Erfolgreiche Integration mit Cicero und Caesar

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Erfolgreiche Integration mit Cicero und Cäsar - DIE WELT - WELT ONLINE

"Tempora mutantur", sagt der Lateiner, die Zeiten ändern sich. Der Spruch, der sich auf viele Lebenslagen anwenden lässt, gilt auch für das Schulfach selbst, das in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Eine "tote Sprache" zu lernen schien jahrelang vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung Zeitverschwendung zu sein. Zu Beginn des Jahrtausends widmete sich nur jeder vierte Oberschüler den langen Vokabellisten und der ausgeklügelten Grammatik. Jetzt wird Latein, wie das Statistische Bundesamt vermeldet, bereits wieder von jedem dritten Gymnasiasten belegt.
 
Als einer, der Latein in der Schule ab spätestens dem zweiten Jahr immer geliebt (wenn auch zwischenzeitlich trotzdem das Meiste wieder vergessen :blush: :?) hat, kann ich da nur sagen: Sehr erfreulich! :D :nod: :thumbup:
 
Als einer, der Latein

Hab' ich was verpasst? :twisted::]

in der Schule ab spätestens dem zweiten Jahr immer geliebt (wenn auch zwischenzeitlich trotzdem das Meiste wieder vergessen :blush: :?) hat, kann ich da nur sagen: Sehr erfreulich! :D :nod: :thumbup:

Sehe ich ähnlich, meine aktive Lateinzeit liegt zwar auch schon deutlich mehr als eine Dekade zurück, aber es hilft mir heutzutage noch, Texte in einer der romanischen Sprachen zumindest ansatzweise zu verstehen.
 
Zurück
Oben