Hallo und salve

skuld

Civis Romanus
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage fleißig Gastleser war, habe ich mich dazu entschlossen, mich richtig anzumelden. Ich habe schon viele gute Tips gelsen und habe noch ganz viele Fragen und bin der guten Hoffnung, daß ihr sie mir alle beantworten könnt.:D
Ich bin 26 und seit vielen Jahren sehr an römischer Geschichte interessiert und wollte nach Rom seit in inder 7. Klasse mit dem Lateinunterricht angefangen habe. Meine Mutter hatte mir damals versprochen mal mit mir hinzufahren und jetzt, viele Jahre später, fahren wir im April hin. Nun war ich im reisebüro und habe alles gebucht undschon sind mir ein paar SAchen durchgerutscht, zum beispiel hab eich erst vorhin von der Kulturwoche gelesen und da wir genau in der zeit hinfahren ist ja nun mein Romapass nahezu überflüssig, die Metrolinie, die für uns sehr wichtig wäre (unser Hotel liegt genau an der Linie) fährt nur eingeschränkt etc Nun, ich denke mit eurer Hilfe werde ich das alles neu planen können. (Meine Mutter ist schon etwas älter und so mach eich die ganze Planung...:?)

Es ist schon etwas länger her, seit ich in einem Forum aktiv war, also habt geduld mit mir, aber ich freue mich sehr auf dem austausch mit euch und eure Erfahrungen!
 
Hallo skuld und willkommen im Forum,

nachdem ich die letzten Tage fleißig Gastleser war, habe ich mich dazu entschlossen, mich richtig anzumelden. Ich habe schon viele gute Tips gelsen und habe noch ganz viele Fragen und bin der guten Hoffnung, daß ihr sie mir alle beantworten könnt.:D

Wir werden uns in jedem Fall Mühe geben;):nod:

[...] Nun war ich im reisebüro und habe alles gebucht undschon sind mir ein paar SAchen durchgerutscht, zum beispiel hab eich erst vorhin von der Kulturwoche gelesen und da wir genau in der zeit hinfahren ist ja nun mein Romapass nahezu überflüssig,
Hast Du den Roma-Pass im Reisebüro bestellt? Ich hoffe, dass da nicht unnötige Gebühren aufgeschlagen wurden. Den bekommt man i.d.R. recht problemlos am Flughafen. Im Übrigen würde ich eventuell versuchen, diesen zurückzugeben, da die ATAC eine Preiserhöhung plant und das enthaltenen 3-Tage-Ticket eventuell im April nicht mehr gültig ist (das müsste ich allerdings noch mal nachsehen...).

die Metrolinie, die für uns sehr wichtig wäre (unser Hotel liegt genau an der Linie) fährt nur eingeschränkt etc Nun, ich denke mit eurer Hilfe werde ich das alles neu planen können. (Meine Mutter ist schon etwas älter und so mach eich die ganze Planung...:?)
Das bekommen wir gemeinsam schon hin. Am Besten erstellst Du im Unterforum "Reiseplanung" gleich ein neues Thema und dort kann man alles weitere besprechen. Bitte gib gleich sämtliche relevanten Eckdaten (Flugankunft [Flughafen, Datum, Uhrzeit etc.], Hoteldaten [Name, Adresse, Webseite des Hotels], Abflugdaten [Datum, Uhrzeit]) an, das hilft uns beim Helfen ;)
Wenn Du schon eine grobe Planung hast, was ihr alles sehen wollt, kannst Du dies auch dort zur Diskussion stellen.

Es ist schon etwas länger her, seit ich in einem Forum aktiv war, also habt geduld mit mir, aber ich freue mich sehr auf dem austausch mit euch und eure Erfahrungen!

Wenn Fragen zur Bedienung des Forums auftauchen sollten, auch dafür gibt es ein passendes UNterforum. Ansonsten werden diese auch häufig sozusagen on the fly beantwortet.

Gruß

humocs
 
Moin - Moin skuld!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier



nachdem ich die letzten Tage fleißig Gastleser war, habe ich mich dazu entschlossen, mich richtig anzumelden.

;) ... gute Idee ;)

und habe noch ganz viele Fragen und bin der guten Hoffnung, daß ihr sie mir alle beantworten könnt.:D
;) ... wir werden uns bemühen ;)

Nun war ich im reisebüro und habe alles gebucht undschon sind mir ein paar SAchen durchgerutscht, zum beispiel hab eich erst vorhin von der Kulturwoche gelesen und da wir genau in der zeit hinfahren ist ja nun mein Romapass nahezu überflüssig, die Metrolinie, die für uns sehr wichtig wäre (unser Hotel liegt genau an der Linie) fährt nur eingeschränkt etc
Hatte das Reisebüro denn die Roma Pässe "auf Lager" :?: Wenn ja und wenn Ihr sie nicht zurückgeben könnt bitte darauf achten dass es sich um "NEUE" Pässe handelt (ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen !!!) -> zum 1. Januar gab es eine Preiserhöhung ... und die "Sache" mit der Metro ist nicht so schlimm -> es gibt Busse und Bahnen sowie die Füße (;))


Nun, ich denke mit eurer Hilfe werde ich das alles neu planen können.
-> das wird schon :!: Keine Bange :!: ... und Du wirst sehen -> es macht sogar Spaß zu planen ...


Wenn Fragen auftauchen -> bitte stell sie doch möglichst konkret in den diversen Unterthreads oder mach bitte in der Sparte REISEPLANUNG (Sonstiges) einen eigenen Thread auf mit all Deinen Fragen -> eine Antwort kommt dann meist relativ fix ...

Recht hilfreich wäre es zu Beginn wenn man die Eckdaten -> also Reisedatum und Adresse der Unterkunft erfahren <- erfahren würde


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)

PS. - > :lol::lol::lol: humocs war schneller :!:
 
Danke euch beiden. Ich werde bald ein Reiseplanungsthread aufmachen, wenn ich die erste grobe Planung gemacht habe. Morgen werde ich erst mal probieren, die Romapässe zu stornieren. :( Das Reisebüro hatte übrigens nur einen Euro aufgeschlagen, fand ich nicht schlimm, aber sie haben auch nicht gesagt, daß man sie nicht zugeschickt bekommt sondern in Rom abholen muß. Das habe ich nun davon, daß ich auf der sicheren Seite sein wollte und nicht alles übers Internet machen wollte wie sonst. ich bin zwei mal mit einer Internet Hotelbuchung etwas reingefallen und wollte es jetzt "richtig" machen. Nun, bis bald.
 
Danke euch beiden. Ich werde bald ein Reiseplanungsthread aufmachen, wenn ich die erste grobe Planung gemacht habe.
Auch ohne konkreten Plan kannst Du natürlich schon mal den Planungsthread beginnen, dann kann man schon mal den Flughafentransfer vom/zum Hotel besprechen.

Morgen werde ich erst mal probieren, die Romapässe zu stornieren. :( Das Reisebüro hatte übrigens nur einen Euro aufgeschlagen, fand ich nicht schlimm, aber sie haben auch nicht gesagt, daß man sie nicht zugeschickt bekommt sondern in Rom abholen muß.

Nur kurz für die Mitleser: Es ist i.d.R. unter keinen Umständen sinnvoll, den Roma-Pass online, im Reisebüro oder sonstwo vorzubestellen. Vor allem gibt es auch sehr dubios wirkende Onlineshops, die den Roma-Pass (und andere Pässe für Rom und andere Städte) anbieten - teilweise mit erheblichen Aufschlägen auf den üblichen Preis.
Für den Roma-Pass gibt es in Rom ausreichend Verkaufsstellen, auch in einigen Hotels ist er erhältlich und bei der (online) Vorbestellung muss man meist den Pass in einem PIT abholen, womit man also nichts gewonnen hat.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben