Madonnenikone des Pantheon restauriert

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mit Mitteln von Bulgari wurde das Original der Ikone der Muttergottes im Pantheon restauriert und nun vorgestellt.

Das in Tempera auf Ulmenholz gemalte Werk ist historisch mit dem 13. Mai 609 n. Chr. verbunden, als Papst Bonifatius IV. das Pantheon weihte, das er vom byzantinischen Kaiser Phoca erhalten hatte, und es allen christlichen Märtyrern und der Jungfrau Santa Maria ad Martyres widmete. Der Überlieferung nach wurde die Ikone dem Papst vom Apostel Lukas, dem Verfasser zahlreicher anderer Marienikonen, geschenkt.
Die Ikone der Madonna des Pantheons stellt die Madonna Odigitria, “die Führende”, dar, die mit ihrer rechten Hand auf das Kind zeigt und so den Weg zur Erlösung weist. Nach der Restaurierung im Jahr 1961 unter der Leitung von Carlo Bertelli wurde das Werk aus konservatorischen Gründen in der Winterkapelle der Basilika aufbewahrt, während eine 1959 von Geneviève Garnier angefertigte Kopie in der Mitte der Apsis des Pantheons verbleibt. Nach der neuen Restaurierung wird die Ikone nun in die Winterkapelle zurückkehren. Der Bereich, der derzeit saniert wird, soll in den kommenden Monaten im Rahmen von Führungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, damit die Besucher diesen wertvollen künstlerischen und religiösen Schatz aus nächster Nähe bewundern können.

Der Artikel im italienischen Original: Roma, restaurata la Madonna del Pantheon con i fondi di Bulgari
 
Das Glück an einer solchen Führung teilzunehmen, hatte ich im März 2023 und habe dabei die noch unrestaurierte Madonnenikone gesehen. Ein ganz besonderer Moment! Seither wurde die Führung nicht mehr angeboten und ich freue mich zu lesen, dass es bald wieder soweit sein wird.


In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant, der Buchtipp von gestern: Paul Badde: Die Lukas-Ikone - Roms verborgenes Weltwunder
In all seinen wissenschaftlich fundierten Argumenten zu den einzelnen Ikonen schwingen bei Badde stets persönliche Erzählungen mit, beispielsweise beim Besuch einer jahrhundertealten Ikone in der Sakristei des Pantheons zusammen mit einem Priester, der überzeugt behauptet, es sei die älteste Roms.​
Quelle: Buchtipp: Die Lukas-Ikone. Roms verborgenes Weltwunder - Vatican News
 
Zurück
Oben