Hauptquartier der SS in Rom. Wohin verlegt nach dem Einmarsch der Alliierten?

Ernstbay

Civis Romanus
Hallo,
das Hauptquartier der SS war meines Wissens bis 1944 an der Via Tasso 145 in Rom. Was passierte nach dem Einmarsch der Alliierten Anfang Juni 1944? Wohin wurde das Hauptquartier verlegt? in welche Stadt? wann war der Umzug?

Danke für Eure Hilfe!

Ernstbay
 
Was du uns so alles zutraust :eek: ... du schmeichelst uns. :]

Allerdings, wie von mir schon bei deiner ersten Anfrage - http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/rom_1944_naechtliche_ausgangssperren-20152/ - bemerkt: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand aus unserem Forum diese Fragen mit der nötigen Präzision beantworten könnte. Zumal für dein Buch (darum handelt es sich ja wohl nach wie vor) du dich nur schwerlich auf ein Internet-Forum als Quellenangabe stützen könntest (auch wenn es ein Roman werden soll und darum eigentlich keine Quellen verzeichnet werden wie bei einem historischen Opus ... aber du müsstest doch gewärtig sein, nach deiner Recherche-Arbeit gefragt zu werden; oder dass dieselbe hinterfragt würde im Rahmen einer Buchbesprechung ... oder wie auch immer). Darum würde ich an deiner Stelle alle diese Fragen richten an die Gedenkstätte, welche sich heute in der Via Tasso befindet; Website und Mail-Adresse finden sich hier: Gedenkstättenportal zu Orten der Erinnerung in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwiegermutter war über diese Dinge gut informiert, ist aber nun schon 11 Jahre tot. Gelegentlich werde ich mal meinen Schwager fragen, ob er was weiß.
 
Zurück
Oben