Mc. Donalds Stadtpläne

Netti1

Libertus
Hallo,

ich bin schon viele Jahre nicht mehr in Rom gewesen. Meine Tante hat viele Jahre in Rom gelebt und ich bin mindestens schon 9 mal dort gewesen. Der heißeste Tip meiner Tante war: Zuerst nach Mc.Donalds einen kostenlosen Stadtplan holen. Dieser Stadtplan war gezeichnet, alles unwichtige wurde weggelassen und alle Sehenswürdigkeiten eingezeichnet. Dieser Plan war für Touristen toll und einfach gemacht. Man konnte Rom perfekt erkunden.Ich möchte nun meinem Mann mein geliebtes Rom zeigen.

Kann mir jemand sagen ob es den Mc. Donalds Plan noch gibt?:?:

Liebe Grüße
Netti
 
Was mir wichtig ist oder nicht, weiss McD doch gar nicht :roll: 8O 8)
Ausserdem gehört dies nicht zu meinen bevorzugten Speiselokalen in Rom, daher: Weiss nich :?
 
Hallo Netti,

zuerst einmal herzlich willkommen im netten Romforum (patta meint es nicht ganz so, wie er es schreibt! ;))

Ich weiß, welchen Plan Du meinst, habe auch noch einen alten (obwohl ich auch nie bei McDonalds war), ich glaube, ich bekam ihn dort in einem Hotel. Der Plan ist wirklich sehr übersichtlich, ich verstehe die Meinung Deiner Tante. Ob es ihn allerdings noch gibt weiß ich nicht. Ich würde es einfach mal versuchen, ansonsten gibt es natürlich inzwischen jede Menge anderer Pläne, die auch sehr gut sind.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Reisevorbereitungen, bestimmt wirst Du Deinen Mann notfalls auch ohne McDonalds-Plan von den Schönheiten Roms überzeugen können! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Mir geht es grundsätzlich ebenso wie patta - erinnere mich allerdings auch noch an den ersten Rom-Aufenthalt (vor 9 Jahren), wo man uns mit einem ähnlichen "Einfach-Stadtplan" beglückte (weiß aber nicht, woher - wahrscheinlich von einem Touristen-Info-Point); und den fanden wir damals sehr praktisch; also vom Grundsatz her kann ich Nettis Anliegen schon verstehen. :nod:

Nur, Netti: Wenn du schon so oft in Rom warst (auch, wenn das letzte Mal lange zurückliegt) - bist du dann nicht über eine solche Einfach-Ausführung ohnehin schon hinausgewachsen? Will sagen: Ich bin überzeugt, du fändest alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, die du deinem Mann zeigen möchtest, ohne Probleme auch auf einem "ordentlichen" Stadtplan :nod: (also von Falk oder dergl.). ;) ;)
 
Ja, den McD Stadtplan - an den kann ich mich auch noch erinnern, den hatte ich bei meinem ersten Rom-Aufenthalt auch in Gebrauch. Damals hatte die so ziemlich jeder Tourist.

Zumindest im Stadtbild aufgefallen sind mir diese Pläne beim letzten Mal nicht mehr. Ich meine aber, dass die Tourist-Info mittlerweile was ganz ähnliches verteilt in ihren Infokiosken.

Ansonsten bin ich mir auch nicht sicher, ob das für Dich - mit Deiner Rom-Erfahrung - noch das richtige ist. Nachdem Dein Mann aber Rom-Neuling zu sein scheint, wäre sowas vielleicht wirklich nicht unpraktisch. Das erleichtert es gerade Neulingen, die mit sehr erfahrenen Rombesuchern unterwegs sind, Wege grob nachzuvollziehen. Denn sonst laufen die oft einfach hinterher bzw. springen halt mit in den Bus, wenn es ihnen gesagt wird ;) Und dafür sind die vereinfachten Stadtpläne schon besser geeignet als die detaillierten Karten :nod:
 
Da ich mir MCD nicht leisten kann und wir immer essen gehen kann ich dazu auch nichts sagen.

Aber was nicht schelcht ist sind die Pläne die bei dem "Roma - Pass" dabei sind. Der "Roma - Pass" ist nach meiner Meinung sehr zu empfehlen wegen den Eintrittsgeldern und dem Bus Ticket. Wir haben von den Pläbnen inzwischen schon reichlich, soltest Du in Oberursel vorbeikommen, dann kannst Du DIr gerne einen abholen!

Gruß
Oli
 
Lucius schrieb:
Aber was nicht schelcht ist sind die Pläne die bei dem "Roma - Pass" dabei sind.
Also mit Verlaub: Da wage ich doch ganz entschieden zu widersprechen, denn der Übersichtsplan, der dem Roma Pass beiliegt, bietet doch allenfalls eine grobe Orientierung. Die Straßennamen mit Ausnahme der Corsi sind mit unbewaffnetem Auge kaum zu erkennen. Wer etwa eine kleine Straße im Centro storico sucht, ist mit diesem Plan auf verlorenem Posten.
Gruß
tacitus
 
Lucius schrieb:
Aber was nicht schelcht ist sind die Pläne die bei dem "Roma - Pass" dabei sind.
Also mit Verlaub: Da wage ich doch ganz entschieden zu widersprechen, denn der Übersichtsplan, der dem Roma Pass beiliegt, bietet doch allenfalls eine grobe Orientierung. Die Straßennamen mit Ausnahme der Corsi sind mit unbewaffnetem Auge kaum zu erkennen. Wer etwa eine kleine Straße im Centro storico sucht, ist mit diesem Plan auf verlorenem Posten.
Gruß
tacitus
Prinzipiell gebe ich Dir ja vollkommen Recht - aber lies doch noch mal den ganzen Thread ;)
 
tacitus, Du hast natürlich recht, aber der TO suchte eine Karte für den groben Überblick für Romneulinge. Dazu ist sie geeignet, denn wer schaut schon nach Strassennamen, wenn er das Colosseo sucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den McD-Plan gibt es definitiv noch. Mein Favorit an Einweg-Stadtplänen war allerdings der aus unserem Hotel, abgerissen von einem Block. Dieser war sehr handlich, übersichtlich und passte gefaltet in jede Jackentasche.

Den Roma-Pass-Plan fand ich ehrlich gesagt auch nicht so toll. :thumbdown

Viel Spaß in Rom!
 
Hallo Scarlatti,

so ein Block, mit Abreiss-Stadtplänen, liegt im Terravision-Info-Center im Termini aus. Dieser Block hat allerding die Größe von DIN A3. Das Info-Center findest Du, wenn Du zum Ausgang vom Termini an der Via Marsala gehst und Dich dann rechts hälst. Ist nicht zu übersehen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Für Erstlinge ist Rom schon verwirrend. Tips zu geeigneten Stadtplänen gibt es in diesem Thread ja genügend. Noch ein Hinweis von mir. Es hilft, wenn man den ein oder anderen erhöhten Blick auf Rom nutzt, um die Lage wichtiger und markanter Orte zu erläutern (z.B. von der Peterskuppel, dem Pincio oder oben an der spanischen Treppe, Gianicolo, Aventin, Palatin, Emanuele Denkmal etc.). Einige davon reichen.

Gruß Ludovico
 
Zurück
Oben