Kirchenführer Rom

ColleMarina

Princeps Senatus
Stammrömer
Ich überlege gerade, mir noch einen speziellen Kirchenführer für Rom zuzulegen.
Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Er sollte natürlich nicht zu sperrig sein.
Ist der "Kirchenführer Rom" von Rosendorfer empfehlenswert?
 
[AMAZON]3795415772[/AMAZON]Mein BEVA findet ihn immer ganz gut. Natürlich in diesem Format auch nicht erschöpfend.

Eine Alternative ist der von Herrn Gatz:
 
[AMAZON]3795420547[/AMAZON]

Diese Ausgabe ist rezenter (von 200[noparse]8[/noparse])!
 
Ohne jede Frage! :nod:

Wobei sich die von Simone verlinkte Fassung vor allem bzgl. des Teils "römisches Umland" unterscheidet. Was hingegen Rom selbst betrifft, so besteht m.E. keine nennenswerte Differenz.

Nebenher bemerkt: Vermutlich hätte es eine weitere Überarbeitung ohnehin nicht mehr gegeben; denn kurz vor dem frühen und abrupten Ende seines irdischen Weges war Prälat Gatz in seine Aachener Heimat zurückgekehrt.

Vatikan/Papst: Tod von Prälat Prof. Dr. Erwin Gatz
 
Wobei sich die von Simone verlinkte Fassung vor allem bzgl. des Teils "römisches Umland" unterscheidet. Was hingegen Rom selbst betrifft, so besteht m.E. keine nennenswerte Differenz.

Nebenher bemerkt: Vermutlich hätte es eine weitere Überarbeitung ohnehin nicht mehr gegeben; denn kurz vor dem frühen und abrupten Ende seines irdischen Weges war Prälat Gatz in seine Aachener Heimat zurückgekehrt.

Vatikan/Papst: Tod von Prälat Prof. Dr. Erwin Gatz

Woran kann es liegen, dass ich bei mir weder eine Verlinkung bei Angela noch bei Simone sehe?

Dass der Mann aus Aachen war, wusste ich gar nicht!

Ich denke, ich bestelle mir das Buch dann mal!
 
[AMAZON]3795415772[/AMAZON]Mein BEVA findet ihn immer ganz gut. Natürlich in diesem Format auch nicht erschöpfend.

Eine Alternative ist der von Herrn Gatz:

So sieht der Beitrag bei mir aus!

---------- Beitrag ergänzt um 15:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:05 ----------

[AMAZON]3795420547[/AMAZON]

Diese Ausgabe ist rezenter (von 200[noparse]8[/noparse])!

Und so der Beitrag von Simone! Keine Links!

Aber Dank fürs neue Verlinken, Simone!
 
Das ist wirklich sehr seltsam, denn ich sehe die Amazon-Links nun auch in deinem Zitat. Vielleicht weiss humocs Rat. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir bereits einmal einen solchen Fall hatten. Vielleicht hängt es mit einem fehlenden oder veralteten Programm auf deinem PC zusammen.
 
Verwendest Du vielleicht irgendeinen Werbeblocker?
Ansonsten könntest Du mal einen anderen Browser ausprobieren.
 
Ja, klar verwende ich einen Werbeblocker; aber wieso sehe ich dann diese Links in anderen Threads, nur hier nicht?

Okay: Ich habe den Werbeblocker deaktiviert und sehe jetzt die Links auch hier - verstehen tue ich es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Werbeblocker ja mal temporär deaktivieren, um zu sehen, ob es daran liegt.

Es kommt auch darauf an, welche Buchlinks Du in anderen Threads sehen kannst: Sind es bspw. nur die einleitenden Links im ersten Beitrag im Unterforum Buchtipps?
Also bspw. diesen Link: Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst - Einzelnen Beitrag anzeigen - O sole mio!: Ein Papst-Krimi

Die hier gesetzen Amazon-Links sind anders zusammengesetzt, bspw. ist der Kasten um die Links deutlich kleiner. Sie verweisen außerdem auch nur auf Amazon. Es wäre also durchaus möglich, dass Dein Werbeblocker diese ausblendet und die in den ersten Beiträgen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es bspw. nur die einleitenden Links im ersten Beitrag im Unterforum Buchtipps?
Also bspw. diesen Link: Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst - Einzelnen Beitrag anzeigen - O sole mio!: Ein Papst-Krimi

Die hier gesetzen Amazon-Links sind anders zusammengesetzt, bspw. ist der Kasten um die Links deutlich kleiner. Sie verweisen außerdem auch nur auf Amazon. Es wäre also durchaus möglich, dass Dein Werbeblocker diese ausblendet und die in den ersten Beiträgen eben nicht.

Ja, diese Links meinte ich. Und, wie schon geschrieben, habe ich den Werbeblocker deaktiviert und sehe jetzt die Links von Angela und Simone (und jede Menge Werbung).
 
Ja, diese Links meinte ich. Und, wie schon geschrieben, habe ich den Werbeblocker deaktiviert und sehe jetzt die Links von Angela und Simone (und jede Menge Werbung).
Sorry, Deine Ergänzung habe ich erst nach Absenden meiner Antwort gesehen. Die "kleinen" Links, wie hier im Thread, werden von Amazon erzeugt, die "großen" generiert die Forensoftware. Deswegen werden die kleinen vom Werbeblocker direkt erkannt.
Du kannst ja auch das Forum im Werbeblocker freischalten. Dann kannst Du ihn ansonsten eingeschaltet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich arbeite immer gerne mit dem "Handbuch der Kirchen Roms". Das ist allerdings 4-Bändig und eignet sich nicht für Unterwegs, dagegen ist es aber ein sehr verlässliches und ergiebiges Nachschlagewerk für zu Hause, sei es zur Vorbereitung auf Rom oder beim Verfassen des Reiseberichtes. Für handlichere Werke würde ich mich den bereits genannten Aussagen anschließen.
Ich habe auch schon im Vorfeld Auszüge aus dem o.g. Werk kopiert und nach Rom mitgenommen. Somit muss man nicht alles mit rumschleppen und man weiß ja in der Regel vorher schon, was man ungefähr sehen will.
 
Vielen Dank für die Erklärung, humocs! Ich muss mal schauen, ob ich das hinkriege.

---------- Beitrag ergänzt um 18:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:26 ----------

Also ich persönlich arbeite immer gerne mit dem "Handbuch der Kirchen Roms". Das ist allerdings 4-Bändig und eignet sich nicht für Unterwegs, dagegen ist es aber ein sehr verlässliches und ergiebiges Nachschlagewerk für zu Hause, sei es zur Vorbereitung auf Rom oder beim Verfassen des Reiseberichtes. Für handlichere Werke würde ich mich den bereits genannten Aussagen anschließen.
Ich habe auch schon im Vorfeld Auszüge aus dem o.g. Werk kopiert und nach Rom mitgenommen. Somit muss man nicht alles mit rumschleppen und man weiß ja in der Regel vorher schon, was man ungefähr sehen will.

Das Handbuch habe ich mir gerade mal angeschaut. Vielleicht kommt es zum Nachbereiten auf meinen Wunschzettel.
 
Zurück
Oben