Im Auge des Sturms: Gregor der Große. Eine Biographie

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[bt]1245849333 [/bt]
Dank dieses Artikels Im Auge des Sturms. Papst Gregor der Große bin ich auf die Romanbiographie gestossen.

Sigrid Grabner erzählt das Leben Gregors wie einen historischen Roman, voller Spannung und Gefühl, aber auch voller Sachkenntnis für diese ereignisreiche Epoche. Sie schildert, wie Gregor – Spross einer alten römischen Adelsfamilie – zum Präfekten der Stadt aufsteigt, mit welcher Hingabe er diese Aufgabe erfüllt, und doch die Sehnsucht nach Gott in seinem Inneren immer größer wird. Der Leser begleitet Gregor bei seiner Entscheidung, das Mönchsgewand anzulegen, und hofft mit ihm auf ein Leben in Stille und Kontemplation. Doch Gott hat andere Pläne mit Gregor. Zuerst schickt ihn Papst Pelagius II. als Gesandten nach Konstantinopel, schließlich wird Gregor selbst zum Papst gewählt. Vergeblich hofft er, der Kaiser würde diese Wahl nicht anerkennen. Doch dann nimmt er sich der ihm übertragenen Aufgabe mit aller ihm zu Verfügung stehenden Kraft an.

Beim Verlag gibt es u.a. eine Leseprobe: Im Auge des Sturms / I / Titel von A bis Z / Bücher / Buchhandlung - SUV Buchverlag
 
Hier der Link zum Buch, da der obige nicht mehr funktioniert
[bt]1245849333 [/bt]

[Amazon]3867441103[/Amazon]

Seit diesem Monat auch für den Kindle:

[Amazon]B09XLTYSSL[/Amazon]







Gregor Anicius (540-604), Spross eines uralten römischen Adelsgeschlechts, war mit 30 Jahren als Stadtpräfekt von Rom auf dem Gipfel seiner Karriere, als er sein abenteuerliches Leben mit einer einfachen Klosterzelle vertauschte. Von dort zerrte ihn die von Pest und Langobardeneinfällen verängstigte Stadtbevölkerung fort und wählte ihn zum Papst. Sigrid Grabner hat sich in dieser präzise recherchierten Biografie dem herausragenden Papst und Heiligen, der den Beinamen „der Große“ erhielt, auf unkonventionelle Weise genähert: Sie erzählt sein spannendes Leben „im Auge des Sturms“ wie einen historischen Roman und lässt den Leser so ganz hautnah am Schicksal Gregors Anteil nehmen, der zu den faszinierendsten Gestalten der Geschichte gehört und wegen seiner theologischen Werke zu den vier lateinischen Kirchenvätern zählt. Sein Pontifikat hat Auswirkungen bis zum heutigen Tag.
 
Zurück
Oben