Marino Moretti: Die vorlaute Fischhändlerin

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
17.12.2024-20.12.2024

esenatico, Romagna, 1920er Jahre. Der größte Fischhändler des Ortes, gebürtig aus Chioggia, der Perle der Adria, ist tot; seine Kollegen ziehen in eindrucksvollem Aufgebot zum Begräbnis. „Ein Truppenaufmarsch ist das, sie möchten die geballte Kraft ihres Standes zeigen, der im Ort das Sagen hat – was bei solchen Anlässen offen zutage tritt. Dann kann man sogar nachzählen, sich sozusagen davon überzeugen, dass die Fischhändler samt großen und kleinen Kalibern, Männern und Frauen, Alten und Kindern eine geschlossene Hundertschaft bilden.“ Andreana, seine Angetraute, bleibt auf einem Berg Schulden sitzen. Zur Trauer will sie Rot tragen. Tochter Anita, züchtig in Schwarz gekleidet, ist eine „Studierte“, doch ohne Ambitionen, als Volksschullehrerin zu arbeiten. Fortunato, der angebetete Sohn, macht sich rasch aus dem Staub.

Ein opulentes, an Fellini erinnerndes Panorama der italienischen Adriaküste, jenseits aller Klischees. Viel Tragisch-Komisches durchzieht die Geschichte, funkelnde Ironie bildet das perfekte Gegenstück zu jedem Pathos. Mit teils gnadenlosem Naturalismus schildert Moretti die einzigartige Welt der Fischerei, in der Fischer und Fischhändler sich wie feindliche Lager gegenüberstehen, dennoch alle an einem Strang ziehen. Die Welt der Arbeit ist ihr einziges Identitätsgerüst, was das „Mehr Scheinen als Sein“ miteinschließt. Bis die hereinbrechende Industriemoderne alles ins Wanken bringt. Ein Blick in eine untergegangene Welt, die heute noch zu uns herüberwinkt.


In seinem Heimatland Italien ist Marino Moretti als Schriftsteller sehr bekannt - für seine Gedichte, Romane, Erzählungen, Reiseberichte. Geboren wurde er 1885 in Cesenatico an der Adria, wo er 1979 verstarb. Als Autor beschäftigte ihn das provinzielle kleinbürgerliche Leben. Oft rückte er Frauen in den Fokus. Nun ist erstmals ein Roman von ihm in deutscher Übersetzung erschienen, einer seiner erfolgreichsten.

Wie der Titel nahelegt, beleuchtet Moretti das Milieu der Fischhändler und Fischer, ihren Alltag und ihre Traditionen. In seinem Heimatstädtchen Cesenatico an der Adriaküste leben die Menschen am Meer und vom Meer.

Mit Audio

 
Zurück
Oben