Mainzer Flusskriegsschiff wird in Germersheim nachgebaut

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wormser Zeitung - Wie schnell segelten die Römer?

Im Anschluss an die Baufertigstellungsfeier wird das Schiff am 22. Oktober per Tieflader nach Karlsruhe transportiert. Im Rahmen der Verbraucherausstellung „Offerta“ wird es dann erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die wissenschaftlichen Tests und Auswertungsfahrten sind für April 2011 geplant. Nach der Schiffstaufe steht das Schiff ab Sommer für eine touristische Nutzung zur Verfügung.
 
Aktueller Link:

Wormser Zeitung - Römerschiff läuft vom Stapel

Der erste Stapellauf der „Lusoria Rhenana“ ist geglückt. Auch wenn der originalgetreue Nachbau eines spätrömischen Flusskriegsschiffes gestern nicht gleich im Wasser, sondern auf einem Tieflader landete, war es für alle Beteiligten ein großer Moment. Zum ersten Mal verließ das Boot aus Eichenholz die Halle.
(...) Der aus dem Lateinischen übersetzte Namen bedeutet sinngemäß „tänzelndes Schiff“. Das genau wollen sie heraus finden, wie schnell und manövrierfähig die Kriegsschiffe der Römer waren, wieviel Kraft die Besatzung aufbringen musste.
 
Aktueller Link:

Die spinnen, die Pfälzer - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Wissen - WELT ONLINE

Der Trierer Historiker Christoph Schäfer, der das Projekt wissenschaftlich begleitet, erhofft sich Erkenntnisse etwa darüber, wie schnell die Schiffe waren und wie rasch sie sich während eines Angriffs wenden ließen. Die Römer hätten die Navis Lusoria damals gewissermaßen in Serie gefertigt und zur Überwachung der Rheingrenze sowie auf der Donau eingesetzt, erläutert der 49-Jährige.
 
Zusatz:

Antike Flotte fährt wieder Patrouille - volksfreund.de

Christoph Schäfer beschreibt das Experiment als "großartige Sache: Es ist faszinierend, wie viele Menschen sich für dieses Projekt begeistern und neue Erfahrungen sammeln konnten."
Nach der erfolgreichen Testfahrt im April 2011 folgten im Mai wissenschaftliche Tests auf dem Römerschiff. Daran waren 60 Studierende beteiligt. Laut Schäfer bestätigten sich die "überraschend guten Leistungsdaten" des Schiffes bezüglich der Wendigkeit und der Segeleigenschaften. Am 28. Mai wurde das Schiff bei der Eröffnung des Germersheimer Kultursommers feierlich auf den Namen "Lusoria Rhenana" getauft. Bei den Römertagen in Neustadt-Eining an der Donau vom 26. bis 28. August wird die Lusoria Rhenana auf dem Festgelände zu bestaunen sein. Ab Frühjahr 2012 soll das Kriegsschiff für Besucherfahrten eingesetzt werden.
 
Aktueller Zusatz: Römisches Kriegsschiff wieder zu Wasser gelassen - volksfreund.de

Die 18 Meter lange «Lusoria Rhenana» wurde am Samstag nach einer Überholung im Winter mit einem Kran in den Setzfeldsee in Neupotz (Kreis Germersheim) gesetzt, wie Ralph Lehr vom Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte mitteilte. Das Schiff, das letztes Jahr noch im Germersheimer Hafen unterwegs war, startet hier künftig von einem eigenen Anleger.
 
Aktueller Zusatz: Standesamt bietet Hochzeiten auf Römerschiff an

Brautpaare können künftig auf einem Römerschiff in Neupotz (Landkreis Germersheim) in den Hafen der Ehe steuern. Das Standesamt Jockgrim bietet ab sofort Trauungen auf der 18 Meter langen "Lusoria Rhenana" an (...)
Die Hochzeitsgesellschaft samt Brautpaar rudern zunächst über den Neupotzer Setzfeldsee und erfahren dabei mehr über den antiken Alltag und die Bedeutung der römischen Ehe. Für die eigentliche Eheschließung wird das Schiff am Anleger vertäut.
 
Zurück
Oben