir brauchen auch eine Angela Merkel. Sie ist also sehr, die Italiener sind begeistert, wie tüchtig sie ist.

Schäfer: Sie selbst haben sich einen italienischen Mann ausgesucht. Sie leben, wie Sie sagen, schon seit 50 Jahren in Italien (…)
Gucken Sie heute mit italienischen Augen auf Deutschland?

Feltrinelli:
Ja, absolut. Wenn man so lange ist, man ist, ich bin sehr, ich sage immer, ich bin milanisiert, also meine Nationalität ist Milano, die eine ziemlich europäische Stadt ist und in Italien ziemlich nördlich ist. Ich bin eigentlich sehr, ja Milanese bin ich, von Nationalität.
 
Zurück
Oben