Eine Zeitung aus der Zeit Jesu Geburt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eine Zeitung aus der Zeit Jesu Geburt - Radio Vatikan

Die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel kennt jeder. Aber wie war es wirklich in der Zeit damals? Das fragte sich die Düsseldorfer Tageszeitung „Rheinische Post“ (RP) und entwickelt für ihre Ausgabe am 24. Dezember eine historische Ausgabe, die „Römische Post“ mit Geschichten zur Zeit kurz vor Christi Geburt. (...)

Die Idee zu der historischen Ausgabe hatte der RP-Redakteur Tobias Dupke. „Meine beiden Söhne gehen in einen konfessionellen Kindergarten, da ist das Thema momentan natürlich allgegenwärtig. Dadurch bin ich eigentlich auch zu diesem Thema gekommen, weil ich wissen wollte, wie sah eigentlich der Alltag damals aus. Man kennt die Bibelgeschichte und ein paar Eckdaten und auch wie die Menschen ungefähr gelebt haben, aber eine wirkliche Einschätzung der Lage kann man nicht abgeben. Daher hat mich das einfach interessiert. Beides zusammen, die Bibelgeschichte und der pädagogische Ansatz, zu gucken, ob man auf unterhaltende Art und Weise Inhalte vermitteln kann, Leser dafür zu sensibilisieren, wie der Alltag damals war. Das alles zusammen in meinem Kopf hat irgendwie zu der Idee geführt.“ Ein halbes Jahr hat es gedauert, dass aus der Idee im Kopf Realität wurde. Die Römische Post liegt am Samstag der Rheinischen Post bei. Für all diejenigen, die keine Rheinische Post kaufen können, ist sie auf der Homepage einsehbar.
Hervorhebung von mir.

Edit:
Weihnachtsausgabe der Rheinischen Post: Wie die 'Römische Post' entstanden ist
und direkter Link zum PDF

---------- Beitrag ergänzt um 13:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:42 ----------

Zusatz: Die "Rheinische Post" erscheint an Heiligabend mit Beilage "Römische Post" | domradio.de

Die Düsseldorfer Tageszeitung erscheint am 24. Dezember ausnahmsweise als "Römische Post" mit Geschichten zur Zeit kurz vor Christi Geburt. Autor der Titelgeschichte ist der Historiker Bruno Bleckmann. Der Professor der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität hat mit 18 Studierenden des Althistorischen Seminars und der RP-Redaktion die Zeitungsausgabe aus dem Jahr 1 vor Christus erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeitung aus der Zeit Jesu Geburt - Radio Vatikan

" (...) wir versetzen unsere Leser um 2016 Jahre zurück und versuchen die Themen von damals rund um Christi Geburt mit modernen Darstellungsformen zu erklären. Wir haben versucht, den Alltag von damals abzubilden, haben alles aufgegriffen, was auch für uns heute interessant ist, politische Themen, bisschen Gossip, Gesellschaft und Panorama. Beispielsweise haben wir ein Portrait von Libertus Ciro, dass ist der größte Gladiator der Zeit gewesen. Wir beschäftigen uns mit den Kindermord-Gerüchten, wir erzählen eine Geschichte über die Legionäre, die nun nicht mehr 16 sondern 20 Jahre dienen müssen, sprechen eine Täufer Bewegung am Jordan an. Es ist ganz spannend, vielfältig, bunt und alles wissenschaftlich belastbar.“
 
:thumbup::thumbup::thumbup:

Die muss ich haben. Kann mir jemand - sicherheitshalber - ein Exemplar besorgen? Ich probiere das natürlich selbst, glaube aber kaum, dass ich hier in der unteren Vordersackeifel fündig werde.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war ich auch nicht erfolgreich, obwohl ich solche Dinge lieber in den Händen lese als online. Aber herzlichen Dank für die Tipps.

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben