Katzen, wo wohnen sie überall?

Frida

Libertus
[MOD=Asterixinchen]Beitrag aus den Reisebeichten hierher verschoben ...[/MOD]

Für den Besuch in Rom mit 3 Töchtern präparieren wir gerade einen Stadtplan: Eisdielen, Brunnen, Pizzerien. Jetzt fehlen noch die Katzenwohnstätten! - Danke für Eure Tips! - Weitere Ideen zur Kindermotivation sind natürlich willkommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Moin, Moin Frida!


.... Lizabetta hat Dir ja schon geantwortet ( mehr kann ich auch nicht sagen ) ---> mir bleibt Deinen Beitrag zu verschieben



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Katzen Roms wurde inzwischen stark reduziert. Während noch in den 80er Jahren Massen die oben genannten Orte und auch das Forum Romanum und Colosseum bevölkerten -so dass man wirklich von einer Katzenplage reden konnte- sieht man sie heute nur noch vereinzelt an den bereits genannten Stellen.
Der Torre Argentina hat aber seinen deutschen Namen Katzenforum wohl noch aus vergangenen Tagen. Heute sehe ich auch dort nur noch wenige Katzen.

Gruß Ludovico
 
Torre Argentina hat aber seinen deutschen Namen Katzenforum wohl noch aus vergangenen Tagen. Heute sehe ich auch dort nur noch wenige Katzen.
Na ja - das ist wohl einigermaßen relativ bzw. subjektiv ... also ich habe gerade die dortige Katzenkolonie noch bei jedem Besuch (zuletzt Oktober 2008 8)) als heftig bevölkert erlebt.
 
Hallo,
wobei man ja mal nicht vergessen darf, dass die sogenannte "Katzenplage" von Menschen verursacht wird. Die Katzen haben nicht drum gebeten, dass Menschen sie als Haustiere halten... Das sind auch nach wie vor KEINE Wildtiere.
Die Population auf einem annehmbaren Stand zu halten, ist aber ein Kampf, der u.a. von den Helfern des Katzenheims am Torre Argentina gefochten wird. Jedes Jahr werden über dieses Heim über 3000 Katzen kastriert, damit nicht endlos Nachwuchs nachkommt. Um die 300 Katzen werden dauerhaft dort betreut, darunter auch viele behinderte - deren Elend ebenfalls von Menschen verursacht wurde (Straßenverkehr, keine Impfungen oder andere ärztlichen Behandlungen etc.). Aber ein Fass ohne Boden, weil ständig Leute Katzen aussetzen und viel zu viele verantwortungslose Leute ihre Haustiere unkontrolliert vermehren lassen.
Einfach am Largo di Torre Argentina die Stufen zum Katzenheim runtergehen und sich die Lage selber ansehen und erzählen lassen - und bitte nicht vergessen, was zu spenden oder zu kaufen. Oder eine Patenschaft für eine der Katzen zu übernehmen. Auch sie sind ein Teil Roms...
Welcome to the Torre Argentina site! - das ist die Seite des Katzenheims, einiges mittlerweile auch in deutsch.
Viele Grüße,
Lily - die sich dieses Statemant angesichts der zwei invaliden Römerinnen auf ihrem Sofa nicht verkneifen konnte - aber sich hiermit wieder verabschiedet...
 
Ich muss auch sagen, dass wir Anfang Juni bei einem Blick ins "Katzenrefugium" am Torre Argentina doch sehr erstaunt waren, dass wir nur so wenige Katzen dort ausmachen konnten! Wir haben schon gerätselt, ob irgendwelche menschlichen "Steuerungsaktionen" dafür verantwortlich sein könnten...

Vielleicht ist ja einer von den Experten in der Lage zu bestätigen, dass unsere Sorge nur aufgrund einer Momentaufnahme zu Stande kam und ansonsten unberechtigt ist?! Gerade am Torre Argentina gehört das Areal unseres Erachtens quasi den kleinen Raubtieren und es wäre traurig, wenn sich an diesem Zustand etwas ändern sollte.

Kann irgendjemand für "fundierte Beruhigung" bzw. Entwarnung sorgen?

Liebe Grüße, Ingo
 
Hallo,
schau doch mal unter dem Link nach, den ich gepostet habe. U.a. kannst du in einem Tagebuch nachlesen, was sich im Katzenheim tut. Wie ich schon schrieb, werden ständig um die 300 Katzen dort betreut.

Da mit den Ausgrabungen seit kurzem weiter gemacht wird, halten sich viele Tiere nicht mehr so offen im Gelände auf. Die Helfer mußten auch die Futterstellen weiter zum Heim verlegen und dürfen das Gelände nur noch mit Ausnahmegenehmigung betreten.

Ich würde es aber begrüßen, wenn die Zahl der Katzen sich endlich verringern würde - nämlich dadurch, dass nicht ständig mehr neue dazu kommen. Andauernd werden wieder Katzen einfach über den Zaun geworfen - von den vielen Babys ganz zu schweigen.
So nett, wie das Katzenleben da aus der Ferne ausschaut, ist es leider nicht. Und die Menschen, die sich um sie kümmern, kostet es viel Kraft und Geld, es ihnen so gut wie möglich zu machen.

Falls du Fragen hast (oder jemand anderes) kannst du mir gern mailen. Ich stehe in Kontakt mit dem Katzenheim und schleppe regelmäßig Spenden hin...
Gruß,
Lily
 
Zurück
Oben