Essen und Trinken mit Unverträglichkeiten

Student

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich fahre im März zum zweiten Mal nach Rom.

Meine Freundin leidet an einer Milcheiweis- und Weizenunverträglichkeit. Es ist zwar kein Weltuntergang wenn sie es zu sich nimmt, aber es wäre besser wenn sie es vermeiden kann.

Hat deswegen jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Speziell ging es um Kaffee mit Sojamilch (Starbucks gibt es ja nicht) und vielleicht Pizzen.

Vielen Dank schon mal.
 
Vielen Dank, aber glutenfreie Nahrung ist leider nicht das gleiche wie weizenfreie.

Da hast Du Recht, auch wenn auch glutenfreie Nahrung gleichzeitig die Anwesenheit von Weizen ausschließt.

Ich denke Du bist auf der Suche nach Dinkel, Hirse etc. Diese Cerealien habe ich leider noch nie in Rom in Pasta oder auch Brot verarbeitet gesehen.

Mir fällt aber spotan meine Lieblingsbäckerei Roscioli ein, in deren Fenster ich einmal glutenfreies Brot gesehen habe.Bakery - Savoury

Und das bieten sie laut homepage immer noch an.

Ohne jetzt eine großartige Ernährungsberatung vom Zaun brechen zu wollen:

Reis ist eine Alternative, Risotto eventuell mit Pecorino zubereitet statt des klasischen Kuh-Parmesans.

Die römische Küche bietet eine Menge Alternativen, wie leckere Antipasti, in denen kein Kuhmilcheiweis oder Weizen enthalten ist. Frisches Gemüse, Fisch und Fleisch wird ebenfalls reichlich angeboten. Alles weizenfrei.

Thema Eis: in diversen Gelaterien habe ich Sojaeis gesehen oder man greift auf die Fruchtsorbets zurück.

Aber ich denke, dass Deine Freundin schon eine Menge Erfahrung im Alltag gesammelt hat was sie essen darf und was nicht.

Starbucks gibt es in Italien überhaupt nicht. Der folgende Artikel ist zwar 5 Jahre alt, aber es hat sich bis heute nichts geändert.

Italien: Kampf der Kaffee-Kolosse - Wirtschaft | STERN.DE

(was ich auch sehr gut finde, wenn ich an die Karamellplörre denke, die ich doert letztens hatte und dann mit den leckeren Espressi vom Eustacchio oder Tazza d´oro vergleiche...x()

 
Versuche auf alle Fälle die Merkblätter auf Italenisch mit zunehmen.
Auf jemand der Deutsch oder Englisch so gut spricht, daß er es auch wirklich versteht würde ich nicht hoffen.
Dann ist dem Koch auch gleich klar um was es geht, und er kommt nicht auf die Idee, daß Ihr an seiner Pasta zweifelt. Oder er zum Kochen das Wasser nimmt, in dem vorher die "normalen" Nudeln waren.
 
Zurück
Oben