Internet in Rom bzw. Ausland

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ich überlege für meinen Rom-Aufenthalt bei meinem Anbieter ein EU-Internetpaket für 7 Tage zu buchen. Das ganze kostet 4,99 Euro mit 120 MB Volumen zu buchen.

Nun meinte meine Tochter, dass es nicht gewährleistet ist, dass sich das Handy auch genau in jenes Netz einwählt, sondern sich auch in andere Netze einwählen kann und es dann richtig teuer wird.

Ich habe mal wieder von all dem keine Ahnung :blush:, darum die Frage, ob es dann überhaupt Sinn macht so eine Option zu buchen.

Nicht das der Urlaub ungeahnte Kosten nach sich zieht. :uhoh:

In der Wohnung haben wir wohl WLAN zur Verfügung.
 
Bei welchem Anbieter bist Du denn? Musst Du denn telefonisch auf der deutschen Handynummer erreichbar sein während Du im Urlaub bist?
Ansonsten kannst Du Dir doch einfach eine italienische Prepaid-SIM-Karte mit Internetpaket holen. Da Du ja häufiger in Italien bist, würde sich das doch durchaus für Dich lohnen.

120MB Volumen sind auch nicht besonders viel.

Ganz allgemeine kann man das Mobiltelefon so einstellen, dass es im Ausland nur bestimmte Netze nutzt. Dazu müsste man aber den Roaming-Partner Deines Netzbetreibers herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz ist E-Plus.

In meinem Handy kann ich den Netzbetreiber auswählen

Das mit der italienischen Handy-Karte hatte ich auch schon überlegt.

Hast du oder jemand anderes eine gute Idee, welchen Anbieter ich wählen sollte?
 
Das Netz ist E-Plus.
In meinem Handy kann ich den Netzbetreiber auswählen
Es geht vermutlich dann um das "EU Reisepaket Woche" mit 150MB für 8 Tage zum Preis von 10€.
Soweit ich die Bedingungen verstanden habe (habe allerdings auch nur grob quergelesen ;)), sollte es damit möglich sein, bei in jedem verfügbaren italienischen Netz zu den Bedingungen des Reispakets zu surfen. Ich nehme an, dass Dir in bestimmten Netzen (die kein Roaming-Partner von E-Plus sind) dann einfach kein UMTS/3G- bzw. GPRS-Empfang gegeben wird und somit keine weiteren Kosten auf Dich zukommen.
Das mit der italienischen Handy-Karte hatte ich auch schon überlegt.

Hast du oder jemand anderes eine gute Idee, welchen Anbieter ich wählen sollte?
Persönliche Erfahrung habe ich bisher keine. Nach meinen Recherchen hat TIM die beste Netzabdeckung und soweit ich weiß, gibt es dort auch ein Internet Wochenpaket mit 500MB oder 1GB. Das kann man dann im Prepaidverfahren per SMS in Italien kurzfristig aktivieren.

Wir haben hier ja schon einige Threads zum Thema Prepaid-SIM-Karte.

---------- Beitrag ergänzt um 18:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:44 ----------

P.S. Hier gibt es auf Englisch eine recht kompakte Übersicht der italienischen Anbieter: Italy - Pay as you go sim with data Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Vodafone ganz gute Erfahrungen gemacht - einfach zu kaufen und einfach wieder aufzuladen.... (und für mich Sprach-Genie gab es auch jemanden, der englisch sprach - am Largo Argentina)

Christine
 
Danke lieber Humocs.
Den Anbieter den ich nutze ist ein Discounter, den, den es in Nord und Süd gibt ;)

Aber ich werde mich nun mal näher mit einem Wochenpaket der TIM beschäftigen.
 
Nach obenstehender Wiki nutzt auch COOP VOCE den Netzbetreiber TIM und hat geringfügig bessere/günstigere Tarife. Wenn man einen COOP-Markt in der Nähe hat, kann man das natürlich auch nehmen.

In jedem Fall solltest Du gleich beim Kauf der SIM-Karte 10-20€ Guthaben auf die Karte laden, dann bist Du entsprechend beim nächsten Italienurlaub vorbereitet.

Soweit ich das sehe, wurde die Wochentarife für Internetnutzung bei allen Betreibern inzwischen abgeschafft. Das sind jetzt Monatstarife mit mindestens 1GB Inklusivvolumen.
 
Eins ist noch zu beachten (steht aber in der oben verlinkten Wiki jeweils dabei): Bspw. bei COOP VOCE verlängert sich der gebuchte Internettarif automatisch nach Ablauf des Monats, sofern ausreichend Guthaben auf der Karte ist. Man sollte also ggf. kurz vor Abreise das Internetpaket über den Kundenbereich der Webseite abbesstellen/deaktivieren.
Ähnlich sieht es direkt bei TIM Prepaid-Karten aus.

Unser Sparfuchs CIB hatte in Rom glaub mal eine WIND-Karte, das hat wohl in Rom auch ganz gut funktioniert. Das könnte in anderen/ländlicheren Regionen aber anders aussehen.
 
Unser Sparfuchs CIB hatte in Rom glaub mal eine WIND-Karte, das hat wohl in Rom auch ganz gut funktioniert.

Dafür hatte ich mit WIND nur Probleme. Erst ging nur Telefon, dann dauerte es 48 Stunden bis die Internet Option frei geschaltet wurde und danach ging gar nichts mehr - auch kein Telefonieren.

BTW, achte bei Prepaid Karten auf die Laufzeit. Manche Karten werden, wenn sie nicht genutzt werden nach sechs Monaten abgeschaltet, andere erst nach 12 Monaten.

Atschuess

Andreas
 
Wenn Du Gast (ein Cappuccino?) in der "Wine Bar Dolci e Sfizi "Il piccolo", Pranzo e cena, Via delle Fornaci, 22" bist, bekommst Du auf Anforderung kostenlos ein Passwort für deren WLAN. Das habe ich im Mai 2013 gerne genutzt. Wie es dieses Jahr aussieht, kann ich nicht sagen.

Vielleicht bieten auch andere Localitäten so etwas an.
 
BTW, achte bei Prepaid Karten auf die Laufzeit. Manche Karten werden, wenn sie nicht genutzt werden nach sechs Monaten abgeschaltet, andere erst nach 12 Monaten.
Pecorella ist ja etwas regelmäßiger in Italien. Es genügt ja meist eine (kleine) Aufladung, um die Karte aktiv zu halten. Ist ja in Deutschland häufig nicht anders.
 
Pecorella ist ja etwas regelmäßiger in Italien. Es genügt ja meist eine (kleine) Aufladung, um die Karte aktiv zu halten. Ist ja in Deutschland häufig nicht anders.

Manchmal muss man nicht mal aufladen sondern einfach nur mal telefonieren (ich habe zwei Karten bei denen das so ist).

Interessant sind natürlich Karten bei denen man per Internet aufladen kann oder Vodafone Karten. Bei den letzteren kann man, sofern mindestens noch 1.00 EUR Guthaben vorhanden ist auch mit z.B. einem deutschen Aufladecode eine ausländische Karte aufladen. (Diese Information ist allerdings schon ein paar Jahre alt.)

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben