Eine Strasse für Nero?

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich habe eher den Eindruck, es handelt sich hier um eine Verarschung. Und zwar der Diskussion, ob in Mailand eine Straße den Namen von Bettino Craxi tragen soll, oder nicht. Der war anscheinend ein großer italienischer Politiker, starb aber in Tunesien im Exil, weil er dezent korrupt war (und in Italien dafür nicht in den Knast wollte). "mani pulite" bzw. "tangentopoli" hatten ganz deutlich mit ihm zu tun.

Und auch bei ihm, wie bei Nero im Artikel bei Repubblica, spricht man von einer "rivalutazione", also einer Neubewertung. Und laut Artikel war auch Nero eigentlich ein großer Politiker.

Gruß,
Torsten
 
. Und zwar der Diskussion, ob in Mailand eine Straße den Namen von Bettino Craxi tragen soll, oder nicht. Der war anscheinend ein großer italienischer Politiker, starb aber in Tunesien im Exil, weil er dezent korrupt war

Dezent korrupt ist eine dezente Umschreibung für Craxi. Er war zweifellos ungewöhnlich korrupt und sein Verhalten war einer der Auslöser für den Kollaps des alten italienischen Parteiensystems. Ob das jetzige allerdings besser ist, daran kommen mir zusehends Zweifel.:?:?:roll:
Davon abgesehen hat Nero wirklich eine ungewöhnlich "schlechte Presse". Er war sicherlich keine Zierde der julisch-claudischen Familie aber es gab gewiß selbst in dieser Familie problematischere Figuren, ich nenne nur Caligula. Von einigen späteren Kaisern ganz zu schweigen.
 
Ich habe eher den Eindruck, es handelt sich hier um eine Verarschung. Und zwar der Diskussion, ob in Mailand eine Straße den Namen von Bettino Craxi tragen soll, oder nicht.

Hallo Torsten,
danke für die Hintergrundinformation.
75% der Teilnehmer an der Repubblica-Umfrage hätten übrigens nichts gegen eine Strasse für Nero. Leider ist der Link nicht mehr auffindbar.
 
Zurück
Oben