Expedia übernimmt Homeaway (fewo-direkt)

humocs

Caesar
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:
Da wir in Bezug auf Ferienwohnungen hier häufiger fewo-direkt empfehlen:
...
Ob und welche Auswirkungen das auf den (bisher) empfehlenswerten Dienst mit überwiegendem Direktkontakt zu den Vermietern (ohne Agentur/Vermittler dazwischen) haben wird, bleibt abzuwarten.

Die erste Auswirkung wird sein, dass die Ferienwohnungen demnächst wohl auch über Expedia buchbar sein werden.
Die nächste Auswirkung werden - mal wieder - weitere Computerprobleme sein, da die beiden Systeme natürlich nicht kompatibel zueinander sind, dort dann also irgend etwas zusammengestrickt wird.
Und dann ist die Frage inwieweit Expedia die Provisionen beibehält oder anhebt (immerhin ist Expedia eines der teuersten Systeme am Markt).
(Interessant in dem zweiten von Dir genannten Link ist mit welchen Markennamen Expedia am Markt vertreten ist. Und wenn man dann noch die ganzen Wiederverkäufer, etwas unschuldig als "Expedia Affilate Network" bezeichnet, dazu nimmt kann der unbedarfte nur staunen wie wenig Auswahl es wirklich gibt.)

Bleibt abzuwarten, ob die wirklich direkten Vermieter dort weiterhin mitmachen.

Das wird sicherlich nur davon abhängen wie weit Expedia an der Provisionsschraube dreht. Bei der Übernahmen von Venere gab es zuerst den Plan diese Marke nicht nur zu integrieren sondern komplett vom Markt verschwinden zu lassen. Nach recht langer Zeit (ein oder zwei Jahre sogar) wurde umentschieden und Venere wiurde wieder verstärkt und beworben. Und die Provisionsunterschiede zwischen Expedia und Venere bestehen heute noch.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben