"Miss Merkel" - deutsche Krimiserie sorgt in Italien für Furore

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
17.12.2024-20.12.2024

"Sie ist ironisch, witzig und unterhaltsam" - so kündigt der italienische Fernsehsender Rai 2 die Protagonistin der Krimi-Serie "Miss Merkel" in einem Trailer an. Und anschließend heißt es da: "Es ist wirklich DIE Angela Merkel – mit einer neuen Leidenschaft!" Den Namen der Politikerin passt der Sprecher dabei dem italienischen Singsang an, das "r" wird gerollt und das "l" am Ende hallt deutlich länger nach als im Deutschen.

Schon vor dem Sendestart wird der Clip auf der Plattform "X" tausendfach geteilt. "Das kann nicht wahr sein, das ist eine Halluzination" schreibt ein italienischer User darunter und ein anderer: "Das könnte langweilig sein oder ein Meisterwerk, ich muss es mir ansehen." Die Miniserie aus dem Hause RTL wurde in Deutschland schon im Frühjahr gezeigt. Das italienische Fernsehen hat sie übernommen und synchronisieren lassen, aktuell läuft sie freitags zur besten italienischen Sendezeit um 21.20 Uhr.

Für große Aufmerksamkeit sorgt in Italien eine Anfangsszene, in der Merkel einem Mann in Ritterrüstung auf einem Pferd begegnet, sich kurz mit ihm unterhält und anschließend urteilt: "Er erinnert mich an einen bekannten italienischen Politiker." Es ist anhand der Mundbewegungen der Schauspielerin nicht schwer zu erraten, dass die Protagonistin im Deutschen Original das Wort "Berlusconi" in den Mund nimmt, das die italienische Übersetzung galant vermeidet. Die Szene wird mehrfach auf "X" geteilt. "Haha, wen hat sie damit nur gemeint", schreiben die User. Und weil der Mann in der Rüstung später der Ermordete ist, hat ein italienischer Künstler scherzhaft das Titelbild der Serie neu gestaltet: Merkel, die ihre Detektiv-Lupe auf den grinsenden Berlusconi hält.

Die Verfilmung kenne ich nicht, aber die Bücher haben mir gut gefallen.



 
Zurück
Oben