Frage an die Ortskundigen

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
An unserem letzten Abend fiel uns beim Heimweg ein Gebäude auf, das wir nicht identifizieren konnten. Die Neugier war geweckt und ich versuchte, über google maps mehr herauszufinden, ohne Erfolg.
Es ist natürlich ganz und gar unwichtig, aber ab zu wird ja hier auch gerne gerätselt, vielleicht hat ja jemand Lust dazu. ;)

Wir standen auf der Brücke ganz nah des Palazzo di giustizia und hatten ungefähr diesen Blick:

https://www.google.de/maps/@41.9030...ata=!3m4!1e1!3m2!1sQ8F68t3jehGZlbk3Ytfe9g!2e0

Was ist das für ein hohes Gebäude?
Der BEVA tippte auf ein Krankenhaus, aber ich konnte es nicht verorten. Nachts war es angestrahlt, ich habe ein (herangezoomtes) Foto:

 
Bin zwar kein Ortskundiger in dem Sinne, aber ...
Ich bin das Gebiet nun ein paar Mal mit Streetview abgefahren. Ich vermute, es handelt sich um das Haus mit der Adresse Lungotevere Marzio, 11 - laut Google befindet sich dort der Sitz des Designer-Labels BVLGARI, vgl. auch Streetview - Google
Oder auch: http://reports.investis.com/reports/bvl_ar_2006_it/pdf_cache/bvl_ar_2006_it_extract_192.pdf
Bulgari S.p.A.
[...]
Direzione Generale ed Uffici Amministrativi:
Lungotevere Marzio, 11
00186 Roma, Italia
Auf Deinem Foto scheint gerade eine Party stattzufinden. ;)
Von der gegenüberliegenden Tiberseite sieht man es auch noch etwas besser: Streetview
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das Gebiet nun ein paar Mal mit Streetview abgefahren. Ich vermute, es handelt sich um das Haus mit der Adresse Lungotevere Marzio, 11 - ...

:lol: Da hat es noch jemand ;) in den Fingern gejuckt, doch raus zu bekommen, wo dieses seltsame Gebäude wohl steht :~. Auch ich habe gerätselt und bin auf die gleiche Erklärung wie humocs gekommen, hatte jedoch gestern bzw. heute Nacht keinen Nerv mehr, die vielen Google-Seiten zu verlinken.
Ja, liebe Angela, obwohl es scheint, als ob der Palazzo irgendwo "oben" stehen würde, er tut es nicht: er befindet sich am Lungotevere und beherbergt definitiv kein Krankenhaus, sondern das Istituto Finanziario del Mezzogiorno mit der Adresse Via Dei Somaschi, 1 :proud:. Hier findest Du ein gutes Google-Bild, das man gut drehen kann und man so den Aufbau - und sogar die "moderne Kunst" - erkennen kann.
Wo bzw. ob sich in dem selben Palazzo auch noch das Regionale Verwaltungsgericht versteckt, habe ich nicht herausbekommen ;).

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Vielen Dank Euch beiden für die Mühe! :thumbup:
Ja, wenn ich den Streetview anschaue, ist es das Gebäude, das Pasquetta vermutet hat, die Fensterfront sieht genauso aus.

Was mich ebenso erstaunt hat, ist die Tatsache, dass das Gebäude so hoch wirkte vom gegenüberliegenden Ufer aus. So kann man sich täuschen. Aber der "Aufbau" ist eben schon sehr markant.

Es ist wieder einmal unglaublich, was das Forum an Antworten zu geben in der Lage ist! :nod:

Dankeschön!
 
Das sehr grosse Gebäude, dessen höchsten Teil Angela fotografiert hat, liegt am Lungotevere Marzio 10-11. Die Rückseite befindet sich an der Piazza Nicosia und die Via dei Somaschi (mit dem Torbogen) verbindet beide Seiten.

Google Maps (Etwas weiter links sieht man den Bulgari-Eingang)

Der Komplex trägt den Namen Casa Bonanni und wurde 1933 im Stil des Rationalismus errichtet.

Architekt war Gaetano Rapisardi [noparse](1893 bis 1988)[/noparse] gemeinsam mit seinem Bruder Ernesto.
Gaetano war mit einer Tochter von Gino Coppedè verheiratet:

Negli anni trenta, assieme al fratello Ernesto, ebbe incarico di progettare la facciata della Casa Bonanni prospiciente il Lungotevere Marzio a Roma
In diesem Riesengebäude bestehend aus 3 Flügeln, wie mir scheint, sind sicher jede Menge Institutionen und Firmen untergebracht. Auf einer Google maps-Ansicht habe ich auf dem von Angela fotografierten Teil den Namen Bonanni & Guizzi gelesen, das wäre eine Immobilienfirma. Google Maps

Einige letzte Fundstücke:

1897 2009 Via Somaschi, Piazza Nicosia e Lungotevere Marzio | Flickr - Photo Sharing!

Piazza Nicosia
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Angela
Bitteschön, hat mir auch Spaß gemacht. ;)

@ humocs
Hier findest Du ein gutes Google-Bild, das man gut drehen kann und man so den Aufbau - und sogar die "moderne Kunst" - erkennen kann.
Das ist aber ganz woanders. Da war ich auch zunächst hängen geblieben, der Streetview dort zeigt ungefähr die Via di Monte Brianzo bei Hausnummer 46.

Nicht das gelbe Männchen, sondern den roten Punkt nehmen :idea:.

@Simone:
:thumbup: super, was Du wieder dazu herausgefunden hast. Und das:
Architekt war Gaetano Rapisardi ...
Gaetano war mit einer Tochter von Gino Coppedè verheiratet:
finde ich ja fast "witzig", welche Verbindungen sich da ergeben.

In dieser Reihe ist noch ein schöne Aufnahme der Casa Bonanni, die man sich ja fast mal näher anschauen sollte, als Beispiel "moderner Baukunst" in Rom ;).
1897 2009 Via Somaschi, Piazza Nicosia e Lungotevere Marzio | Flickr - Photo Sharing!
 
@Simone:
:thumbup: super, was Du wieder dazu herausgefunden hast.

Nachdem humocs die Lage des gesamten Gebäudes am Lungotevere Marzio ausgemacht hatte, war es nicht mehr so schwer.

Und das:
Architekt war Gaetano Rapisardi ...
Gaetano war mit einer Tochter von Gino Coppedè verheiratet:
finde ich ja fast "witzig", welche Verbindungen sich da ergeben.

Das stimmt!

Einige letzte Fundstücke:

(...) schöne Aufnahme der Casa Bonanni, die man sich ja fast mal näher anschauen sollte, als Beispiel "moderner Baukunst" in Rom ;).
1897 2009 Via Somaschi, Piazza Nicosia e Lungotevere Marzio | Flickr - Photo Sharing!

Ich war einmal an der Rückseite der Casa Bonnani an der Piazza Nicosia, habe dann allerdings fast nur auf den Brunnen Giacomo della Portas geachtet.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war einmal an der Rückseite der Casa Bonnani an der Piazza Nicosia, habe dann allerdings fast nur auf den Brunnen Giacomo della Portas geachtet.

;) Plötzlich entdeckt man überall den Palazzo Casa Bonanni :~. Auch in Deinem verlinkten Giacomo della Porta-Brunnen-Beitrag ist er hier als Foto1 zu sehen. 8)
Il moderno palazzone (nella foto 1) costruito al posto del Collegio Clementino ospita oggi alcuni uffici della Presidenza del Consiglio dei Ministri.
 
Das ist wirklich unglaublich, was so eine Anfrage an Erkenntnissen zutage fördert! Ich danke Euch allen sehr herzlich!

LG Angela
 
Zurück
Oben