"Kein Mensch schaut in Rom auf die Unterschriften"

Also, da gehöre ich zu den altmodischen Menschen, die die Kreditkarte nur als Sicherheitsventil auf Reisen dabei haben und schön im Hoteltresörchen aufbewahren. Die Ristoranterechnung und die sonstigen Ausgaben werden bar bezahlt.
 

Na ja, so wesentlich anders ist es in Deutschland auch nicht.

Ich habe früher gelegentlich meine Söhne mit meinen Karten losgeschickt - problemlos!

Inzwischen haben sie die Partner-Kreditkarten.
 
Na ja, so wesentlich anders ist es in Deutschland auch nicht.

Ich habe früher gelegentlich meine Söhne mit meinen Karten losgeschickt - problemlos!

Das sollte man auch ganz ernsthaft nicht tun, auch wenn es Deine Söhne sind. Stichprobenartig werden die Unterschriften auf den Belegen auch gern mal von den Kreditkartenfirmen verglichen. Das kann ziemlichen Ärger und Diskussionen geben.:nod:
 
Das ist zwar ein bisschen was anderes, aber wenn die EC-Karte dann mal wirklich geklaut oder verloren wird, kann auch dies zu ziemlichen Diskussionen führen. Das ist mindestens eine vertragswidrige Handlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so wesentlich anders ist es in Deutschland auch nicht.​

Ich habe früher gelegentlich meine Söhne mit meinen Karten losgeschickt - problemlos!​
Das sollte man auch ganz ernsthaft nicht tun, auch wenn es Deine Söhne sind. Stichprobenartig werden die Unterschriften auf den Belegen auch gern mal von den Kreditkartenfirmen verglichen. Das kann ziemlichen Ärger und Diskussionen geben.:nod:

Willst Du damit sagen, dass die Krditkartenfirmen einen Mitarbeiter zu dem Vertragsunternehmen (der Akzeptanzstelle) schicken um dort die Unterschrift zu prüfen?

Das ist mir in über 25 Jahren Kartenakzeptanz und -nutzung weder passiert noch zu Ohren gekommen.

Das die Unterschriften kaum noch kontrolliert werden hat zur Folge, dass viele Leute die Karte erst gar nicht mehr unterschreiben.
Und dann kann wirklich jeder der die Karte findet eine Unterschrift drauf machen und einkaufen fehen.
Daher kommt es, dass heute eher mit PIN am Terminal "unterschrieben" wird als mit einer echten Unterschrift.
Nur dumm wenn man, so wie ich, vor Jahren die PIN sicher entsorgt hat.

Ergänzung nachdem ich den Artikel las:
Eben weil heute fast überall Terminals verwendet werden ist es extrem wichtig die Karte so schnell als möglich zu sperren, denn KK werden fast immer nur im Online Verfahren belastet. Sicher gibt es auch da eine Geringfügigkeitsgrenze (fuer den Kaffee/den Kaugummi) aber die ist recht klein bzw. bei vielen Geschäften auf "0" gesetzt.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben