Lernen von den Römern: Nachbau eines Römerschiffes in Millingen (NL)

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ausbildung: Lernen von den Römern - Kreis Kleve - DerWesten

In Millingen wird seit knapp einem Jahr eine römische Liburne, ein Binnenschiff der Antike, originalgetreu nachgebaut. Und da kann man eine Menge lernen. (...)
Bis Juli 2011 soll die römische Liburne fertiggestellt werden. Wladimir Woronzow empfindet die Arbeit als „schön“ und hofft, dass er bei der Jungfernfahrt dabei sein kann.
Das Projekt schweißt zusammen. Nicht nur die Auszubildenden lernen eine Menge, auch Kees Sars und Rudolf Hartwig bekommen neue Ideen und Eindrücke. Längst ist der Wunsch entstanden auch in Deutschland, am liebsten vor den Toren Xantens, so ein Schiffsprojekt zu verwirklichen. Man habe in Millingen sehr gute Erfahrungen gemacht, so Sars: „Die Holzarbeit schweißt zusammen.“
 
Das Schff ist fast fertig. Es fehlen nur noch Mast und Segel.

Siehe:
Originalgetreuer Nachbau eines Römerschiffs in Millingen nimmt Gestalt an- auch bei der Bauabnahme | Regionales - Bocholter-Borkener Volksblatt

Nachdem im Frühling die letzten Löcher der Liburne mit Hanf und Teer gestopft werden, soll das Römerschiff im April am „Plas van Biesterveld“, einem kleinen See nahe der Gemeinde, zu Wasser gelassen werden. „Wir warten nur noch auf die Zustimmung des Eigentümers“, so Kees Sars. „Das klappt schon“, ist er sich sicher und hofft, dass sich das von der niederländischen Liburna-Stiftung initiierte Projekt ganz schnell zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickeln wird. Grenzüberschreitend, versteht sich.
 
Auf den Spuren der Römer | DerWesten

In Millingen wurde jetzt die Liburne zu Wasser gelassen und auf den Namen Rufia Materna getauft.
...
In Millingen jedenfalls ist man ab sofort auf den Spuren der Römer. Das ganze touristische Sommerprogramm ist darauf abgestimmt. Am 12. Mai gibt es den römischen Kindertag, am 7. Juli den römischen Sporttag, am 18. August Musik und Geschichte(n) der Römer. Der Startschuss aber fällt schon über die Ostertage. Heute ist das Infozentrum von 12 bis 16 Uhr geöffnet, das Schiff kann am Steg besichtigt werden. Sonntag und Montag startet das römische Atelier für Jung und Alt (12 bis 17 Uhr). Ostermontag gibt’s von 12 bis 16 Uhr Führungen auf dem Schiff. Weitere Informationen: liburna project Millingen
 
Zurück
Oben