Linguine mit geschmolzenen Zwiebeln, Ricotta, Mandeln und Pistazien

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
17.12.2024-20.12.2024

Ich nehme eine große Zwiebel („Metzgerzwiebel“ oder ähnliches) und reibe sie auf einer Küchenreibe in möglichst feine Streifen. Die sollten so dünn sein, dass sie fast durchsichtig sind. Das ist später wichtig für die Konsistenz, die weich und geschmeidig sein sollte. Wir wollen ja nicht auf Zwiebelwürfel beißen, sondern nur das Aroma erahnen. Während diese Zwiebelstreifen nun langsam in Olivenöl garen (nicht zu heiß, nur so, dass sie fast zerfließen und zum Schluss nur noch ein cremiger Zwiebelsud übrig ist), zerstoße ich Pistazien und geschälte Mandeln zu feinem Pulver und vermische sie mit Ricotta und Pfeffer und Salz. Ich habe Büffelricotta genommen, auf 250 Gramm ungefähr eine Handvoll Mandeln und Pistazien und die Konsistenz mit frischer Milch zu einem cremigen Brei gerührt.
Jetzt koche ich die Nudeln, gebe sie zusammen mit etwas Kochwasser zu den geschmolzenen Zwiebeln und rühre die Ricotta-Nuss-Mischung dazu. Nur noch kurz erhitzen, ein bisschen Olivenöl drüber und später auf dem Teller mit frisch geriebenem Pecorino bestreuen.
 
Zurück
Oben