Ein kleiner "Regenbogen"...

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest Du ja einen Traumblick auf den Vesuv - ich hoffe, es hat Dir in Bella Napoli gefallen.​

Vielen Dank für die schönen Fotos! :thumbup:


Ich bin ein großer Fan des Farnesischen Stiers.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst herzlichen Dank für die schönen, bunt gemischten Fotos.

Noch keine ich deine Absicht nicht ganz erkennen. Falls dieser Thread doch besser unter den Romberichten aufgehoben sein sollte, können wir ihn ja immer noch verschieben.


Die Sterne sind wahrscheinlich Ergebnis der Bildbearbeitung. Liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Fotos - wie auch viele andere mehr - im Laufe der Zeit in meinen Spaziergang durch Rom einarbeiten werde, habe ich keinen neuen Reisebericht eröffnet und hoffe, dass dies so in Ordnung geht

"Spaziergang durch Rom" passt als Titel eines Reiseberichts natürlich immer und die Entscheidung liegt bei Dir. Sympathischer finde ich persönlich allerdings einen eigenständigen Bericht pro Reise.

Schön, dass es offenbar mit dem Domus Aurea-Besuch geklappt hat. Zumindest glaube ich, ein Photo könnte dort aufgenommen worden sein.


:?:
 
Die Lumix hat einiges an Kreativmodi, darunter den Sternfiltereffekt. Ansich halte ich nicht zu viel von Verfremdungen, aber diesen finde ich manchmal sehr nett. Ansonsten war ich auch sehr froh über die Anschaffung der neuen cam; im Vergleich zu meiner kleinen alten Lumix ist das schon ein Riesenunterschied... Vor allem ist mir jetzt endlich mal das Schlüssellochfoto gelungen :lol:

Ach ja, Napoli war wirklich einen Tagesausflug wert, allerdings reisst mich die Stadt selbst nicht vom Hocker. Es ist alles enger, stickiger, trubeliger, stinkiger und chaotischer als in Rom; mir fehlt ein wenig 'Freiraum' zum Atmen und Ausbreiten dort. Das arch. Museum empfand ich (als Antikenfan) allerdings als das Highlight; insbesondere die Sammlung der Plastiken ist beachtlich und wird hervorragend präsentiert und das für ganze neun Euronen Eintritt.

Im Gegensatz dazu fand ich die aktuelle Ausstellung im Trajansforum fast ein Frechheit; ich meine, es sind 14 oder 15 Euro, die sie für die Besichtigung einiger 'Bruchstücke' verlangen. :thumbdown

Teile des Stadions des Domitianus (Piazza Navona) können nun ja auch besichtigt werden. Nu ja, über die vielen dort ausgestellten Spielzeuge in Form von nachgemachten Rüstungsteilen, Helmen, Schwertern aus Plaste kann man geteilter Meinung sein; für kids sicherlich nett, aber ich würde auch nicht noch einmal reingehen.

Dagegen ist die Sonderausstellung im kapitolinischen Museum eine Wohltat; da ist jeder Cent gut angelegt. :thumbup:
 
Teile des Stadions des Domitianus (Piazza Navona) können nun ja auch besichtigt werden. Nu ja, über die vielen dort ausgestellten Spielzeuge in Form von nachgemachten Rüstungsteilen, Helmen, Schwertern aus Plaste kann man geteilter Meinung sein; für kids sicherlich nett, aber ich würde auch nicht noch einmal reingehen.

Diese gehören zu einer temporären Ausstellung. Siehe: Stadion des Domitian (Piazza Navona) wieder zu besichtigen. Diese dauert noch bis zum 30.3.2015
 
Da ich die Fotos - wie auch viele andere mehr - im Laufe der Zeit in meinen Spaziergang durch Rom einarbeiten werde, habe ich keinen neuen Reisebericht eröffnet und hoffe, dass dies so in Ordnung geht

"Spaziergang durch Rom" passt als Titel eines Reiseberichts natürlich immer und die Entscheidung liegt bei Dir. Sympathischer finde ich persönlich allerdings einen eigenständigen Bericht pro Reise.

Schön, dass es offenbar mit dem Domus Aurea-Besuch geklappt hat. Zumindest glaube ich, ein Photo könnte dort aufgenommen worden sein.


:?:

Ach, du weisst doch, ich bin ein Kerl und habe Angst, dass ich mit mehreren Reiseberichten überfordert bin... ;)

Kurz zum goldenen Haus (yeap, das Foto ist daraus): Eine hervorragende Führung mit einer Archäologin - und wir waren nur zu fünf Besuchern. Ganz schlimm allerdings zu sehen, was die Vegetation und das Wasser in den letzten paar hundert Jahren angerichtet haben, wenn man die Skizzen und Gemälde aus dem 16. Jh. dagegenhält. Nun ist geplant, in zwei Schritten zu retten, was noch zu retten ist. Das Projekt sieht u.a. eine komplette 'Entwaldung' vor mit anschliessendem 'Neuaufbau' in vielen vielen Schichten. Kosten: Über 40 Mill. Euro, und darin ist die Restauration der Räume selbst noch nicht mit eingeschlossen. Ich werde nochmals eingehender darauf zurückommen. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 19:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:11 ----------

Nachschlag Nr. 1

Die 'Ich-hab-den-schönsten-Forums-Blick-Ecke' auf dem Palatin ist wieder geöffnet... da habe ich doch gerade ein wenig mit autostitch64 gespielt :~

 
Vielen Dank für die schönen Bilder, ich warte (un) geduldig auf weitere Nachschläge! :nod:

Dankeschön. Die kommen in Bälde, wenn mich mein weiterer Spaziergang dann auf den Palatin führt. Das Museo Palatino ist frisch renoviert mit einigen wenigen, aber sehr 'beflügelten' Neuzugängen ;)

Insbesondere hat man die Aufstellung der Büsten neu gestaltet; alle stehen jetzt nahezu 'frei' und haben Luft zum Atmen (und ich zum fotoknipsen) :)
 
Zurück
Oben