Gibt es eine offizielle Mailadresse vom Segensbüro

Danke für's genaue Hinschauen, humocs.

Mit Punkt scheint jedenfalls die richtige Variante zu sein. So viele italienische Hochzeitsseiten können nicht irren... :)
 
Hallo,

ich kenne mich mit Internetkürzeln nicht sehr aus. Heisst "j", ja? Ich habe es nämlich auch versucht dort. Mit beiden e-mail-Adressen. Ich dachte so ein Segen sei ein schönes Geschenk zur zweiten Kommunion meines Enkels. Eine mail kam zurück - von einem Mailer Daemon - fanden wir noch witzig, aus dem Vatikan, ein Dämon!

Aber leider kam keine Antwort auf die andere mail. Würde mich also interessieren, ob hier jemand, oder du, Sven, Erfolg hattest mit einer Anfrage im Segensbüro.

Vielen Dank!
 
Hallo Plausch,
hast Du es schon einmal mit einer Anfrage an das sogenannte "Almosenamt des Vatikans" versucht? Der Erlös der "Segensurkunden" soll an dieses Amt gehen - Zitat aus kreuz.net
Eine der bedeutsamsten Einnahmequellen des Almosenamtes versiegt jedoch in der Sedisvakanz: die Ausstellung der Diplome „di Benedizione Papale“. Dieser offiziell „bestätigte“ Päpstliche Segen erfreut sich großer Beliebtheit. Katholiken erbitten ihn zu Taufen, Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Anlässen.

Und hier steht Näheres dazu (Kontakt-Adresse ganz unten):
RADIO VATIKAN - Vatikanlexikon

Gruß
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pasquetta, das verstehst Du falsch. Die Kontaktadresse unten auf der von Dir verlinkten Webseite ist diejenige der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan.

Das "Almosenamt" ist die Elemosineria Apostolica, deren Email-Adresse in den obigen Postings angegeben wurde. Wenn Plausch auf eine Email eine Fehlermeldung bekommen hat, wird er wohl die ohne Punkt benutzt haben (vgl. oben). Wenn er auf die andere keine Antwort bekommen hat, sollte er es vielleicht einfach noch einmal versuchen. Oder er kann die hier Vatikan - Nützliche Informationen ganz unten angegebene Fax-Nummer probieren
rät
tacitus

 
Vielen herzlichen Dank, Pasquetta und tacitus, für eure Bemühungen und Ermunterungen.
Die Kommunion ist ja nun schon vorbei; aber ich werde die Sache im Auge behalten und es nochmal versuchen, wenn es wieder etwas Katholisches zu feiern gibt.
 
Pasquetta, das verstehst Du falsch. Die Kontaktadresse unten auf der von Dir verlinkten Webseite ist diejenige der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan.
...

Nur kurz zu meiner "Ehrenrettung" ;):): das war mir (und wahrscheinlich/hoffentlich auch Plausch) schon klar, dass der Kontakt zur deutschen Seite des Radio Vatikan führt. Aber ich dachte mir, wenn Plausch bei der anderen Adresse keinen Erfolgt hat, könnte er ja mal bei Radio Vatikan nachfragen, wenn die schon die Info zum "Almosenamt" und dem (käuflichen) Segen auf ihrer Seite haben...
Aber wenn sich alles mit einem kleinen Punkt ;) aufklärt - und sich für jetzt auch schon erledigt hat, wie Plausch schreibt - um so besser
findet
Pasquetta
 
Ja, jetzt habe ich es verstanden;). Aber statt bei Radio Vatikan (die kaum auf solche Anfragen aufgrund ihres Vatikanlexikons antworten werden) wäre eine Anfrage in dieser Sache hier Pilgerzentrum Rom sicher aussichtsreicher. Es bleibt die Frage, ob diese Segen überhaupt per Post verschickt werden oder nicht doch persönlich in der Elemosineria Apostolica abgeholt werden müssen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

da ihr euch hier solche Mühe gebt, möchte ich auch noch mein Scherflein beitragen. Offenbar ist diese Sache viel komplizierter als ich dachte; habe das Folgende aus dem Internet herausgefischt:

How to Receive a Papal Blessing

In meinem Fall würde ich solch einen Segen wohl direkt über die Familie mütterlicherseits laufen lassen, da ich nicht katholisch bin. Aber ich glaube, es lohnt sich. Diese Segen sind sehr ansprechend.
 
Zurück
Oben